Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von Redox »

Ich suche einen Elektro-Kabinenroller: 3-rad, 45 km/h, 80 km Reichweite, 2 kW. Eigentlich sowas wie den ECONELO 2000 oder 2500 (2,5 kW). Preisbereich zwischen 5.000-6.000 €. Aber ich bin nicht auf dieses Modell oder diese Marke festgelegt.

Was mir nur schwer im Magen liegt: Wie sieht es da mit Werkstätten aus ? Ich wohne in einem kleinen Ort ca. 50 km südwestlich von München und finde da nix. Ich habe schon bei einigen Werkstätten und Zweiradhändlern nachgefragt. Aber keiner will was mit Elektro-Kabinenroller zu tun haben. Oder gibt es Händler, die einen deutschlandweiten, mobilen Service anbieten ?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte letztens einen Anbieter ziemlich südlich verlinkt.

https://bleilebikes.com/
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von Redox »

Fasemann hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 19:58
Ich hatte letztens einen Anbieter ziemlich südlich verlinkt.
"ziemlich südlich" ist sehr relativ. Der Händler liegt geografisch etwa auf der Höhe von Frankfurt - also ca. 300 km nördlich von München.

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von Redox »

jekl1974 hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 09:50
Für den preislichen Rahmen wäre das hier etwas besser
https://elektrobest.de/product/3-rad-kabinenroller/
Ja, richtig. Diese Bauart und Ausstattung wäre genau richtig.

Wenn man bei eBay nach "Kabinenroller" sucht, findet man viele Modelle gleicher Bauart, Ausstattung und ähnlichem Preis. Wenn man bei Google nach "Econelo 2000" sucht, findet man viele Onlineshops; z.B. Neckermann, Otto, Schwab und Netto.

Es ist also kein Problem so einen Kabinenroller zu kaufen. Aber wie sieht es mit einer Werkstatt und mit Service aus? Gibt es zumindest in München einen Händler mit Werkstatt?
Dieser Händler wäre schlappe 600 km von München entfernt. Ich sehe auf seiner Website nicht ob er eine Werkstatt hat. Zudem sind die Texte auf der Webseite grammatikalisch sehr unbeholfen:
Seit 2010 Wir bieten Elektro-Verkehrsmittel von den besten chinesischen Herstellers mit Europaeische Qualitaet.
Für Personen geboren vor dem 01.04.1965 KabinenRoller ist FührerscheinFrei
Außerdem weiß ich nicht so recht welches Modell man bei einer Bestellung bekommen würde:
Modell 2019 ElektroMobil ZweiSitzer 2,2kW nur 45km/h oder 1,5kW 25-45km/h
Und einen Modell-Namen finde ich da auch nicht. Sind die ganzen optisch gleichen Modelle, die im Internet angeboten werden, eigentlich Baugleich und wenn ja, unter welchen Modell-Namen werden sie noch angeboten?
jekl1974 hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 09:50
Von der Leistung her ist es kein Kraftprotz.
Müssen denn in Oberbayern steile Berge erklommen werden?
Nein, in der Region in der ich fahre liegen die größten Steigungen bei ca. 10 %.

Man muss sowieso gehörig aufpassen ob es sich bei den Angeboten im Internet um ein Modell mit 1,5 kW, 2 kW oder 2,5 kW handelt. Manchmal steht als Produktname "ECONELO 2500" und in den technischen Beschreibungen steht dann 2 kW Motor.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von jekl1974 »

unter 2KW echte Leistung sollte man lieber nicht gehen.
Die Teile sind ja doch etwas schwerer.
Als Verkaufsargument wird oft irgendeine theoretische Spitzenleistung des Motors angegeben.
Das würden unter Umständen Akku, Controller und Kabel nicht mitmachen.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Tim
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Okt 2019, 12:30
Roller: Kabinenroller Sun S1 45km/h 3000 Watt
PLZ: 68

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von Tim »

Also ich kann da die Kabinenroller von Sun wärmstens empfehlen. Die haben einen Kabinenroller der zweiten Generation, die Mitte November 2019 erstmalig vom Band rollen! Diese gibt es sowohl als 3 Rad und 4 Rad Ausführung. Selbst, wenn Deine Motorenstärke nicht dabei sein sollte, ist es individuell anpassbar! Das für ähnliche Produkte verwendete Material ist hierbei bei diesen doppelt so hoch und die Wiegenstruktur sorgt so für mehr Fahrsicherheit. Das gute es gibt eine Garantie von 2 Jahre und auf Wunsch gegen einen kleinen Aufpreis sogar mit :lol: 3 Jahre Garantie. Die meisten bieten nur mit " Gesetzliche Gewährleistung " an und dann sieht man aber alt aus, wenn was eintreten sollte und steht im Regen. Über die Werkstätten brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, denn wenn was sein sollte, vermitteln die Dich an Fach Werkstätten oder Du kannst eine nehmen nach eigener Wahl. Diese sind Bundesweit vertreten und Du brauchst Dir keine Gedanken machen über lange Anfahrtswege.

http://kabinen-roller.de

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von tgsrt »

Moin,

wie schaut es den mit der Zuladung bei deren Kabinenrollern aus?
Da schweigen Sie sich ja leider aus....


Grüße

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von STW »

Er schweigt sich auch hier als auch auf der Webseite aus, wer denn die "Fach Werkstätten" sind. Der TE hatte ja eine konkrete Region benannt, und der hier Werbung betreibende hätte ja mal locker flockig belastbare Infos nennen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von tgsrt »

STW hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 10:19
Er schweigt sich auch hier als auch auf der Webseite aus, wer denn die "Fach Werkstätten" sind. Der TE hatte ja eine konkrete Region benannt, und der hier Werbung betreibende hätte ja mal locker flockig belastbare Infos nennen können.
Das ist ja leider "normal", da es diese Fachwerkstätten idR nunmal nicht gibt...
Scheint halt mal wieder eine Briefkastenfirma zu sein...

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Kabinenroller mit Werkstatt oder Service

Beitrag von Redox »

Danke Tim für den Hinweis - den Anbieter kannte ich noch nicht.

Vorweg: Ich habe meine Kriterien auf einen 4-Rad-Kabinenroller eingeschränkt. Ein Bekannter von mir, der einen 3-Rad-Benziner fährt, sagte, dass ein 3-Rad im Winter schlecht sei. Wenn Schnee liegt oder Schneematsch dann fährt man mit dem Mittelrad auf der Wulst zwischen den beiden Spuren.

Nun zu den Angeboten von http://kabinen-roller.de

Für mich kämen dann nur diese drei Modelle in Frage:

"Sun Auto ECO AE1" Elektroauto 65km/h, 6000 Watt, 10.500 € + 360 € Fracht
580kg incl. Lithium-Akku, 60V/150 Ah, Ladezeit 8-10 h, 100-120 km Reichweite
Das ist ein 4-Sitzer mit 580 kg (incl. Akku) für 10.500 €. Zum einen ist mir der zu teuer und zum anderen will ich keinen 4-Sitzer mit dem hohen Gewicht. Ich find's unökonomisch dauerhaft das hohe Gewicht durch die Gegend zu kutschieren wenn ich die allermeiste Zeit alleine fahre.

"Sun S1" 45 km/h 1200 Watt, 6560 € + 360 € Fracht
350 kg inkl. Blei-Akku (82kg), 60V/58 Ah, Ladezeit 6-8 h, 80-90 km Reichweite
Der ist mir zu schwach motorisiert.

"Sun S1" 45 km/h 3000 Watt, 6990 € + 360 € Fracht
350 kg inkl. Blei-Akku (82kg), 60V/58 Ah, Ladezeit 6-8 h, 80-90 km Reichweite
Der ist soweit OK.

Mit meinem laienhaften Verständnis hätte ich jetzt gedacht, dass bei gleicher Akku-Ladung die Reichweite bei einem 3000 Watt Motor geringer ist als bei einem 1200 Watt Motor ...

Wie dem auch sei: Bei bader.de gibt's den:
"eLazzy Premium", 45km/h 3000 Watt, 5999 €, frachtfrei
400 kg inkl. Blei-Akku (70 kg), 60V/58 Ah, Ladezeit 6-8 h, maximale Zuladung 300 kg, bis 70 km Reichweite

Also ca. 1360 € günstiger - wenn man die Fracht mit einrechnet.

Inwieweit die Daten schlüssig sind, kann ich nicht beurteilen:
Gleiche Akku-Kapazität - aber 12 kg leichtere Akkus ?
50 kg größeres Eigengewicht und deutlich geringere Reichweite ?

Und jetzt der Baugleiche:
"Trixi 4.3 comfort", 45 km/h 3000 Watt LiFeP04-Akkus, 7999,00 € + 500 € Fracht
360 kg inkl. LiFeP04-Akku (40 kg), 72V/70Ah, Ladezeit ca. 4,5 h, maximale Zuladung 340 kg, 90-120 km Reichweite
inkl. Rekuperation (Bremsenergie wird zum Aufladen des Akkus benutzt)

Ich tendiere zum Trixi 4.3 comfort - auch wenn der über meiner Budget-Planung liegt:
  • LiFeP04-Akkus
  • geringere Ladezeiten
  • größere Reichweite
  • Rekuperation
Tim hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 15:35
Das für ähnliche Produkte verwendete Material ist hierbei bei diesen doppelt so hoch und die Wiegenstruktur sorgt so für mehr Fahrsicherheit.
OK - mehr Fahrsicherheit. Bedeutet aber auch höheres Gewicht und damit geringere Reichweite.
Tim hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 15:35
Das gute es gibt eine Garantie von 2 Jahre
Das bietet der "Trixi 4.3 comfort" ähnlich: 12 Monate Gewährleistung + 12 Monate Garantie

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste