Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Es trifft wohl jeden, der nicht in "It Never Rains in Southern California" wohnt. Der "Low Chassis Isolation" Fehler.
Ich fange einmal an und gebe weiter was ich dazu herausgefunden habe. Ich feue mich aus Ratschläge und Ideen. Da ich Laie auf dem Gebiet bin, kann ich auch Korreturen verkraften.

Mein Topkandidat aus diesem Frühjahr nach Starkregen:

Code: Alles auswählen

03/30/2019 08:49:14   Low Chassis Isolation      1 KOhms to cell 5
Solche tauchen im Display als Kombination von 20, 28, und 29 auf.

Dann gibt es noch diese in den Logs:

Code: Alles auswählen

05/29/2018 08:28:21   Low Chassis Isolation      100 KOhms to cell 4
06/26/2018 21:14:20   Low Chassis Isolation      99 KOhms to cell 2
Solche stehen in den Logs vom MBB (Main Bike Board) und BMS (Battery Management System) und sind bei mir noch nie im Display angekommen. Aber irgendwie immer da. Diese da oben stammen aus der Zeit, als die Zero S noch nicht die Meinige war.

Nach dem Ereignis im März fühlte ich mich sehr hilflos, was ich garnicht mochte und ändern wollte. Also habe ich mir einen OBD II Adapter nach dieser Anleitung gebaut, um das Verhalten beobachten zu können. Das ist bequemer, als der Weg über die Auslesefunktion der App mit anschließender Dekodierung. Es sind auch weitere Informationen abrufbar über die MBB Konsole. Alles nur im Lesemodus, also kann ich nichts zerstören, da ich kein Passwort für die anderen Level besitze.

Bei mir werfen die Zellen 2-5 regelmäßig die 99-100 KOhm Fehler. Mein Besuch in der Werkstatt (ich habe wirklich nette Leute dort) zeigte die gleiche Hilflosigkeit bei der Beurteilung der Kritikalität des Fehlers. Wir haben meine Zero S an die dort vorhandene Software angestöpselt. Daß in der Software hinterlegte Kennwort machte einen Batteriezellen-Checklauf möglich, der erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Also keine weiteren Erkenntnisse.

So etwas lässt mich nicht ruhen, meinen Recherchen förderten folgende Quellen zu Tage:
  1. Das inoffizielle Handbuch liefert Informatinen zum Fehler
  2. Ein Beitrag zu einer Nebelleuchte deckt ganz nebenbei Steckerprobleme auf, die sind nämlich alle wasserdurchlässig.
  3. Ein ebenfalls ruheloser Sucher gibt hier Erkenntnisse weiter.
Ich interpretiere die Informationen aus den Quellen oben so:
  1. Bei den Fehlern 20, 28 oder 29 im Display die Maschine abschalten, etwas warten und wieder einschalten. Ist der Fehler weg, dann ist das kein schlechtes Zeichen. Aber darf ich sorglos weiterfahren?
  2. Es müssen nicht die Zellen sein, die den Fehler verursachen. Es kann auch an den nicht für den Ausseneinsatz geeigneten Steckern liegen. Stecker reinigen und abdichten kann helfen.
  3. Kein Kommentar zu Quelle 3, habe ich noch nicht verarbetiet.
Einen Stecker im Tank habe ich bereits gefönt und mit einer wasserabweisenden Paste versehen. Leider sind die 99-100 KOhm Fehler erhalten geblieben. Aber ein erneuter Starkregen hat zu keinem neuen fatalen Fehler geführt. Klar, nicht jeder Regen muss die Zero S britzeln lassen, aber trotzdem gut.

So sieht das MBB Log bei mir aus, wenn der Lader nach dem Laden in den Standby Modus schaltet:

Code: Alles auswählen

 06684     09/23/2019 00:28:35   Low Chassis Isolation      100 KOhms to cell 4
 06685     09/23/2019 01:08:34   Low Chassis Isolation      98 KOhms to cell 4
 06686     09/23/2019 02:27:42   Low Chassis Isolation      100 KOhms to cell 3
 06687     09/23/2019 04:23:14   Low Chassis Isolation      100 KOhms to cell 4
 06688     09/23/2019 05:40:33   Low Chassis Isolation      99 KOhms to cell 5
 06689     09/23/2019 08:57:25   Low Chassis Isolation      98 KOhms to cell 4
 06690     09/23/2019 09:26:45   Low Chassis Isolation      100 KOhms to cell 5
 06691     09/23/2019 09:49:31   Low Chassis Isolation      100 KOhms to cell 3
 06692     09/23/2019 10:35:16   Low Chassis Isolation      99 KOhms to cell 4
Was mich glauben lässt, dass diese Situation nicht so kritisch ist, ist der Umstand, dass die Zellen sehr schön ballanciert aussehen. Das kann ich über den selbst gebauten OBD II Adapter mittles Kommando "bms" prüfen:

Code: Alles auswählen

  - Pack SOC                  :  69%
  - Fuel Gauge                :  68%
  - Age of SOC Data           :  131 ms

  - Model Year                : 2018
  - Pack Capacity             : 114 AH
  - Pack Capacity Remaining   :  76 AH
  - Total Energy Used         :  28 KWH
  - Number Of Bricks          :   4

  - Pack Discharge Current    :   2 A
  - Pack Sum Voltage          :  106.348 V
  - Sag-Adj Pack Sum Voltage  :  106.402 V
  - Bank Voltages             :     1    2    3    4    5    6    7    8    9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28 
                              :  3795 3799 3798 3799 3798 3799 3800 3798 3800 3798 3798 3799 3798 3799 3799 3796 3799 3797 3799 3799 3799 3798 3798 3798 3799 3799 3798 3799 
  - Lowest Cell Voltage       :  3795 mV ( Cell 1 )
  - Highest Cell Voltage      :  3800 mV ( Cell 7 )
  - Pack Balance              :  6 mV
  - Lowest Cell mV            :  3794 mV
  - Age of Bank Voltage Data  :  361 ms

  - Isolation Resistance      :  4513 KOhms (0x11A1) 
  - Least Isolated Cell       :  3 
  - Instant Iso Resistance    :  12 KOhms (0x000C)
  - Instant Least Iso Cell    :  3
Sieht für mich erst einmal gut aus, trotz der Warnmeldungen im MBB Log. Aber ich suche weiter nach der Ursache
...und die Zero fährt weiter.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Im Falle Du mein Baby-Zero S Thema verfolgst findest Du schon recht viele Infos zu den Isofehlern. Danke für diese Zusammenfassung auf jeden Fall!!!
Problem ist mindestens der/die Gummipfropfen vorn im BMS Gehäuse, exakt in der Schusslinie der Spritzwasserfontäne vom Vorderrad, die nur sehr lose im BMS Deckel sitzen. Da meine eine 2017er ist gibt es bei nur noch einen Deckel, frühere haben 2 davon. Zweiter Verdächtiger ist der Deckel selbst, denn es ist nirgends ersichtlich, ob er eine Dichtung zum Batterie-Monolith hin trägt oder nicht.

Nur im BMS sind die Leiterbahnen von den Zellanschlüssen nahe genug beisammen bzw. nahe genug an der Fahrzeugmasse dran, um bei Feuchteangriff solch niedrohmige Kriechstrecken auszubilden.

Direkt gefährlich ist ein solcher Isofehler noch nicht, da nur EIN Batterie- oder Zellpol der Fahrzeugmasse näher kommt. Auch mit Isofehler unter 1000 Ohm fährt meine noch, macht mich aber völlig kirre dem Geflimmere vom grünen Go-Kreis und dem roten Warndreieck. Schlüsselschalter aus und wieder an ist völlig belanglos bei diesen Fehlern, das ändert überhaupt nichts daran. Nur gründliches Trockenen vom BMS hilft da.

Wenn Du die Fehler in der Anzeige sehen willst muss Du die obere auf Error Codes umstellen. Die Isolationsfehler sind
0020 BMS Isolation niedrig,
0028 BMS Isolationsfehler, und wenn ein gewisse Widerstandsschwelle unterschritten ist auch
0029 BMS Isolationsgefahr.

Bei Seitenständer draußen siehst Du dort auch die 0045 Ständerschalter Deaktivierung. Und alle Fehler blinken im Wechsel.

Ich hatte vorletzte Woche die obere Anzeige von Reichweitenschätzung auf Error Codes umgestellt, aber zwischenzeitlich wieder auf Reichweite zurückkonfiguriert, da ich übers lange 3. Oktober Wochenende mit dem Motorrad in der Garage das BMS wieder trocken bekommen hatte. Habe jetzt aber eine Spritzschutzverlängerung für vorn beim großen A bestellt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Jan P. »

Frage an MEroller...Ich überlege, ob ich mir 2020 eine Zero Black Forest zulegen soll. :?
Der Händler würde aber 150 Km weiter weg (Ka), sein. Wäre dies, aus Deiner sicht ein großer Nachteil ? :roll:
Oder kann (auf Grund Deiner Erfahrung), auch ein regionaler Mot-Händler zur Not den Reifen
oder ggf. Riemen wechseln. ?
Mich würde da Dein Rat interessieren !

Gruß Jan aus FR... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Der meinige Motorradhändler hat einen ganz speziellen Fuzzi, der sich nur Di und Do um Zeros kümmern kann. Sonst macht da NIEMAND etwas dran. D.h. Du wirst kaum Glück haben mit lokalen Mopped Händlern, denen sind Zeros zu spannungsgeladen :(
Fragen kostet aber natürlich nichts. Sowohl beim derzeitigen Zero Händler in 150km Entfernung, ob er Service auch vor Ort anbietet, und wenn Dir langweilig ist bei den lokalen Shops rumfragen :lol:
Das jetzt aber rein garnichts mit der Low Chassis Isolation Selbsthilfegruppe zu tun ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Die zweite Gegenmaßnahme für Iso-Fehler durch BMS Überschwmemmung nach Regenfahrten ist durchgeführt:

Ein Verlängerungen des viel zu kurzen Spitzschutzes am Zero S Vorderrad. Hier ein vorher Bild:
Bild
Dieser ist schlicht viel zu kurz, um das BMS an der Vorderseite der Batterie irgendwie vor dem Gischtsturm des Vorderreifens bei Regenfahrt zu schützen :evil:
Mittels einer solchen "Kotflügelverlängerung" vom großen A sieht das jetzt weit überzeugender aus:
Zero-S-Spritzschutzverlaengerung-vorn.JPG
Ist natürlich nur Karbonoptik, ansonsten reiner Kunststoff-Spritzguss. 3 Löcher waren nötig für die Verschraubung mit dem Feigenblatt-Spritzschutz der Zero S. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Isofehler aufführen während der nächsten Dauerregen-Wetterlage...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von wefunkster »

Sieht gut aus. Ein Thermoplast (in Carbonoptik) ist an dieser Stelle IMO übrigens geeigneter als ein echtes Kohlefaserlaminat, was deutlich empfindlicher zB. bei Steinschlag ist. Die Kohlefaser sollte nur dort zum Einsatz gebracht werden, wo extreme (Zug-)Festigkeit/Steifigkeit bei gleichzeitig geringstem Gewicht gefordert ist. Aus rein optischen Gründen überall Carbon zu verballern ist unsinnig und daher IMO prollig. Erst recht, wenn dann dilettantische Laminate zB. gerne am Auspuff bei Verbrennern unter Hitzeinwirkung anfangen zu kräuseln. ... gruselig!
Energie!!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Im Kampf gegen Nässe und Dreck...

Beitrag von Tomkat »

Mit "nur" einer Soco kann ich nur bedngt mitreden.
Doch bin ich der Meinung, daß die "Mode" mit winzigen Kotschützern nur zu "Schönwetterfahrern" passt, und auch die geraten ab und zu in einen Regenguss. Und dann werden sie vorne wie hinten mit Dreck beworfen...

Meine kleine Lösung ist ein Spritzschutz eines alten Fahrrades vorne
DSC_1512.JPG
und hinten der Schützer der Soco TC gegen das Feigenblatt der TS getauscht.
DSC_1513.JPG
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Nach einer extrem feuchten Woche und Spritzschutzverlängerung war auch heute morgen noch keine Wanrmeldung, nur hat die Ladung bei 98% abgebrochen, was wohl der Kälte geschuldet war.
Während der furtztrockenen (und kalten) Fahrt hat aber das rote Warndreieck begonnen, unregelmäßig zu blinken (Fehler 20 BMS Isolation niedrig), und kurze Zeit später begann das grüne Go Licht auch noch zu flackern (Fehler 28 und 29, BMS Isolationsfehler und BMS Isolationsgefahr)...

Das kann für mich nur eines heißen: große BMS-Überholung über die Weichnachtspause, sprich komplette Batterie muss raus, BMS Deckel muss runter, gründlich ausgetrocknet, dick Confromal Coating über die BMS Platine, und der BMS Deckel gescheit abgedichtet werden. Zum Glück bin ich zwischenzeitlich HV Stufe 3b zertifiziert (bis 1000V DC) :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Selbst eine Woche kein Regen, jeden Abend unter die Decke, und morgens immer das BMS Gehäuse/Batterie 1,5h mit dem Heizlüfter angeblasen (so trotz knapp über Nullpunkt immer fast 20°C in der Batterie bei Abfahrt), tagsüber die Karre immer in der 15°C Tiefgarage, blinkert es mir unentwegt zu mit Fehlern 20, 28 und 29 :(

Das geht mir jetzt irgendwie am Allerwertesten vorbei, die Karre fährt und lädt trotzdem ohne Probleme, ein gefährlicher Fehler-Stromkreis kommt im Normalbetrieb eh nicht zustande - muss ich halt leben mit dem Geblinke, ich schaue eh hauptsächlich auf Straße und die nächste Umgebung... So ein elender Schrotthaufen von BMS aber auch, etpetete ohne Ende :evil:

Werde über die Weihnachtspause wohl versuchen, wenn schon nicht die Batterie ganz auszubauen, sie doch so weit entkleiden, dass ich vorn den BMS Deckel runterbekomme. Und mir das aus der Nähe ansehen und dauerhafte Abhilfe schaffe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Ein Wochenende unter der Decke, nur heute morgen wieder mit 1,6kWh Heizenergie aufgewärmt, und die Baby-Zero hat sich mal wieder dazu durchringen können, auf Iso-Fehler zu verzichten :roll:
Das ist so ein Quark mit diesem Fehler :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste