KabRo Akku´s

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2019, 12:19
Roller: Econelo 2500
PLZ: 67550
Wohnort: Worms
Tätigkeit: Baggerführer i.R.
Kontaktdaten:

KabRo Akku´s

Beitrag von Henry »

Ich habe einen KabRo Econelo 2500 im Internet-Shop GartenXXL (Netto-Markt) gekauft.(günstige Preis).
Die Akkus sollten in der Beschreibung 12V 65AH haben.
Nachgeprüft kann ich nur einen Aufdruck 6-45 sehen und asiatischer Schriftzeichen.
Abmessungen: Länge 23cm, Breite 13cm, Höhe 18cm
Will der Shop die Beschreibung schönen um das KabRo besser zu verkaufen? - oder ist es Betrug?
Wie kann ich Akkus prüfen?
Wer hat einen KabRo mit Bleiakkus 72V 72AH?

Gut Fahrt wünscht Henry
Redensfreiheit bedeutet, den Menschen Schonungslos das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von didithekid »

Hallo Henry,
bei 12 Volt Blei-Akkus steht manchmal 6 (=6 Zellen a 2 Volt) oder 12 (Volt) drauf, für den Spannungswert.
Die höhere Zahl sind dann in der Regel die Amperestunden. Und bei Blei-Akkus mit 12 V 45Ah (das ist ja oft der Wert bei 20h-Entladung)
gibt es tatsächlich die Größe 222x120x175mm. Gut möglich, dass da nur 45 Ah-Akkus drin sind.
Wobei sich allerdings die Kapazitätswerte bei 2Stunden- / 5 Stunden- / 10 Stunden- oder 20 Stunden-Entladung auch in dieser Größenordnung (1/3 weniger bei schneller Entladung) unterscheiden können. Übliche Abmessung von 12V/65Ah-Blei-Zyklen-Akkus wäre aber eher: 350x166x174mm.
Falls hingegen Lithium-Akkus verbaut sind, hat das Modell immer nur 45 Ah-Kapazität:
https://shop.elektrofahrzeuge-krain.de/ ... nelo-2500/

Reklamieren könnte man im Falle des Falles aber wohl nur, wenn bei Bestellung / oder in der Rechnung eine Eigenschaft zugesichert worden ist, die im Produkt nicht eingebaut ist. Bei Datenblättern steht da aber oft, dass technische Änderungen möglich, oder einzelne Produkte unterschiedlich ausgestattet sein können.
Testmöglichkeit: ein neuer und volgeladener 12 V 65 Ah-Akku sollte eine 12V 35 W Halogenbirne mehr als 20 Stunden leuchten lassen.

Ob nun 45 Ah oder 65 Ah ist bei Blei-Akkus trotzdem auch das Alter sehr wichtig. Wenn jahrelang überlagerte 65 Ah gegen neue 45 Ah-Akkus ausgetauscht worden sind, wird deren Leistung wohl trotzdem höher sein.

Statt Dich ggf. hierüber zu ärgern, sparst Du besser für langlebige LiFePO4-Zellen.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2019, 12:19
Roller: Econelo 2500
PLZ: 67550
Wohnort: Worms
Tätigkeit: Baggerführer i.R.
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von Henry »

Hallo Didi
Vielen danke für die gute Erklärung.
Ich denke die Akkus ist eine wichtige Teil eines Elektro-Fahrzeuges und Kaufentscheidungs-Träger.
Ohne meine Zustimmung kann des Teil besser sein aber nicht schlechter und eine Akku mit 72 Amperestunden ist besser als 45 Amperestunden.
Ob 1Satz LiFePO-Akkupack besser ist als 2mal Bleiakkupack bin ich am zweifeln.
Die Industrie hat eine neue Geldquelle aufgetan und will gutes Geld verdienen, heute hoch gelobt, Morgen verteufelt - siehe Verbrennermotor, Kunstoffprodukte, und Andere.
Die Lithium, Silizium Vorkommen Weltweit ist begrenzt.
Eine Lithium-Akku ist heute teuer - in Zukunft nicht Bezahlbar.

Gut Fahrt wünscht Henry
Redensfreiheit bedeutet, den Menschen Schonungslos das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von didithekid »

Hallo Henry,
die Angaben deiner Herstellerfirma wiedersprechen sich. Einmal heißt es 65Ah einmal woanders 72 Ah (Vielleicht Verwechselung mit 72 Volt).
Original-Ausstattung der Blei-Variante ist nach Datenblatt 65 Ah.
Wieviel davon noch übrig wäre, wenn das Fahrzeug lange im Lager stand, kann ich Dir nicht sagen.

Mit Blei-Akkus (als Startakku) hatte ich nie Glück - maximal drei Jahre und Schluss. Pflegefüchse schaffen im Roller wohl 5-6 Jahre.
Meine LiFePO4 Fahrakkus (64 Volt, 60Ah) sind jetzt seit 2011 im Dienst und die Reichweite hat seit dem (gemessen im Sommer) vielleicht um 5-10% nachgelassen. Bei DOD80% versprechen die Hersteller von Blei-Gel-Akkus maximal 400 Zyklen. Für LiFePO4 hingegen 5.000 Zyklen.
http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
http://www.accu-24.de/mediafiles/datenb ... p65-12.pdf
So eine 12 Volt 65 Ah Multipower-Batterie kostet 136 €. Für die gleiche Energiespeichermenge zahlt man mit vier Stück Winston 60 Ah (= 13,2 Volt 60Ah) natürlich den Faktor 2,5 mal mehr. Was wirtschaftlicher ist, hängt davon ab wieviel man fährt.
Die tatsächliche Lebensdauer unter wechselden realen Bedingengen und bei hohen Entladeströmen wird natürlich bei beiden Akku-Technologien weit geringer sein, als die Laborwerte bei 23°C und relativ geringem Stromfluss. Die bei weitem größere Lebensdauer bei LiFePO4 gegenüber Blei ist für mich aber glaubhaft. Auch wenn es tatsächlich nur ein Faktor 3-4 wäre. Die Li-Ion-Akkus, die ja auch in E-Bikes zum Einsatz kommen sind zwar die hälfte billiger, halten aber auch nur halb so lange wie LiFePO4-Akkus (und fangen schneller Feuer).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 2. Nov 2019, 19:36, insgesamt 11-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von Fasemann »

Meine Starterbatterie im PKW hält entgegen aller Vorhersagen auch schon 8 Jahre. Nach der 3 oder 4 Inspektion kam schon Mal der Hinweis zum tauschen, ist zwar eine andere Belastung, aber das wird bis zum Starthilfekabel ausgereizt.
Die Klötze im Roller haben ihren Dienst pünktlich nach 4500 km eingestellt, das Chassis ruht erstmal ganz hinten in der Garage.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von didithekid »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 09:42
....Die Klötze im Roller haben ihren Dienst pünktlich nach 4500 km eingestellt, ...
Hallo Fasermann,
wie viele - in etwa - Zyklen waren denn die 4.500 km? und in welcher Lebenszeitspanne?

PS: meine superteure Starterbatterie im Auto hat auch um 7 Jahre gehalten. Die wird ja auch Sommers wie Winters täglich nachgeladen.
Leute, die an Tagen der Nichtnutzung, ihre Zweirad-Starterbatterie an ein 13,7 Volt-Erhaltungsladegerät hängen, berichten sogar von 10 Jahren (kalendarischer) Lebensdauer der Blei-Gel oder Reinblei-Akkus (wenn in dieser Zeit von den Startvorgängen her eine nur geringe Zahl von Ladezyklen angefallen ist) . Dafür muss man aber das ganze Jahr eine Steckdose neben dem Fahrzeug haben.
Auch für Blei-Traktions-Batterien erscheint mir die Erhaltungsladung sinnvoll, wenn längere Nichtnutzung vorkommt (Vielleich kann dann bei geringer Nutzung auf teures Lithium verzichtet werden).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 2. Nov 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von Fasemann »

Mit dem Roller habe ich die 3900 km zwischen Oktober 17 und März 19 gefahren, Strecke war einfach 17 km, da wurde es zurück schon grenzwertig bei zu wenig Temperatur. Die ersten 600 km hat der Roller von Februar bis Oktober beim Erstbesitzer gefahren.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2019, 12:19
Roller: Econelo 2500
PLZ: 67550
Wohnort: Worms
Tätigkeit: Baggerführer i.R.
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von Henry »

Hallo Didithekid
ich war irritiert wegen im GartenXXL-Shop Beschreibungen es stand im "Aufhänger" große Reichweite 72Ah, im technische Datenblatt 12V65Ah, geliefert vieleicht 45AH ich könnt "Geprüft ...." hinzufügen aber ich habe das Equipment nicht um die Daten dokumentieren.
Im Privatbereich ist die Daten sinnlos die Akkus "Reichen...od.reichen mit Einschräckungen....od.reichen nicht"
Viel Dank wegen den Links, sehr hilfreich aber die Akkus ist zu Lang für einen Econelo KabRo.
Gut Fahrt wünscht Henry
Redensfreiheit bedeutet, den Menschen Schonungslos das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von didithekid »

Hallo,
@Henry: 65Ah Blei Deep Cycle gibt es in verschiedenen Abmessungen z. B. auch: "Maße(LxBxH): 242 x 175 x 190 mm", was wohl die gängigere Größe ist und auch in Länge 207 mm x175 mm. So ein Block bringt offenbar 18 kg auf die Waage. Insgesamt also gut 100 kg Akku-Gewicht. Mit Winston 60Ah wären es gut 50 kg. Falls 45 Ah-Lithium-Akkus drin wären, wäre er gut 60 kg leichter und Du hättest ein Schnäppchen gemacht. Die vertragen es eher nah an "leer" heranzufahren und liefern auch bei längerem Dauergas volle Leistung. Letztendlich hat ein 45Ah-Lithium wohl eine ähnliche Reichweite wie ein 65 Ah Blei-Akku, da man den besser nur zu 70% leeren sollte. Wird aus dem Blei-Akku mehr rausgeholt - also Fahren bis leer - kommt er zwar weiter - das bleibt dann aber nicht ohne Folgen.

@Fasemann: Von der Zyklen-Zahl her, hat Dein Akku also nur knapp 150 Entladungen für Normalreichweite in gut zwei Jahren geschafft - also etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Prosektwerte der Hersteller.
Für meine Thundersky-LiFePO4 (LFP) von 2011 wurden damals 2.000 Zyklen versprochen. Da meine Vorbesitzer wenig gefahren sind, hat mein Akku erst kapp 200 Voll-Zyklen (10.000 km) in 9 Jahren gelaufen. Er wir vermutlich vorher schon zu alt sein , um noch 500 Zyklen zu schaffen, schlägt sich aber noch wacker.
Für die aktuellen LYP-Winston wird nun schon die doppelte Zyklenzahl versprochen. Die muss man dann wohl ins nächste Fahrzeug "umziehen".
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2019, 12:19
Roller: Econelo 2500
PLZ: 67550
Wohnort: Worms
Tätigkeit: Baggerführer i.R.
Kontaktdaten:

Re: KabRo Akku´s

Beitrag von Henry »

Hallo Didithekid
wie zählt die Zyklenanzahl. Ist es ein es eine Rechenaufgabe.
Meine KabRo hat Heizung Herstellerangaben 800W gerechnet 11,1.. Amper, Motor 2500Watt gerechnet 34,72.. Amper, Akku 6x12V 45AH gerechnet 3240Watt. Radio geschätzt 3Watt gerechnet 0,041 Amper.
Wenn ich rechnen du hast 200 Vollgetankt und 10.000KM gefahren, und kannst pro Ladung 200KM weit fahren.
Gut Fahrt wünscht Henry
Redensfreiheit bedeutet, den Menschen Schonungslos das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fotomanni und 4 Gäste