TC Max - Entdrosseln

Ahnungsloser Mitleser
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:18
PLZ: 7
Kontaktdaten:

TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

Hey Leute!

Ich bin kurz vor meinem Motorrad Führerschein und dadurch auch kurz vorm Kauf des TC Max.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit mit der Entdrosslung des TC Max gemacht? Bringt das überhaupt was?

Da ich momentan nur Probesitzen konnte und nicht fahren -> Wie ist es zu zweit auf dem Teil?

Viele Grüße!

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Firefoxtc73 »

Tc MAX ist entdrosselt ... Ist ja ne 125er im Vergleich also L3e Fahrzeug. Hat einen sehr schweren Akku. Solltest in der Garage laden können dann egal. Und ja sie ist zu zweit fahrbar.

Ahnungsloser Mitleser
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:18
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

Ja der Akku ist relativ schwer (glaub waren 20-25kg).
Manche Seiten haben irgendwie widersprüchliche Angaben -> bei manchen steht 85km/h bei anderen wiederum 95km/h.

Wird es arg eng wenn man zu zweit drauf sitzt?
Wie ist es beim kleinen TC zu zweit? Für mich sah es so aus, als ob die Sitzbank beim Max größer wäre

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ich denke das beste ist in deinem Fall, Du gehst zu einem Händler wenn Du den Schein hast, und lässt Dich mal beraten und fährst mal Probe. 95 kmh schafft sie was aussreichen sein sollte! Aber als erstfahrzeug empfehlen würde ich dir eine Tc max als Führerschein neuling nicht! Und knapp 5000 € ist nicht gerade wenig!
Lieber erstmal eine TC als vorführmodell für 3000 mit Garantie dann ... Nach nem Jahr Praxis Umstieg ... Nur eine Empfehlung.... Kann jeder machen was er will!

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Firefoxtc73 »

Und ob es eng wird auf der Maschine oder nicht liegt natürlich an dem Umfang der Personen.
Ich sag mal was gut geht ist:

1. Person z.b. Fahrer 85kg - 180cm
2. Person sozius 60kg - 165cm

Das klappt gut. Wenn Person 1. aber sozius ist ,
wird es mit den Beinen für diese zu eng!

Ist aber eigentlich auf allen 2 Rädern so die ich kenne...

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von callmeuhu »

Ja, zur lahmen Fahrschulmaschine ist das eine Rakete auf Rädern :!: .
Stufenlose Beschleunigung ist was anderes, als Schalten per Fuß :!:

5000€ finde ich angemessen und nicht zu teuer.

optisch finde ich die TC Max mit den Speichenrädern sehr ansprechend 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Soconaut »

Und eben schnell als Ergänzung zu Deinen Fragen:

# Ent-/Drosselung: Der Firefox hat recht, sie ist entdrosselt, und das heißt im Umkehrschluss auch: die legendäre Gas-Brems-Kombi führt im Gegenteil zur Drosselung! Mofagefühl statt Elektroblitz! :lol:

# Sitzbank: Ich hatte beim direkten Davorstehen (allerdings nicht Probesitzen) den starken Eindruck, dass die Max-Bank kein bisschen länger ist als die normale TC-Bank. Zum Doppelpack: doch, das passtauch auf der TC ganz gut. Bevor ich mich jetzt ausführlich wiederhole, spring doch einmal kurz hierher: viewtopic.php?f=64&t=11578&p=159213#p159213

Da ist die ganze Sitzgeschichte ausführlich beschrieben. Grüße!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von turbofoen »

Optisch ist die TC Max super, aber als 125er zu schwach auf der Brust. Da ist die Horwin mit mehr Leistung und Mittelmotor, besser bei ähnlichen Kosten deutlich im Vorteil.

Ahnungsloser Mitleser
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:18
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

Danke für Eure Antworten!
Firefoxtc73 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:14
Aber als erstfahrzeug empfehlen würde ich dir eine Tc max als Führerschein neuling nicht! Und knapp 5000 € ist nicht gerade wenig!
Lieber erstmal eine TC als vorführmodell für 3000 mit Garantie dann ... Nach nem Jahr Praxis Umstieg ... Nur eine Empfehlung.... Kann jeder machen was er will!
Nun, ich mach direkt den offenen (also A). Fahre daher jetzt schon starke Bikes - zudem fahre ich schon seit langer Zeit ne 45km/h Vespa. Denke daher, dass ich mit der TC Max schon klarkommen sollte :)
Soconaut hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:28
Und eben schnell als Ergänzung zu Deinen Fragen:

# Ent-/Drosselung: Der Firefox hat recht, sie ist entdrosselt, und das heißt im Umkehrschluss auch: die legendäre Gas-Brems-Kombi führt im Gegenteil zur Drosselung! Mofagefühl statt Elektroblitz! :lol:

# Sitzbank: Ich hatte beim direkten Davorstehen (allerdings nicht Probesitzen) den starken Eindruck, dass die Max-Bank kein bisschen länger ist als die normale TC-Bank. Zum Doppelpack: doch, das passtauch auf der TC ganz gut. Bevor ich mich jetzt ausführlich wiederhole, spring doch einmal kurz hierher: viewtopic.php?f=64&t=11578&p=159213#p159213

Da ist die ganze Sitzgeschichte ausführlich beschrieben. Grüße!
Danke für den link, hab diesen wohl übersehen...kam mir optisch länger vor, aber Maße lügen ja nicht.
turbofoen hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 22:48
Optisch ist die TC Max super, aber als 125er zu schwach auf der Brust. Da ist die Horwin mit mehr Leistung und Mittelmotor, besser bei ähnlichen Kosten deutlich im Vorteil.
Die Horwin hat halt einen fest verbauten Akku - ist leider ein Auschlusskriterium für mich. Kein Strom in der Garage leider.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Entdrosseln

Beitrag von callmeuhu »

Ahnungsloser Mitleser hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 23:11
Nun, ich mach direkt den offenen (also A). Fahre daher jetzt schon starke Bikes - zudem fahre ich schon seit langer Zeit ne 45km/h Vespa. Denke daher, dass ich mit der TC Max schon klarkommen sollte :)
was für starke Bikes ? 2 Jahre lang ist bei 46 PS Schluss (A2)

achso, ist wieder geändert worden -> man man

bevor du dich in das Abenteuer der Soco Max stürzt, solltest du die Erfahrungsberichte von systray im Nito-Unterforum lesen

da sind einige schon bei der Probefahrt, in das nächste parkende Auto gekracht. Das max. Drehmoment ist beim E-Motorrad direkt anliegend, wenn das nicht per Software beschränkt ist :shock:
viewforum.php?f=95

Deine Vespe lässt der 2 kw unu locker stehen und du siehst nur die Rücklichter. Der unu ist bei E-Rollern noch eher Schlaftablette 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste