Schwarzarbeit melden?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Schwarzarbeit melden?

Beitrag von casper »

Hallo,

habe mitbekommen dass ein Werkstattmitarbeiter in meiner Nähe seine Kunden nicht fair behandelt und ein paar krumme Dinge dreht. Soweit ich weiß bezieht er Hartz weil er nicht über die Runden kommt. Arbeitet auch viel schwarz. Ich will ihm jetzt nicht direkt das Gericht aufhetzen aber so ein kleiner Denkzettel würde ihm schon mal guttun. Welche Möglichkeiten gibt es?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von callmeuhu »

Das ist keine Schwarzarbeit (mehr), sondern Sozialleistungsbetrug=Straftat §263 StGB

https://www.strafrecht-bundesweit.de/st ... ngsbetrug/
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von turbofoen »

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von Fasemann »

Da die Stütze von unser aller Steuern bezahlt wird, kann man hier nicht einfach den Denunziant als den Bösen hinstellen. Vielleicht reicht schon ein Gespräch mit dem Bezieher der Leistung ...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Relge
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:37
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von Relge »

Hallo,

typisch deutsch. Aber naja. Ums Gericht wirst da nicht rumkommen, https://www.hartz4.org/schwarzarbeit/#S ... rafe_droht. Wird ihn hart treffen. Überleg dir ob du nicht erst mal so hingehst und ihn direkt auf die „krummen Dinge“ ansprichst, vielleicht lässt sich das auch so klären.

Lg

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von callmeuhu »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 15:29
Da die Stütze von unser aller Steuern bezahlt wird, kann man hier nicht einfach den Denunziant als den Bösen hinstellen.
das zum einen

zum anderen: werden alle Leistungsbezieher in einen Topf geworfen :evil:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von Toad »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 16:42

das zum einen

zum anderen: werden alle Leistungsbezieher in einen Topf geworfen :evil:
Von wem denn?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von callmeuhu »

wenn die Zeitung mit den grossen Buchstaben und ohne Inhalt was veröffentlicht, wird generalisiert (Florida-Rolf etc.)

hier aus dem Lokus ein Griff ins Klo:

https://www.focus.de/politik/gerichte-i ... 66039.html
Zuletzt geändert von callmeuhu am Fr 14. Feb 2020, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von Toad »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 16:56
wenn die Zeitung mit den grossen Buchstaben und ohne Inhalt was veröffentlicht, wird generalisiert (Florida-Rolf etc.)
Ja, die suchen sich immer wieder neue Opfergruppen, die sich schlecht wehren können, das stimmt leider.
Nur ist mir der Zusammenhang hier nicht ganz klar, aber egal.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Schwarzarbeit melden?

Beitrag von Evolution »

Ein Leistungsbezieher, der gegenüber dem Amt Einnahmen verschweigt, begeht Betrug. Die Bezeichnung Opfer scheint mir an dieser Stelle deplatziert. Da in der Regel die Gerichte milde gestimmt sind, wird er wohl mit einer Einstellung unter Auflage davonkommen. Es sei denn er ist Wiederholungstäter.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste