Klapperndes Schutzblech hinten

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Mastakilla444
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:49
Roller: Future Hawk 3000
PLZ: 16303
Kontaktdaten:

Klapperndes Schutzblech hinten

Beitrag von Mastakilla444 »

Hi.... Habt ihr bei eurem hawk 3000 auch so ein Klapperndes Schutzblech hinten? Ich meine das aus Plastik direkt über dem Reifen. Das ist so biegsam das es auf z.B. KopfsteinPflaster klappert wie Sau. Und es schleift anscheinend mit der Spitze hinten auch am Rad..

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Schutzblech hinten

Beitrag von Chatmax »

Hallo Mastakilla444,

bei mir und wohl auch bei anderen "Hawk-FahrerInnen"
scheint es dieses Problem zu geben.
Bei mir ist es unter anderem das rechte Federbein,
das beim Fahren über Unebenheiten sich gewohnt zusammendrückt,
dabei aber beim Zurückschnellen das Kunststoff-"Schutzblech"
berührt und nach oben schnalzen lässt.
Das tut dann gewaltige Schläge, da der Radkasten wie ein
Resonanzkörper die Schwingungen verteilt.
Es ist bei mir also NICHT der Seitenständer, oder Hauptständer.

Meine erste Idee im Dezember 2019 war,
den (wahrscheinlichen) Berührungspunkt des Schutzbleches mit einer groben Feile
zu Verringern, sodass das Federbein das Schutzblech nicht berührt.
Dazu habe ich die Sitzbank abmontiert und den ReifenMantel mit einer
dicken Pappe (zwischen Mantel und Schutzblech geklemmt)
vor der Feile geschützt.

Da dann das Wetter umschlug habe ich noch nicht weitergefeilt.
Ich glaube es fehlt noch etwas.

Ansonsten wäre meine nächste Idee das Schutzblech hochzubinden.
Dazu schaue ich mir das Ganze vorher nochmal bei abmontierter Sitzbank an,
ob das überhaupt funktioniert:
Zwei Löcher will ich ins Schutzblech mit groesserem Abstand
(mind. 3cm) hintereinander bohren.
Durch diese will ich Lautsprecherkabel, oder kräftigen PflanzenBindedraht (Baumarkt)
stecken und damit das Schutzblech nach oben binden.
Fragt mich nicht woran ich das binden will.
Eventuell bin ich da auch ganz falsch.

Wohl doch besser:
Vielleicht kann man es mit einem rostfreien, verzinkten Lochband mit Kunststoffummantelung (Autozubehör, Baumarkt)
durch nur EIN Loch im Schutzblech mit Unterlegscheibe, Gewindeschraube, selbstsichernde Mutter
an sich selbst (den Radkasten) nach oben, bzw. hinten ziehend stablisisieren,
damit es nicht so wackelt und schlenkert.

Eventuell tendiere ich daher zum Lochband, aber ich muss den Roller erst nochmal aufmachen
und mir den Sinn und Zweck genauer ansehen.

Hier einmal eine Fake-Collage mit Draht...
Für die Lästerer im Forum:
Die "Schleife" symbolisiert nur das Zusammenbinden.
Sie ist NICHT am Federbein fest, sondern steht symbolisch frei im Raum.

37_Schutzblechklappern_Fake_1024.jpg

Für andere Ideen bin auch ich sehr dankbar.

Gruss
Chatmax (Reinhard)

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Schutzblech hinten

Beitrag von Chatmax »

Die Idee mit dem Hochbinden war schlecht
hat mich aber auf MEIN wirkliches Problem
aufmerksam gemacht.
-----
38a_RadkastenKlappern.jpg
38b_Hawk3000Li_Kotfluegel-hinten-feilen_S1.jpg
38b_Hawk3000Li_Kotfluegel-hinten-feilen_S3.jpg
38b_Hawk3000Li_Kotfluegel-hinten-feilen_S5.jpg
-----
FAZIT:
- Federbein hinten rechts, unten losschrauben
- Federbein nach hinten sichern (z.B. mit Fahrradgummi)
- mit grober Holzfeile (Halbrund-Feile) Material am Kotflügel (Schutzblech) abtragen
Das Schutzblech sollte jetzt freier schwingen.

Mehr dazu auf meiner Homepage mit den Einzelschritten:
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... en-feilen/
-----
Eine Probefahrt folgt jetzt in der Oster-Woche.
Ich bin aber noch nicht so überzeugt.
Werde berichten.

Ergebnis der Probefahrt:
Mein Ansatz ist richtig.
Das Krachen ist immer noch, aber weniger.
Da müsste ich bestimmt noch 2 mm wegfeilen, dann ist das Schutz"blech" da aber "durch".
Ich (ca. 90Kg) kann zumindest ohne Krachen über Gullideckel fahren, was vorher nicht ging.
Leichtgewichtigere, ohne Sozius-MitfahrerInn dürften die Federbeine nicht so arbeiten lassen.
Pech gehabt - Ist eben ein Bastel-Roller - Macht nichts - Er hält seine 45Km/h auch nur 20 KM.
Ein nächster ERoller sollte ein besseres Batteriemanagement haben (BMS).
Da der neue "ROBO" keinen Gepäckträger hat und somit für Topcase nicht vorgesehen ist,
(habe bei Futura nachgefragt (ca. 2/2020) ) wäre eventuell der neue NIU (70Km/h)
eine Option (sieht dem ROBO aber ähnlich und so gar nicht nach Motorrad).
Ich bin mit dem Thema soweit FERTIG.
Zuletzt geändert von Chatmax am Sa 11. Apr 2020, 11:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Schutzblech hinten

Beitrag von MEroller »

Interessante Lösung! Der Spritzschutz meines Thunders hat extra für die Federbeine jeweils ein großzügigen Ausschnitt drin, offensichtlich wohlweislich...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste