Blinker blinkt zu schnell

Antworten
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Mitch »

Hi,
Ab und an blinken meine Blinker sporadisch sehr schnell. Dann ist ein Tag alles normal, dann auf einmal wieder. Das kann doch theoretisch eine Massekontakt verursachen, oder ? Wenn irgendwo ein Kabel gescheuert wäre, würde es aber doch nur einen Blinker betreffen ? Kabel und Steckverbindungen habe ich geprüft.

Vg
Mitch
instagram.com/supersocobikes

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von ThomasE. »

Moin,
Sobald Widerstand abfällt blinkt es schneller, egal ob durch Kabelbruch oder defekte Lampe.
Da bei den Dingern anscheiden Kabel schludrig verlegt werden (siehe anderer Threat hier) mal an den Kabeln und Steckern wackeln.
Irgendwo muss es liegen.

vg
Thomas
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Mitch »

Kurios ist ja, das alle LEDs perfekt funktionieren und es alle 4 Blinker betrifft. Ich habe schon überall dran gewackelt und gezogen ....
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2700
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Fasemann »

Bei meinem GoE Spiel es keine Rolle ob 1 oder 2 oder Led, es blinkt immer gleich schnell.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Pfriemler »

Also ... das kann ich so nicht unkommentiert lassen :roll:
Ein Massekontakt würde einen Kurzschluss bedeuten. Eher handelt es sich um einen Kabelbruch.

Bei so ziemlich allen Fahrzeugen seit Urschleim hatten die Bimetall-Blinkrelais den netten Nebeneffekt, dass eine geringere Last (was btw nicht einem Abfall, sondern einem Anstieg des Widerstands entspricht) ein geringeres "thermisches Überschwingen" des Bimetalls zur Folge hatte und damit eine schnellere Blinkfolge. Diese indirekte Funktionskontrolle hat man später bei den elektronischen Relais absichtlich "nachgebaut". Fällt eine Lampe aus, blinkt die andere dafür umso schneller. Beide blinken schneller, wenn die Lasterkennung fehlschlägt (etwa wenn man Glühobst durch LED ersetzt).

Ob rein auf LED getrimmte Blinkeranlagen dieses "feature" überhaupt unterstützen, möchte ich aber bezweifeln.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Mitch »

Kabelbruch bedeutet aber, dass ein Blinker kein Strom mehr bekommt, dafür die anderen Blinker schneller blinken ..

Alle Blinker funktionieren aber tadellos - außer, dass sie ab und an mal schneller blinken, und zwar dann auch in beide Richtungen....
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2700
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Fasemann »

@ Priemler, ich war auch überrascht, weil jedes Mofa von Anno Krieg und alle Autos die ich kenne machen das so, nur meine 2 GoE blinken immer gleich, ich werde es nachher noch mal testen.
War gerade in der Garage, dem Blinkgeber ist es egal ob Led, 10 , 20 oder 35 Watt , der blinkt immer gleich.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste