Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
truckerrass
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:04
Roller: suche noch
PLZ: 38871
Wohnort: ilsenburg
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von truckerrass »

Toad hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 08:52
Für alle Pessimisten und Apokalyptiker hab ich einen meiner Meinung nach ziemlich guten Text gefunden :
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/
Es muss nicht immer alles nur in einer Katastrophe enden. Wir bekommen die Chance, Dinge zu überdenken und neu zu gestalten.

Das alles nützt dir nuix, wenn du tot bist. :mrgreen: :oops:

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:36
Und hier mal eine andere Betrachtung der Dinge, die Argumente sind m.E. nicht ganz von der Hand zu weisen:
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
In dem Kaff, in dem ich wohne (30000 Einwohner) liegen gerade 20 Leute damit auf der Intensivstation, 8 davon werden beatmetet und davon kämpfen 4 um ihr Leben.
Das Personal ist in Panik und keiner will da rein. Alles trotz der Kontaktsperre. Nicht auszudenken, was da sonst los wäre.
Und es geht ja gerade erst los, die Fälle verdoppeln sich alle drei Tage.
In vielen Ländern bricht bereits das Gesundheitssystem zusammen.
Mir kann niemand erzählen, dass das irgendwie normal sein soll.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von callmeuhu »

STW hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:36
Und hier mal eine andere Betrachtung der Dinge, die Argumente sind m.E. nicht ganz von der Hand zu weisen:
Das verengt die Sichtweise auf Nord-Italien, auf die schlechtere Luftqualität und den höheren Altersdurchschnitt dort. Die Erkrankung ist aber auch in andere Landesteile von Italien getragen worden. Ist das eine Grippe oder keine ?

Ganz klar, es ist keine, weil keine Impfung möglich ist und man keinen Einfluss darauf hat, ob die Viren im Rachen bleiben oder doch eine unheilbare Lungenentzündung auslösen.
Soll man die (meist) ältere Risikogruppen schützen, wie in den Niederlanden und Schweden :?:

Ist das Virus schlimmer, oder die Folgen :?:

Laut den politisch Verantwortlichen ist das Virus schlimmer, als die Folgen.

Persönlich fühle ich mich nicht gefährdet, renne wegen einer Erkältung nicht ins Krankenhaus

völlig gaga:
https://www.n-tv.de/panorama/Brauchen-a ... 72210.html

Schweiger dreht am Rad, Hausfrauen am Rande des Nervenzusammenbruchs:
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 69679.html
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7314
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Artikel vollinhaltlich teile, sondern ihn nur verlinkt, weil ich ihn interessant finde. Selber (edit: vollständig) lesen und Schlüsse ziehen. Ich bekomme den Artikel zumindest nicht in Einklang mit den Armee-LKWs, die in Italien die Särge wegtransportieren. Allerdings ist für mich die Princess Diamond aber ein sehr interessanter Fall, weil dort in einer gewissen Abgeschiedenheit das Virus gewütet hat. Von ca. 3700 Leuten auf recht engem Raum bekommen nur sechshundertquetsch den Virus, nur die Hälfte zeigt Symptome, und nur für einen kleinen Teil wird es kritisch.
Ich teile die Einschätzung, dass wir durchaus schon 500.000 Infizierte haben, nur die wenigsten merken es.

Meine zwei Wochen sind jetzt auch fast herum, ab Montag darf ich wieder unter die Menschen. Ich gehöre zu den vielen ungetesteten mit "Erkältungssymptomen", nur kenne ich Erkältungen eben anders von den Auswirkungen her. Und ich arbeite bei einem Seuchenherd. Allein in meinem engeren Arbeitsumfeld von 40 Leuten sind gegenwärtig 3-4 zu Hause wegen ähnlicher Auffälligkeiten, macht dann eine Dunkelziffer von 4 weiteren, damit ggf. 20% mit dem Virus, 80% ohne. Und jetzt wieder der Vergleich zur Princess Diamond - das sind recht ähnliche Verhältnisse.

Ich sehe daher eine gewisse Chance, dass wir nach 2 Monaten mit dem größten Stress durch sind und sich wieder alles normalisiert. Das wäre die gute Seite. Die negative Seite ist bis dahin das mögliche Fehlen von Intensivpflegemöglichkeiten, oder, wie es im Elsass heißt, für eine Reihe von Patienten gibt es "Sterbebegleitung", oder, wenn es seitens der Sanitäter mobil ins Altenheim geht, "schnelle Sterbebegleitung" mit Opiaten usw.. Übersetzen kann das jeder für sich selbst. Und das ist der Grund, warum ich für eine Verlangsamung der Ausbreitung bin. Das ist auch der Grund, warum ich in zwei Wochen nur einmal raus zum Arzt war und ansonsten die Bude nicht verlassen habe - ich möchte nicht an "schneller Sterbebegleitung" mitschuldig sein.
Gleichermaßen nutzt es nichts, wenn man in Panik verfällt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von callmeuhu »

STW hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Ich gehöre zu den vielen ungetesteten mit "Erkältungssymptomen", nur kenne ich Erkältungen eben anders von den Auswirkungen her.
Erkältungen habe ich laufend, bei den Minustemperaturen. Was für speziellen Auswirkungen sind das bei dir :?:

Die "Diamond Princess" war auch ein herumschipperndes Altenheim :mrgreen:

Wie viel % Grippe, wie viel % Corv und wie viel % Vorerkrankungen sind es bei den Toten ??

Was ich bedenklich finde: die Situation in Pflegeheimen. Die war aber schon vor corv katastrophal
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7314
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Auswirkungen: nur einen Tag leichtes Frösteln in Abständen, aber kein / kaum Fieber. Kopfschmerzen dagegen 4-5 Tage. Kein Schnupfen. Trockener Husten - ist bei mir ungewöhnlich in der trockenen Version, etwas schlimmer als der normale Raucherhusten in diesem Fall. Edit / Nachtrag: Kurzatmigkeit. Interessanterweise zwei Tage eine leichte Neuralgie am unteren Rücken (wie Sonnenbrand). Gerade der letzte Punkt ist "interessant", weil neu für mich. Tage später (Sonntag) las ich in der Welt (das kostenlose 10-seitige pdf-Special) von einem Betroffenen, der ebenfalls eine Neuralgie entwickelte.
Eine normale Erkältung wirkt bei mir anders und stärker, aber weniger lange Kopfschmerzen und keine Neuralgie.
Zuletzt geändert von STW am Fr 27. Mär 2020, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von callmeuhu »

Kopfschmerzen bekomme ich, wenn ich das nächste mal einkaufen muss :roll:
Wenn ich an die nächsten Wochen/Monate denke, werden die Kopfschmerzen grösser :oops:

Als ehemaliger Raucher habe ich keinen Raucherhusten entwickelt. Darum weiss ich nicht, ob sich Raucherhusten/Erkältungshusten unterscheidet :?:
Ich würde wahrscheinlich bei hohem Fieber unruhig werden..................

Die Maßnahmen jetzt werden viele kleinere Betriebe nicht überleben

Das kann nicht andauern (12-18 Monate), bis es ein Medikament gibt ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Aktuelle Daten für Deutschland 08:04

Confirmed: 43.938
Deaths: 267
Recovered: 5.673
Active: 37.998

Mit 85.991 Infektionen haben die USA jetzt China mit 81.782 überholt (vorausgesetzt die von der Chinesischen Seite gemeldeten Zahlen sind zutreffend). Italien folgt dicht mit 80.589.

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Evolution hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 08:04
Mit 85.991 Infektionen haben die USA jetzt China mit 81.782 überholt (vorausgesetzt die von der Chinesischen Seite gemeldeten Zahlen sind zutreffend). Italien folgt dicht mit 80.589.
Hinter die Zahl aus China muss man unbedingt drei dicke Fragezeichen setzen.

Ich glaube deren Angabe zu null Prozent. Das kommunistische System Chinas hat von Anfang an die restliche Welt belogen. Und behauptet jetzt, es ist alles okay und die Beschränkungen werden aufgehoben (womit alles wieder von vorne anfängt, so lange es weltweit keinen wirksamen Impfstoff gibt.

In China war der Virus zuerst, da hat er sich schnell verbreitet, bevor auf globale Weltreise ging. Und die Einwohnerzahl Chinas liegt weit über der der USA. Also überhaupt kein Vergleich.

Also im friesischen Klartext: Lacht Euch lieber über das chinesische Geblubber halb tot, bevor Euch deren Schietvirus erwischt.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tiger46 »

Dass es Null neu Infektionen in China geben soll, macht mich schon auch stutzig.

Dass sie aber wirksamere Methoden haben, als Diktatur ist klar.

In der ARTE Doku (https://www.arte.tv/de/videos/095527-00 ... arantaene/) konnte man sehen, die haben teilweise Menschen aus den Häusern gezerrt, Türen verschweisst & Handyüberwachung von jedem, inkl. deine Nachbarn wissen ob du Corona hast und wie/wo deine Wege waren/sind.

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste