Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von achim »

Wurde da jetzt ein Beitrag entfernt der gestern noch da war?

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

achim hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 14:02
Wurde da jetzt ein Beitrag entfernt der gestern noch da war?
Ich glaube da wurde eine Beleidigung entfernt, bin aber auch nicht sicher.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Deutschland - 14:41

Confirmed: 47.373
Deaths: 285
Recovered: 5.673
Active: 41.415

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von achim »

OK, danke.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

Evolution hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:27

Natürlich verlasse ich mich ausschließlich auf die Angaben der Johns Hopkins Universität, wie ich bereits vorher dargelegt hatte.
warum ist das für Dich so natürlich? JHU nutzt als Datenquelle neben Behörden, Ämter auch lokale Nachrichten und Twitter und Co.
Ich habe beruflich viel mit dem RKI zu tun, ja, es ist eine Behörde und arbeitet auch so, was aber mMn auch der große Pluspunkt ist.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Ich würde einfach mal den verlinkten Artikel vom Stern lesen. Auch andere Medien teilen die Ansicht, dass die Daten der Johns Hopkins Universität aktueller sind. Selbst das RKI hat eingeräumt, dass ihm nicht alle Daten zeitgerecht geliefert werden.

Zitat:

Es werden die bundesweit einheitlich erfassten und an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Daten zu bestätigten COVID-19-Fällen dargestellt. COVID-19-Verdachtsfälle und - Erkrankungen sowie Nachweise von SARS-CoV-2 werden gemäß Infektionsschutzgesetz an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. Die Gesundheitsämter ermitteln ggf. zusätzliche Informationen, bewerten den Fall und leiten die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen ein.

Die Daten werden gemäß Infektionsschutzgesetz spätestens am nächsten Arbeitstag vom Gesundheitsamt elektronisch an die zuständige Landesbehörde und von dort an das RKI übermittelt. In der aktuellen Lage übermitteln die meisten Ämter sogar täglich. Am RKI werden sie mittels weitgehend automatisierter Algorithmen validiert.

Es werden nur Fälle veröffentlicht, bei denen eine labordiagnostische Bestätigung (unabhängig vom klinischen Bild) vorliegt. Die Daten werden am RKI einmal täglich jeweils um 0:00 Uhr aktualisiert. Durch die Dateneingabe und Datenübermittlung entsteht von dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Falls bis zur Veröffentlichung durch das RKI ein Zeitverzug, sodass es Abweichungen hinsichtlich der Fallzahlen zu anderen Quellen geben kann.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

Die Artikel und die Datenlage kenn ich.
Aber warum brauch Otto normal x Mal am Tag aktualisierte Daten?
Das JHU auch nicht bestätigte Fälle einträgt und auch nennen wir es Mal nicht verifizierte Quellen nutzt ist Dir dann sicherlich auch bekannt!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Weil viele der User an aktuellen Daten interessiert sind und ich bei wesentlichen Veränderungen des Datenbestandes sie auch veröffentliche. Das ist unser Service.

Zu den Datenquellen der Johns Hopkins Universität gehören die Weltgesundheitsorganisation, die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, die Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik China, 1point3acres, Worldometers.info, BNO, die staatliche und nationale Regierung Gesundheitsabteilungen, lokale Medienberichte und das DXY, eine der weltweit größten Online-Communities für Ärzte, Angehörige der Gesundheitsberufe, Apotheken und Einrichtungen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Deutschland 21:07

Confirmed: 50.178
Deaths: 321
Recovered: 5.673
Active: 44.184

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von achim »

Huch, die Zahlen sind jetzt aber ordentlich gestiegen :o

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elgustomud und 14 Gäste