Was ist die Straßenzulassung in D eigentlich wert?

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was ist die Straßenzulassung in D eigentlich wert?

Beitrag von tiger46 »

Elektronischen Bremsen des Tracer Street, Moovi und e.Gear schafften allerdings noch nicht einmal den gesetzlich geforderten Wert – in diesem Zustand hätte keiner der drei eine Straßenzulassung bekommen dürfen.
Quelle: Stiftung Warentest (Test 3€ https://www.test.de/E-Scooter-Test-5591942-0/)

Testergebnis Sicherheit (Bremsen, Licht, Spritzwasser & Co):

1,9 - SoFlow SO2
2,1 - SXT Buddy V2 eKFV
2,3 - Walberg The-Urban #BRLN V3
2,6 - IO Hawk Sparrow-Legal
4,9 - iconBIT Tracer Street
5,0 - Moovi StVO
5,0 - Trekstor e.Gear EG3178

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Straßenzulassung in D eigentlich wert?

Beitrag von callmeuhu »

Die Straßenzulassungen werden in anderen EU-Ländern erteilt

;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Straßenzulassung in D eigentlich wert?

Beitrag von tiger46 »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Die Straßenzulassungen werden in anderen EU-Ländern erteilt

;)
ok, wusste ich nicht, aber wenn Bremsen so schlecht sind (und die Muss Vorgaben nicht schaffen), muss doch trotzdem der Staat eingreifen?

ok, es geht da "nur" um kleine Gefährte mit 20 km/h, aber 1. geht es ums Prinzip & 2.tens was sind Gesetze, gerade im Straßenverkehr, dann wert?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Straßenzulassung in D eigentlich wert?

Beitrag von chrispiac »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Die Straßenzulassungen werden in anderen EU-Ländern erteilt

;)
Wäre mir neu wenn das so ist. Zumindest braucht man in Deutschland eine „Typengenehmigung“ wenn das Fahrzeug unter die „Elektrokleinstfahrzeugeverordnung“ (eKFV) fallen sollen und die stellt das Kraftfahrbundesamt in Flensburg nach Prüfung aus. Ob diese Prüfung auch im Ausland erfolgen kann, weiß ich nicht. Wenn man aber legal einen versicherbaren Elektrostehroller in Deutschland fahren möchte, sollte er diese Zulassung haben -> eine vollständige Liste, der zugelassenen Stehroller gibt es hier, geordnet nach Zulassungsdatum. Falls ein Hersteller die Zulassungskriterien trotz erteilter Typengenehmigung nicht erfüllt, wäre das Kraftfahrzeugbundesamt auch der richtige Ansprechpartner, um die Typengenehmigung überprüfen zu lassen und schlimmstenfalls wieder zu entziehen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste