Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Tabakindustrie: habe ich als Beispiel genannt, ist eine Analogie zu dem, was ..., ach, da kommst Du allein drauf, wenn Du fest drüber nachdenkst. Es geht um Geschäftsmethoden zur Umsatzgenerierung und -Steigerung.
Und nun sagst Du selbst, es gibt noch keine Impfung, siehst aber darin das Allheilmittel für das Corona-Problem? Das ist doch sehr religiös, wenn ich an Hebr. 11,1 denke: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Wir können mal knapp 2 Monate zurückgehen, zu einem Artikel vom 30.03.2020: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... instreams/ Insbesondere Seite 2 ist da interessant, der Virologe Bhakdi argumentiert zu der Zeit schon mit Zahlen, die nach den heutigen Erkenntnissen (Heinsberg-Studie) stimmig sind, zu einer Zeit, als die vom RKI beratene Politik noch Horrorszenarien zeichnete. Ein paar Seiten vorher findest Du verlinkt ein Interview mit diesem Mann bei Servus-TV, in dem er sich auch zum Thema Impfungen gegen Corona-Viren äußert.
Wie sieht es nun mit Impfstoffen aus, da nehmen wir mal einen 3 Stunden alten Artikel: https://www.tagesspiegel.de/wissen/erst ... 40574.html Und auch bei diesem sollte man mehr lesen als die Überschrift - einer der die Freude dämpfenden Sätze ist dieser hier: "Denn in der Praxis sind solche RNA-Impfstoffe noch nicht angekommen. Weltweit gibt es noch keinen einzigen zugelassenen Impfstoff. Entsprechend wenig (oder nichts) ist über eventuelle Nebenwirkungen der Technologie bekannt." Und wenig später im Artikel "Doch ob die RNA-Impfstoffe die Hoffnungen bestätigen können ist offen - auch nach dem unüblich vorzeitigen Bekanntwerden der vorläufiger Ergebnissen der Phase-I-Studie. So vorläufig, dass angefragte Experten Kommentare ablehnten ohne hinreichendes Datenmaterial, das normalerweise in Studien veröffentlicht und zuvor von Experten geprüft wird, einsehen zu können." Usw. usf.

Einen Impfstoff in dieser Form, also RNA-basierend, gab es noch nie. Dementsprechend gibt es keine Erfahrungen mit kurzfristig oder langfristig auftretenden Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, langfristige Immunisierungserfolge, ...
Solange ein wirksamer und verträglicher Impfstoff noch Zukunftsmusik ist, bleibt eigentlich nur das Managen der Krankheit mit gesundem Augenmaß und das Vermeiden der Entstehung von Hotspots.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

Ok, jetzt argumentiert du dass es nicht möglich ist, solch einen Impfstoff zu entwickeln und bringst endlich mal so was wie Argumente, anstatt seltsame Parallelen zu ziehen. Davor war Impfen noch prinzipiell böse, wegen Contergan und so.
So ganz komm ich nicht mehr mit.

Ja, es wird sehr schwierig werden einen geeigneten Impfstoff zu entwickeln, da gebe ich dir natürlich recht. Aber es ist nicht unmöglich und da hat die Forschung schon ganz andere Dinge hinbekommen.
Ich war nicht mit deinem generellen Pharma Bashing einverstanden während du mir gleichzeitig schwarz weiß Denken vorwirfst. Das haben wir jetzt wohl ausführlich genug ausdiskutiert.

Und Sorry für den Edit oben, das war wirklich ein Versehen, kann ich leider nicht mehr rückgängig machen.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von apfelsine1209 »

Thema Impfgegner

Ich bin keiner und persönlich bin ich gegen alles geimpft, was mir sinnvoll erscheint. ABER ich halte es für ein grundrecht der impfgegner, impfgegner zu sein. Darum geht es bei respekt für impfgegner statt der umdeutung des begriffes in ein disqualifikativ.
(bei der berichterstattung über die anti-coronamaßnahmen-demonstrationen wird ja von sämtlichen MSM darauf herumgeritten, welche "moralisch minderwertigen" gruppen da mitlaufen, um die protestbewegung als ganze zu diskreditieren, statt daß sich auch nur einer der "qualitätsjournalisten" in auch nur entfernt ähnlichem umfang mit den argumenten auseinandersetzen würde.
Eine tendenz, die spätestens seit 2015 zu beobachten ist und inzwischen leider der normalfall ist: es wird sich nicht mit anliegen auseinandergesetzt, sondern nur damit, wessen anliegen sie sind. Und je nachdem ist ein und dasselbe anliegen oder argument dann eben gut oder böse. Man stelle sich nur vor, die "anregung" der schönen julia, sog. flüchtlinge beim spargelstechen einzusetzen, wäre nicht von ihr, sondern von einer "moralisch minderwertigen" gruppierung gekommen ... da wär' aber 'was los gewesen im MSM-dschungel....).

Zurück zu den impfgegnern: deren ängste u/o nicht grundrecht-assoziierten motive sind mir völlig egal und ich halte sie (die ängste) für übertrieben.

Mir geht's nur um eines: impfpflicht für in aller regel harmlos verlaufende krankheiten ist in meinen augen schlicht unverhältnismäßig. Auch schäuble mahnte ja vor ca. zwei wochen, in anderen und für einen politiker überraschend klaren worten, genau das an: daß man sich nicht vor allem und jedem schützen könne, wenn man die verhältnismäßigkeit wahren wolle.

Bei impfpflicht (und anderen vorschriften, die man uns i.S. corona gerne machen würde (immer weiter ausgedehnte meldepflichten, personalienfeststellung bei biergartenbesuch (!), immunitätsausweis, app)) haben wir einmal mehr den von unserer politik im sicherheitswahn, insbesondere seit 9/11, ständig und scheibchenweise begangenen verfassungsbruch. Leider (be)merken nicht einmal die -- von der politik gewählten (honni soit...) -- verfassungsrichter diese salamitaktik der immer weiter fortschreitenden grundrechtseingriffe.
Wobei ich, eben weil sie von denen gewählt sind (und natürlich nur gewählt werden, wenn man ihnen ein möglichat hohes maß an botmäßigkeit zuschreibt), deren handeln sie zu bewerten haben, glaube, daß sie's nicht (be)merken WOLLEN... (Formal) Legale rechtsbeugung sozusagen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Das Robert Koch-Institut meldet 513 Neuinfektionen und damit den zehnten Tag in Folge weniger als 1000 neue Coronavirus-Fälle. Damit steigt die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungen in Deutschland auf 175.210, wie das RKI mitteilt. Die Zahl der Todesfälle legt binnen 24 Stunden um 72 auf 8007 zu. Die Zahl der nachweislich Genesenen liegt dem RKI zufolge bei etwa 155.700, rund 1100 mehr als am Vortag.

ToniB23
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:11
Roller: City Blitz Slimline
PLZ: 22111
Wohnort: Berlin/Frankfurt
Tätigkeit: Koch
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von ToniB23 »

Also wenn ein wirksamer Impfstoff entwickelt werden sollte würde ich es mir schon injizieren. Leider ist ein Junge in meinem Umfeld daran gestorben :(

S.K.
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von S.K. »

Ich stimme zu, dass ich der erste in der Schlange für einen Impfstoff sein würde, tut mir leid, das zu hören!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

RKI meldet:

176.752 bestätigte Fälle, 8147 Todesfälle und ca. 158.000 Genesene in Deutschland, Stand vom 20. Mai 2020, 21.59 Uhr

Das Robert-Koch-Institut meldete am Donnerstagmorgen 745 Neuinfektionen für Deutschland und damit den zwölften Tag in Folge weniger als 1000 neue Fälle. Damit steigt die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungen in Deutschland auf 176.752, wie das RKI mitteilt.

Weltweit haben wir zwischenzeitig 5 Millionen überschritten.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

Darf man fragen, warum Du nicht mehr die JHU zitierst und auf das RKI umgeschwenkt bist?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Darfst Du. Weil die Johns Hopkins Universität nicht mehr in ihrer Karte Deutschland als Gesamtheit darstellt, stattdessen die Einzelzahlen der Bundesländer. Dadurch ist die Übersicht völlig abhanden gekommen vergleichbar mit den USA.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

okay..... das haben die mal....
ich bin bei der JHU immer über die reinen Zahlenreiter und nicht über die landkarten Verteilung gegangen, da werden die Zahlen nach wie vor für Großdeutschland angegeben...

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste