Romex Controller auswechseln

Antworten
Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:53
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609
Kontaktdaten:

Romex Controller auswechseln

Beitrag von FrankB »

Hallo zusammen,

Im letzen Jahr hatte ich mir einen Romex Roller mit programmierbarem Controller angeschafft. Leider lässt er sich nicht programmieren. Dazu gab es hier im Forum auch bereits einen Thread, der mich aber leider nicht weitergebracht hat. Nach nun fast einem Jahr hat Trinity es nun geschafft einen Ersatz Controller an meinen Händler zu schicken. Auf meine Rückfrage scheint es nun das Problem zu geben, dass mein Händler nicht weiß wie der Controller zu wechseln ist und Trinity wieder die Kommunikation eingestellt hat...
Auch von meiner Bestellung eines Schnelladegerätes bei Trinity höre ich nichts mehr. Dieses Verkausfsgebahren erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Wenn ich ein gutes Produkt habe, würde ich nicht anschließend meine Kunden durch Nichtbeachtung verärgern...
Aber zurück zum Problem. Kann mir irgend jemand im Forum sagen, wo der Controller sitzt und wie man ihn austauscht ?

Beste Grüße
Frank
Zuletzt geändert von FrankB am Sa 23. Mai 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
ich würde mir erst einmal das Reparaturhandbuch für den Romex auf der Trinity Serviceseite herunterladen. Bei welcher Werkstatt hast du den Roller in Reparatur, ich wohne auch in Bielefeld und bin bei der Firma 'Lautlos' in Detmold, die müssten das hinbekommen. Sind auch 'Vertragswerkstatt' für Trinity und haben mit denen auch Kontakt, Stand Dezember letzten Jahres.
Viel Erfolg.
pjuppes

Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:53
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von FrankB »

Hallo,

schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Roller bei der im Lenkwerk ansässigen Fa. Sportivo-elektrics gekauft. Mir war es wichtig einen Händler vor Ort zu haben. Wo kann ich die Anleitung herunterladen ? Hast Du einen genauen Link ? Ich kann sie nicht finden.

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von MEroller »

Auf die Trinity-Seite und ganz unten im Download Menü fündig werden ;)
Leider gibt es die vollständige Doku nur für den älteren Romex 2015, für den neuen 2020er noch nicht...
https://trinity-electric-vehicles.de/Do ... -2015-50c9
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
du hast Recht, ein Werkstatthandbuch gibt es nur für den Uranus 2015:
https://trinity-electric-vehicles.de/bi ... US_Web.pdf
Aber vielleicht hilft dir das schon weiter, sonst mail an Trinity 8-)
Gruß pjuppes

Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:53
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von FrankB »

@pjuppes: Danke schon mal. Mails an Trinity schreibe ich schon seit einem Jahr, das ist ja das Grundproblem... :(
@meroller: Sorry, da ist kein Werkstatthandbuch zu finden. Nur die Bedienungsanleitung und die hilft mir leider nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Beitrag ?

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von Fasemann »

So viel Platz ist da ja nicht, mit ein wenig Übung ist der Roller in 20 Minuten nackig, dann findet man auch den Controller.
Dateianhänge
IMG_20190928_183328.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:53
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von FrankB »

So, nach nun über einem Jahr Ist es nun endlich geschafft. Ein Händler in Detmold (Lautlos) hat mir den Controller nun ausgetauscht und nun passt auch die Programmierung so wie Sie mir beim Kauf beschrieben wurde. Der Händler ist freundlich, kompetent und zuvorkommend. Der Roller hält nun seine max. Geschwindigkeit auch bei nachlassender Akkuleistung sehr gut. Für den Stadtverkehr reicht die Fahrstufe II prima aus, bei starken Steigungen oder wenn der Akku über 50 % entladen wurde hilft Stufe III weiter. Die Reichweite ist dabei gleich geblieben. Ich kann 82km fahren und habe dann noch laut Anzeige 30% oder 23km als Reserve. Die Leistung in Stufe III ist gegenüber Stufe II oder mit dem altem Controller spürbar besser.
Ob sich der Controller nun korrekt programmieren lässt, habe ich noch nicht getestet, da die jetzige werksseitige Programmierung ja bereits meinen Wünschen entspricht. Einen Test werde ich trotzdem noch machen. Ich brauche ja nichts zu verändern... ;)
Nun macht der Roller noch mehr Spass als bereits vorher schon. :mrgreen:
Beste Grüße
Frank

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Romex Controller auswechseln

Beitrag von pjuppes »

Den Händler kann ich auch empfehlen, jedenfalls jemand der zu Trinity durchdringt.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste