Ladegerät im Roller eingebaut

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebauen

Beitrag von Fasemann »

10 A ist schon nicht schlecht, die Akkus müssen das ja auch verarbeiten können.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät im Roller eingebauen

Beitrag von techsoz »

Aber auch das NGT Netzteil bringt doch 8 oder sogar 10? Und es kursieren ja durchaus welche mit 15A die zu funktionieren scheinen.. da gab es einen Strang zu.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebauen

Beitrag von Fasemann »

Es kommt auf den Akku bzw. die einzelnen Zellen an.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

ABC123
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 18:59
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von ABC123 »

So, fertig. Aufbauhöhe incl. Aluplatte und Winkel zur Wärmeableitung sowie ausreichend Platz für die Luftzirkulation 8cm.
Steuerung zum Laden mit den Funktionen:
Ein, Aus, Laden für Dauer X, Laden beginnen in X.
Jetzt kommt nur noch ein Lochblech drüber, damit der restliche Stauraum genutzt werden kann. Da ich ein Topcase habe, kommen die paar Sachen während des Ladens da rein, passt ohne Probleme incl. Helm.
Dateianhänge
20200524_121341.jpg

AkkuSchrauber

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von AkkuSchrauber »

schräge Scheisse!!! :shock: Sieht bis auf die Treibschrauben der Steckdose ja schon ziemlich nach Profikit aus!
Glückwunsch! Jetzt muss es nur noch mit der Wärmeabfuhr klappen. ;)

Salvo
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Jul 2019, 21:04
Roller: Niu N Sport
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebauen

Beitrag von Salvo »

SOJ hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 20:19
Geil. Genau so! Bitte nochmal ein Foto von unten. Danke.

Wie ist es bei dir mit der Temperatur?
Dateianhänge
20200525_155426.jpg
Seitlich.

SOJ
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 18:56
Roller: NIU NGT
PLZ: 7037
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von SOJ »

Wie ist es bei euch mit der Temperatur?
E-Roller seit 2006

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von MEroller »

SOJ hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 20:15
Wie ist es bei euch mit der Temperatur?
Frage besser so: "Wie heiß wird es bei Euch im Helmfach beim Laden?"
Vielleicht kommt dann eine Antwort?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ABC123
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 18:59
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von ABC123 »

SOJ hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 20:15
Wie ist es bei euch mit der Temperatur?
So, heute nochmal überprüft.
Außentemperatur 22,5 Grad im Schatten, Niu stand in der Sonne-naja, war öfter bewölkt.
Laden gestartet und das Poolthermometer ins Helmfach gelegt, Sitzbank nur locker aufgelegt.
Nach 2,5 Std war die max. Temperatur 41.8 Grad.
Ist vielleicht grenzwertig, sollte aber noch ok sein.
Die Idee eines Lüfters habe ich verworfen, da der Lüftermotor zusätzliche Wärme produziert und die Luft bei geschlossener Sitzbank eh nur umgewälzt wird. Außerdem wird weiterer Platz vom Lüfter eingenommen.
Dateianhänge
20200529_152911.jpg
20200529_152917.jpg

Benutzeravatar
crassmike
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:14
Roller: NIU NPro
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von crassmike »

Das Ladegerät kann einiges ab, ich hab das letzten Sommer schon in so einer E-Bike-Ladestetion drin gelassen, wo man seine E-Bike-Akkus in kleine, leider unbelüftete Metallfächer steckt, und sich innen Schuko-Steckdosen befinden. War locker 50-60 Grad heiß der Metallklumpen, aber hat sich nach dem Ausstecken schnell abgekühlt.

Ich denke auch, dass bei hoher Temperatur des Ladegeräts der Ladestrom reduziert wird, so war mein Gefühl, da es bei niedrigen Temperaturen schneller geladen hat. Natürlich kann sich die Lebensdauer verringern, aber ich nehm das mal in Kauf, wenns so beim Arbeitgeber komfortable und kostenlose Lademöglichkeiten gibt.. ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: imsk111 und 9 Gäste