Neue ECU-Version für den NIU NGT / GTS NXA01B14, NXA01B15, NXA01B22
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 33106
- Wohnort: 33106
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
So, der Roller stand nun seit Donnerstag mit 3x% herum und die App zeigte für den ECU-Akku immer noch 100% an ... Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Aber was anderes treibt mich jetzt um: ich hatte heute, während des Ladens, schon 3x 'Schwingungsalarm', ohne dass jemand am Roller hantiert hat oder in der Nähe war ...
Zuvor hatte ich ja schon geschrieben, dass die 'Alarme' viel leichter ausgelöst werden. Aber ohne das etwas am Roller passiert, sollte kein Alarm ausgelöst werden.
Ich werde am Dienstag mal mit meinem Händler darüber reden, wenn ich nochmal wegen des Tachos vorbei fahre. KSR behauptet übrigens, von solchen Problemen noch nie gehört zu haben. Dabei gibt es allein hier im Forum 2 Threads davon
Aber was anderes treibt mich jetzt um: ich hatte heute, während des Ladens, schon 3x 'Schwingungsalarm', ohne dass jemand am Roller hantiert hat oder in der Nähe war ...
Zuvor hatte ich ja schon geschrieben, dass die 'Alarme' viel leichter ausgelöst werden. Aber ohne das etwas am Roller passiert, sollte kein Alarm ausgelöst werden.
Ich werde am Dienstag mal mit meinem Händler darüber reden, wenn ich nochmal wegen des Tachos vorbei fahre. KSR behauptet übrigens, von solchen Problemen noch nie gehört zu haben. Dabei gibt es allein hier im Forum 2 Threads davon
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 33106
- Wohnort: 33106
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Habe mal ins Alarm-Log der App geschaut:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17206
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Hält sich Dein Niu für eine Kirchenglocke, die am sturmläuten ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7329
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Sensibler ist das schon geworden. Ich bekomme jetzt auch regelmäßiger Meldungen in Situationen, wo ich eigentlich schon vorher eine Meldung erwartet hätte. Wenn die Katze also den NGT wieder als Sprungbrett nutzt, um aufs Autodach zu springen, dann bekomme ich das jetzt mit.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch heftiger Wind mit einer ungünstigen Position aus Windschild Alarme auslösen würde, aber bislang habe ich immer günstig zur Windrichtung geparkt.
Zumindest ist es gut zu wissen, dass man zumindest über die Firmware die Empfindlichkeit anpassen kann. Ggf. schafft der Parameter ja auch noch den Sprung in die App, so dass man wie bei der Satellitenpositionierung auch die Emfpindlichkeit künftig selber einstellen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch heftiger Wind mit einer ungünstigen Position aus Windschild Alarme auslösen würde, aber bislang habe ich immer günstig zur Windrichtung geparkt.
Zumindest ist es gut zu wissen, dass man zumindest über die Firmware die Empfindlichkeit anpassen kann. Ggf. schafft der Parameter ja auch noch den Sprung in die App, so dass man wie bei der Satellitenpositionierung auch die Emfpindlichkeit künftig selber einstellen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 11:33
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 80
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Hallo GorchFock,
hatte genau das selbe Problem.... dauernd den Alarm.
Ich habe das ganze dann über die App an Niu gemeldet und am nächsten Tag hat es aufgehört. Evtl war es Zufall, vielleicht aber auch nicht.
Einfach auf der Seite oben rechts auf Fehler drücken und die Fehlalarme markieren und absenden.
Gruß
Tom
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 33106
- Wohnort: 33106
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Hallo zusammen,
bei mir hat es mit dem Abklemmen des Ladegeräts aufgehört. Als der Akku fast voll war, waren es nur noch wenige Alarme pro Stunde...
Ein weitere Beobachtung ist bei mir, dass die beiden Akkus nun manchmal etwas auseinander driften, mal nur 3-4%, aktuell sind es 11% (62% und 51%) Restladung.
Das hatte ich vorher fast nie gehabt
bei mir hat es mit dem Abklemmen des Ladegeräts aufgehört. Als der Akku fast voll war, waren es nur noch wenige Alarme pro Stunde...
Ein weitere Beobachtung ist bei mir, dass die beiden Akkus nun manchmal etwas auseinander driften, mal nur 3-4%, aktuell sind es 11% (62% und 51%) Restladung.
Das hatte ich vorher fast nie gehabt
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2309
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Hi GorchFock… wenn du deinen Akku voll geladen hast , eine kurze Strecke fährst... dann versuche mal zügig nach dem ausschalten erst den Sitz und dann den Fußraum zu öffnen. Ich würde wetten, das dann der eine Akku blinkt als würde er laden. Ich hatte das schon in meinem Video beschrieben.
Im Extremfall hatte ich, en Roller für 20-30 Minuten mit beiden Akkus auf 95% geparkt hatte und als ich wiederkam, hatte ich einen 100% und einen 90% Akku. Ich hatte nicht aufgegeben. Nach gut 5-6 vollen Ladungen und über 200km fahren hatte sich das dann wieder beruhigt.
Im Extremfall hatte ich, en Roller für 20-30 Minuten mit beiden Akkus auf 95% geparkt hatte und als ich wiederkam, hatte ich einen 100% und einen 90% Akku. Ich hatte nicht aufgegeben. Nach gut 5-6 vollen Ladungen und über 200km fahren hatte sich das dann wieder beruhigt.
-
- Beiträge: 261
- Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
- Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
- PLZ: 04279
- Wohnort: Leipzig
- Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
So ist es! Den Akkudrift kann man vermeiden, wenn man beide Akkus im Parallelbetrieb bis zum vollständigen Abschalten lädt! Also bis wirklich alle LEDs aus sind. Dazu müssen die Akkus nach der vollständigen Vollladung noch einige Stunden am Ladegerät bleiben. Bei mir ist der Prozess erst beendet, wenn mein Ladegerät nur noch 3-5 Watt anzeigt.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:10
- Roller: N-GT
- PLZ: 61381
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
So. Bin nun nach dem OTA Update auf die xxx15 sicher:
Die Max Leistung wurde damit reduziert. Erkennt man deutlich, dass das Amperemeter einen halben bis ganzen Teilstrich niedriger zeigt.
Vorher ist der Rolle mit dem 85kmh Update nahezu konstant beim Beschleunigen mit vollem Ausschlag gefahren. Dies macht er jetzt nicht mehr- auf Sport und Dynamic zu sehen.
Schade.....
Die Max Leistung wurde damit reduziert. Erkennt man deutlich, dass das Amperemeter einen halben bis ganzen Teilstrich niedriger zeigt.
Vorher ist der Rolle mit dem 85kmh Update nahezu konstant beim Beschleunigen mit vollem Ausschlag gefahren. Dies macht er jetzt nicht mehr- auf Sport und Dynamic zu sehen.
Schade.....
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
- Roller: Ex Niu N-GTS Sport
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Die Batterie wird es danken.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste