Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

STW hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 22:56
Mein erster Einruck wäre auch eher Spulenfiepen von einem DC-Wandler. Und anscheinend tritt das Geräusch in oder bei den Akkus auf. Nun kenne ich das Innenleben der Akkus nicht, aber wäre es denkbar, dass dort auf der BMS-Platine ein Spannungswandler verbaut ist, der die Eingangsspannung auf 5V-TTL-Level senkt?
Wenn das singende Spulen sind, dann kann das Problem ignoriert werden. Oder den Akku öffnen, etwas Pattex auf die Spulen geben, und dann sollte Ruhe sein.
OK, danke für die Rückmeldungen schonmal! Habe gerade festgestellt, dass das "Zischen" bzw. "Rauschen" im Video tatsächlich eher als "Fiepen" rüberkommt- durch die Komprimierung des Videos ist das Frequenzspektrum wahrscheinlich nicht ordentlich abgedeckt- in Echt klingt es schon ein Stück lauter und eher "Zischend" bzw. "Rauschend". Aber- die Erklärung mit den Spulen klingt trotzdem nicht unplausibel. Dann bin ich fürs erste beruhigt, im Frühjahr steht eh ein Checkup beim Händler an. Dann kann ich aber zumindest bis dahin wahrscheinlich erstmal fahren.
Und das Problem mit dem Ladevorgang über die Außenbuchse scheint sich erledigt zu haben. Vielleicht hatte der Elektrik das Wetter temporär zu schaffen gemacht, das Bike stand zwar in der Garage aber es war schon arschkalt zwischenzeitlich.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von STW »

Besuche trotzdem mal vorher Deinen Händler, insbesondere wenn noch Gewährleistung besteht. Leider können auch andere Bauteile ähnliche Geräusche machen - ein vor sich hin köchelnder Elektrolytkondenator kann ähnlich klingen. Der sollte zwar auch durch Geruch auffallen, aber sicher ist sicher.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Ahnungsloser Mitleser
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:18
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

Moin!
Bin gestern auch mit meiner TC Max das erste mal gefahren seit Oktober.

Alles angeschlossen, gestartet und so ein ähnliches fiepen gehabt wie bei dir.

Teste mal wie sich das Geräusch ändern wenn du den Blinker an machst.
Mit jeden Blinken bei mir (also aufleuchten) ändert sich das Geräusch

Daher tippe ich auf den dc wandler - ist das schlimm?

Bin gestern auch 50km ohne Probleme gefahren

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

Ahnungsloser Mitleser hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 11:25
Moin!
Bin gestern auch mit meiner TC Max das erste mal gefahren seit Oktober.

Alles angeschlossen, gestartet und so ein ähnliches fiepen gehabt wie bei dir.

Teste mal wie sich das Geräusch ändern wenn du den Blinker an machst.
Mit jeden Blinken bei mir (also aufleuchten) ändert sich das Geräusch

Daher tippe ich auf den dc wandler - ist das schlimm?

Bin gestern auch 50km ohne Probleme gefahren
Gerade überprüft und ja, ist bei mir tatsächlich genau so: Wenn ich den Blinker betätige fiept/summt/zischt die TC in der Frequenz des Blinkers. Ist somit wohl auf den dc Wandler eingrenzbar. Frage für mich als Laien: ignorieren oder reklamieren? Sprich: besteht eine erhöhte Gefahr, dass der wandler defekt geht, denn das Geräusch ist definitiv erst mit der Zeit aufgetreten und war am Anfang nicht vorhanden.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von turbofoen »

Da sollte nix passieren. Hört sich halt nur doof an.

Aber wenn man mal Spulenfiepen bei Gaming-Grafikkarten und Mainboards unter Last gehört hat, dann kommt einem das bissl aus dem Wandler der TC sowas von harmlos vor^^ :mrgreen: :lol:


proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von proof »

Hab auch das Zischen, ist der DC/DC Wandler ! halb so wild :D

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von Rk_82 »

Ist bei mir auch so. Sobald ich einschalte höre ich es, umso mehr Verbraucher dazu kommen, umso lauter wird es.
Kommt vom 72V =>12V Wandler. War bei mir schon immer. Bisher 2400km auf der Uhr.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von Rk_82 »

Hat sich hier eigentlich das Problem mit dem Laden erledigt? Wird der Akku jetzt geladen?

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

Rk_82 hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:28
Hat sich hier eigentlich das Problem mit dem Laden erledigt? Wird der Akku jetzt geladen?
Ja, frag mich nicht was das war....war ein kurzfristiges Problem nach der Winterpause.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste