Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Antworten
Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Horninho »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 21:36
Der recht große Halter hinten (EK1) gefiel mir nicht, die Halter Katzenaugen bei dem kleinen Kennzeichen :roll:

Habe den Halter geändert, geht ohne schweißen vielleicht für den ein oder anderen interessant.

IMG_9125.jpg

Gruß Frank
Wie hast du den Halter beim EK1 denn kleiner gemacht, ohne schweißen?
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von ducatodriver »

Horninho hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 17:12
ducatodriver hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 21:36
Der recht große Halter hinten (EK1) gefiel mir nicht, die Halter Katzenaugen bei dem kleinen Kennzeichen :roll:

Habe den Halter geändert, geht ohne schweißen vielleicht für den ein oder anderen interessant.

IMG_9125.jpg

Gruß Frank
Wie hast du den Halter beim EK1 denn kleiner gemacht, ohne schweißen?
Kurz nach dem Lang Loch kürzen, so das es noch geschlossen ist. Danach die kleine Verstärkung wegschleifen sonst bekommt man es nicht gebogen.
IMG_9117.JPG
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen in die Runde....
Seit gestern den neuen Horwin EK3 empfangen, ich bin gegeistert und bei 8°C im Mittel 60kkm/h halber Akku und 50km Reichweite. Für mich pefekt. Ich habe gelesen, das man die Seiten LED leicht anschließen kann. Was sagt den die Verkehrspolizei dazu? Könnte denn die Betriebserlaubnis damit futsch sein.... Und wie bedient man den Tageskilometerzähler, gar nicht?
Muss ich für die seitlichen Spiegel die Lenkerkappen außen abschneiden?

Danke für die Links, die serienmäßigen Spiegel sind unpraktisch...

ich bedanke mich schonmal für alle Antworten, spätestens in der dunklen Jahreszeit sind m.M. die Seitenlichter eine bessere Sicherheit.

Grüße Gabi

Bert_
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 19:52
Roller: Horwin EK-3 deluxe
PLZ: 80796
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Bert_ »

Hallo Gabi,

zu den Spiegeln, ja die Gummigriffe muss man aufschneiden.

zu den Seitenleuchten - ich denke nicht das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, - das "Signalbild" ist eher verbessert als verschlechtert,
ich fahre damit seit 2 Monaten und keine Probleme.
Für mich erhöhen Sie die Sicherheit in der Nacht.
Ich hab nochmal nachgelesen
https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/
Also Gefährdung oder Störung sind die Seitenlichter sicher nicht.
Seitenbeleuchtung sollte gelb sein,
demnach könnten die Seitenlichten wenn gelb zulässig sein. Ich schau mal ob es gelbe Folie gibt.
Wobei weisse Reflektoren an den Felgen auch ok sein können.
Unter der Sitzwanne sind die beiden Stecker für die Seitenlichter.

Tages km Zähler - jede fahrt (an/aus) wird gemessen. Kann man, denke ich nicht ändern.

Gruss, und viel Spass

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Wattomat »

Ja das mit dem Tagekilometerzähler nervt schon.

Wir haben zusätzlich das GPS-Modul bestellt (BikeTrax). Da werden zusätzlich zu dem eigentlichen Verwendungsgrund (Alarm auf dem Handy, Wiederbeschaffung nach Diebstahl) auch noch alle Fahrten aufgezeichnet.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Horninho »

Wattomat hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:32
Wir haben zusätzlich das GPS-Modul bestellt (BikeTrax). Da werden zusätzlich zu dem eigentlichen Verwendungsgrund (Alarm auf dem Handy, Wiederbeschaffung nach Diebstahl) auch noch alle Fahrten aufgezeichnet.
Klingt geil, aber 200€ ?! Plus 39€ jährlich ab dem zweiten Jahr ? Finde ich etwas viel :shock:
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
Steppi
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Dez 2020, 15:46
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Steppi »

Wattomat hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:32
Ja das mit dem Tagekilometerzähler nervt schon.

Wir haben zusätzlich das GPS-Modul bestellt (BikeTrax). Da werden zusätzlich zu dem eigentlichen Verwendungsgrund (Alarm auf dem Handy, Wiederbeschaffung nach Diebstahl) auch noch alle Fahrten aufgezeichnet.
Hab auch überlegt mir das BikeTrax GPS für meinen EK1 zu besorgen. Welche Steckervariante habt ihr da genommen, universal oder die für Motorrad? Und wo am Roller habt ihr es am Strom angeschlossen würde mich interessieren?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Thunder115 »

Bert_ hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 16:56
Ich schau mal ob es gelbe Folie gibt.
Damit wird aber leider keine zugelassene Beleuchtung draus. Bliebe nur der Weg über eine Einzelprüfung, um nicht mit der Rennleitung diskutieren zu müssen.

Es hängt bei allen Änderungen immer dran, was der geneigte Ordnungshüter findet (erst recht Folien) und ahndet. Solange man nicht angehalten wird, ist alles schick.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von Wattomat »

Steppi hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:03
Wattomat hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:32
Ja das mit dem Tagekilometerzähler nervt schon.

Wir haben zusätzlich das GPS-Modul bestellt (BikeTrax). Da werden zusätzlich zu dem eigentlichen Verwendungsgrund (Alarm auf dem Handy, Wiederbeschaffung nach Diebstahl) auch noch alle Fahrten aufgezeichnet.
Hab auch überlegt mir das BikeTrax GPS für meinen EK1 zu besorgen. Welche Steckervariante habt ihr da genommen, universal oder die für Motorrad? Und wo am Roller habt ihr es am Strom angeschlossen würde mich interessieren?
Wir haben es gleich beim Kauf des EK1 dazu bestellt. Es ist die Universal-Version mit offenen Kabelenden. BT01 für 9-100 Volt. Den Einbau hat der Händler gemacht.

Angeschlossen wurde es mittels Kabelabzweiger (Stromdieb) https://www.amazon.de/Aiqeer-Abzweigver ... NrPXRydWU=

PLUS wurde an der Zuleitung vom Zündschloss angeschlossen.
MINUS am Trafo (wo auch die USB-Buchse dranhängt).

ACHTUNG: Batteriespannung 72V

FrischFleisch
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Apr 2021, 20:17
Roller: Horwin EK3 - 2021 + NIU N1S - 2019
PLZ: 01445
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3

Beitrag von FrischFleisch »

Hallo zusammen,
ich bekomme morgen meinen schwarzen EK3 und wollte mich mal bzgl. Optimierungen schlau machen.
Das erste was ich ändern werde ist der Kennzeichenhalter. Werde das Kennzeichen direkt auf das Schutzblech schrauben. Für die Beleuchtung und das Katzenkauge gibt es kleine universal Rahmen wo das dann integriert ist.
Ich wollte dann auch mal mit der Übersetzung rum spielen. Weiß einer was für eine Kettenteilung und wieviel Zähne das Ritzel und das Kettenrad haben?

Danke aus Dresden
FrischFleisch
Horwin EK3 - 2021

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sk1schulle, Thomas R. und 11 Gäste