unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Antworten
ligustah
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von ligustah »

Marth3000 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:56
Das finde ich super, aber schön wäre, wenn du dein Anwendungsszenario etwas ausführst. 2000km bedeutet, dass du relativ regelmäßig fährst und ladest. OK. Das sind sozusagen glückliche Umstände, die dazu führen, dass du die systematischen Fehler nicht hast. Das Problem von teal mit "Electrical Issue" hat er gut beim 4000w Modell beschrieben und wurde von anderen bereits reproduziert. Kurz: es tritt bei einem gewissen Anwendungsszenario auf. Hast du das auch ausprobiert?
Ich denke mal du beziehst dich auf diesen beiden Posts ?
* viewtopic.php?p=212144#p212144
* viewtopic.php?f=56&t=17573&p=210028#p210028

Für ein bisschen Kontext:

Ich habe das 4kw Modell in matt schwarz. Ich denke mal, dass ich in der ersten Charge war, die Anfang März ausgeliefert wurde.
Ich fahre den Roller normalerweise an mindestens 5 Tagen in der Woche (je nach Wetter). Dabei fahre ich den Akku oft bis unter 20% bevor ich wieder lade. Ich bin von kalt bis heiß bei allen Außentemperaturen und Tageszeiten gefahren. Bisher hatte ich das mit den "Eletrical Issues" wie gesagt ein einziges Mal (hab dann Akku gewechselt und bin mit den 2. weiter gefahren). Das war bei ca. 22°C Außentemperatur abends bei unter 30% Akku (exakt weiß ich es leider nicht mehr). Unter den gleichen Bedingungen bin ich allerdings davor und auch seit dem oft unterwegs gewesen und hatte nie Probleme. Ich kenne mich mit Akkutechnik nicht gut aus, aber meine Vermutung war damals, dass der Akku zu heiß geworden ist. Der wird schon recht warm mitunter während der Fahrt. Meine Vermutung (als unwissender Mensch) wäre, dass die Rekuperation den Akku zusätzlich aufheizt. Ich hatte es schon ein paar Male, dass er die Rekuperation deaktiviert hat, weil der Akku zu heiß war.

Ich würde also sagen, dass ich unter vergleichbaren Bedingungen teal's Problem nicht reproduzieren kann (ohne es jetzt explizit versucht zu haben).
Marth3000 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:56
Wie schaut es bei dir mit der Entladung aus? Traust du dich, den unu 15 Tage ohne Akku herumstehen zu lassen? Entlädt deiner vielleicht weniger stark? Vielleicht liegt es dann wirklich an den Modellen, was insofern gut wäre zu wissen, weil dann könnten Leute wie ich auf Besserung pochen und es gäbe anscheinend auch eine Lösung für das Problem.
Ich würde nicht sagen, dass mein Roller weniger stark entlädt. Hab das anfangs mal etwas beobachtet, aber die Zahlen gerade nicht mehr im Kopf. Die interne Batterie dürfte wohl so 6-8 Tage halten. Mit zusätzlichem Akku sollten das eigentlich schon 2 Wochen sein (und Unu empfiehlt es mMn auch in ihrer Anleitung den Akku alle zwei Wochen zu laden im Stillstand). Wie du korrekt festgestellt hast ist das für mein Nutzungsverhalten bisher schlicht kein Problem gewesen.

Wie gesagt, ich möchte die Probleme nicht entschuldigen oder anzweifeln. Teal scheint es hier besonders hart erwischt zu haben und ich weiß auch nicht, warum es nach einen Tausch des Rollers nicht besser wurde. Wenn man ein neues Stück Hardware als einer der ersten erhält muss man davon ausgehen, dass gewisse Dinge nicht funktionieren werden bzw. nicht ausgereift sind (wobei etwas wie plötzlicher Leitungsverlust natürlich auch für die Sicherheit problematisch ist und der Ärger daher mehr als verständlich). Als jemand, der den Roller regelmäßig und viel nutzt kann ich ihn trotzdem jederzeit weiterempfehlen (mit all seinen Macken). Ich hoffe und erwarte, dass Unu all diese Problem bis Ende des Jahres gelöst hat. Daher meine Annahme, dass alle, die vielleicht etwas risikoaverser sind vermutlich bis nächstes Jahr warten sollten.

Ich habe aktuell nicht übermäßig viel Zeit, kann aber gerne versuchen bestimmte Szenarien testen, wenn Interesse besteht.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von teal »

andre.posenau hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 19:55
Das tut mir leid und steigert nicht die Vorfreude auf morgen. Was sagt Unu zu dem Fehler?
Nichts, sie lassen den Scooter vom Motorradtaxi abholen und in die Werkstatt bringen. Vorher sagten sie erst "Fehler ist noch nie aufgetreten", dann "du bist der einzige mit dem Fehler", dann (nach WOCHEN) "wir konnten den Fehler noch nicht untersuchen", dann Varianten davon.

Ich finde es 100% lächerlich, Elektromobilität ist jetzt ja nicht _so_ komplex, dass man so einen Fehler nicht innerhalb von drei Monaten mal eingrenzen können würde. Daraus muss ich schließen, dass unu entweder völlig inkompetent sind, oder ganz genau wissen wo das Problem liegt, aber es nicht zugeben wollen, sondern versuchen es irgendwie gesichtswahrend zu beheben. Beides sind für mich no-gos.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von teal »

ligustah hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 12:49
Marth3000 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:56
Das finde ich super, aber schön wäre, wenn du dein Anwendungsszenario etwas ausführst. 2000km bedeutet, dass du relativ regelmäßig fährst und ladest. OK. Das sind sozusagen glückliche Umstände, die dazu führen, dass du die systematischen Fehler nicht hast. Das Problem von teal mit "Electrical Issue" hat er gut beim 4000w Modell beschrieben und wurde von anderen bereits reproduziert. Kurz: es tritt bei einem gewissen Anwendungsszenario auf. Hast du das auch ausprobiert?
Ich denke mal du beziehst dich auf diesen beiden Posts ?
* viewtopic.php?p=212144#p212144
* viewtopic.php?f=56&t=17573&p=210028#p210028

Ich würde also sagen, dass ich unter vergleichbaren Bedingungen teal's Problem nicht reproduzieren kann (ohne es jetzt explizit versucht zu haben).
Bei mir trat es auch nicht von Anfang an auf, wurde aber mit der Zeit schlimmer bzw. häufiger - bis jetzt zum Totalausfall (wohlgemerkt, nach einem kompletten Rollertausch und einem Tausch des Steuergeräts). Vor allem behaupten unu ja immer noch, dass das Problem selten auftritt und dass sie noch keine Idee haben, woran es liegt, das halte ich für komplett unglaubwürdig. Ob es jetzt die Temperatur des Akkus ist, sein Alter, falsche Lagerung bei dem Jahr Verzögerung, oder einfach fehlerhafte technische Planung mit Batteriespannung und Anfahr- bzw. Dauerstrom, aber so viele Variablen gibt es ja nicht.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von teal »

ligustah hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:33
Tut mir leid, dass das für euch alle so ungünstig gelaufen ist. Ich würde nur gerne - ohne eure Beschwerden abwerten zu wollen - einen weiteren Datenpunkt hinzufügen. Ich bin mit meinem scooter seit März nun knapp 2000km gefahren und bin nach wie vor überwiegend zufrieden (hatte genau ein Mal electrical issues).
Freut mich ehrlich, dass du bisher wenige(r) Probleme hast. Wenn ich mich recht erinnere, hast du zwei Akkus, tauschst du die dann vorsorglich oder erst wenn der Scooter sich beklagt? Ich weiß leider nicht mehr genau, wie viele km ich seit März geschafft hatte, 2000 waren es sicher nicht, aber über 1000 sollten es schon gewesen sein (Tausch des Steuergeräts setzt natürlich auch Odometer zurück, und der Scooter hat mindestens einmal gefahrene Kilometer "vergessen"). Ich finde es vor allem schwer, unu zu vertrauen - nicht nur die Kommunikation um die Fertigstellung und Lieferung war unterirdisch, sondern auch bei den Problemen kamen die Antworten die ersten Monate extrem zäh. Hoffe, du bleibst von dem ganzen Schlamassel verschont!

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von Tecx »

ligustah hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 12:49
[Die interne Batterie dürfte wohl so 6-8 Tage halten.
Denke länger, hab meinen nach 7 Tagen wieder bewegt, hatte 52%. Musste ihn aber aufwecken.

Electric Issue hatte ich noch nie. Ansonsten nur Kinderkrankheiten.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von andre.posenau »

Aber mal kurz führ mich zum Verständnis: Die lädt sich doch durch den eingelegten Akku auf, oder? Oder ist es wirklich nur durch die in Betriebname und dem Fahren?

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von Tecx »

andre.posenau hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 14:56
Aber mal kurz führ mich zum Verständnis: Die lädt sich doch durch den eingelegten Akku auf, oder? Oder ist es wirklich nur durch die in Betriebname und dem Fahren?
Ja, lädt sich durch den Großen auf.

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von Marth3000 »

ligustah hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 12:49

Ich hatte es schon ein paar Male, dass er die Rekuperation deaktiviert hat, weil der Akku zu heiß war.
Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Fasst man alles zusammen, was man hier so liest, dann kann man sagen, unu hat - hab ich schon gesagt - das Energiemanagement nicht im Griff. Die aktuellen Informationen von unu und was vor einem Jahr gesagt wurden sind Irreführungen. Ich habe unu vor 14 Tagen auf die schnelle Entladung hingewiesen, man tat so, als wäre das eine neue Information. Stimmt natürlich auch nicht, unu weiß um das Problem, siehe Blog und siehe Mail zum Akkumanagement. Hier widersprechen sich die Aussagen.

Es freut mich, dass es in deinem Fahrverhalten keine Rolle spielt. Wäre ich mir sicher, dass unu hier nachliefert, dann würde ich mir den Roller wohl behalten. Da unu bis jetzt aber weder über notwendige Updates noch die App ausreichend kommuniziert bzw. so tut als wäre alles super, bin ich da sehr skeptisch. Die Kommunikationspolitik der letzten Monate zu den Lieferverzögerungen tut sein Übrigens.

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von jena_unu »

Ich finde es schade, dass teal solche Probleme mit seinem Roller hat. Gleichzeitig ist dieser Post einfach nur auf Negativität ausgelegt und sollte gelöscht werden. Es gibt keine sinnvolle Frage als Grundlage dieses Posts.

Mein Unu wurde leider leer angeliefert, was mich vor eine Herausforderung gestellt hat, und hat sonst ein paar Kinderkrankheiten. Die sind aber alle durch Software zu lösen. An sich ist er jetzt auch ohne Probleme einsatzbereit und ich erfreue mich mehrmals die Woche an dem Roller. Er hat super viel Platz, macht Spaß beim Beschleunigen, ist wendig und sieht cool aus (es gab schon mehrere die ihn fotografiert oder mich drauf angesprochen haben). Die Handyapp ist ein schönes Gimmick aber nichts wirklich wichtiges, daher schmerzt es nicht, dass es diese noch nicht gibt.

Dass ein komplett in Eigenregie neu entwickeltes Produkt in Hardware und Software Fehler mit sich bringt, dessen muss sich jeder Käufer bewusst sein. Nicht zuletzt gehören wir in die Gruppe der early adopter. Solch junge Produkte haben immer kleinere Probleme, funktionieren in den Kernaufgaben (Fahren, Platz) aber auf jeden Fall grundsätzlich.

@teal, schade, dass deine Roller so viele Probleme mit sich brachten. In dem Ausmaß wie bei dir, scheint es aber auch eine Ausnahme zu sein. Zumindest kommt es mir so vor, was ich hier so lese. Ohne Zweifel hat es dich hart erwischt und es sind auch zu viele Probleme (die Roller fuhren ja gar nicht mehr), gleichzeitig sehe ich deine Probleme in dem Ausmaß als Ausnahme an.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von andre.posenau »

Moin, was hast du dann gemacht, als er leer geliefert wurde um ihn in Betrieb zu nehmen?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste