Ich denke mal du beziehst dich auf diesen beiden Posts ?Marth3000 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jul 2021, 11:56Das finde ich super, aber schön wäre, wenn du dein Anwendungsszenario etwas ausführst. 2000km bedeutet, dass du relativ regelmäßig fährst und ladest. OK. Das sind sozusagen glückliche Umstände, die dazu führen, dass du die systematischen Fehler nicht hast. Das Problem von teal mit "Electrical Issue" hat er gut beim 4000w Modell beschrieben und wurde von anderen bereits reproduziert. Kurz: es tritt bei einem gewissen Anwendungsszenario auf. Hast du das auch ausprobiert?
* viewtopic.php?p=212144#p212144
* viewtopic.php?f=56&t=17573&p=210028#p210028
Für ein bisschen Kontext:
Ich habe das 4kw Modell in matt schwarz. Ich denke mal, dass ich in der ersten Charge war, die Anfang März ausgeliefert wurde.
Ich fahre den Roller normalerweise an mindestens 5 Tagen in der Woche (je nach Wetter). Dabei fahre ich den Akku oft bis unter 20% bevor ich wieder lade. Ich bin von kalt bis heiß bei allen Außentemperaturen und Tageszeiten gefahren. Bisher hatte ich das mit den "Eletrical Issues" wie gesagt ein einziges Mal (hab dann Akku gewechselt und bin mit den 2. weiter gefahren). Das war bei ca. 22°C Außentemperatur abends bei unter 30% Akku (exakt weiß ich es leider nicht mehr). Unter den gleichen Bedingungen bin ich allerdings davor und auch seit dem oft unterwegs gewesen und hatte nie Probleme. Ich kenne mich mit Akkutechnik nicht gut aus, aber meine Vermutung war damals, dass der Akku zu heiß geworden ist. Der wird schon recht warm mitunter während der Fahrt. Meine Vermutung (als unwissender Mensch) wäre, dass die Rekuperation den Akku zusätzlich aufheizt. Ich hatte es schon ein paar Male, dass er die Rekuperation deaktiviert hat, weil der Akku zu heiß war.
Ich würde also sagen, dass ich unter vergleichbaren Bedingungen teal's Problem nicht reproduzieren kann (ohne es jetzt explizit versucht zu haben).
Ich würde nicht sagen, dass mein Roller weniger stark entlädt. Hab das anfangs mal etwas beobachtet, aber die Zahlen gerade nicht mehr im Kopf. Die interne Batterie dürfte wohl so 6-8 Tage halten. Mit zusätzlichem Akku sollten das eigentlich schon 2 Wochen sein (und Unu empfiehlt es mMn auch in ihrer Anleitung den Akku alle zwei Wochen zu laden im Stillstand). Wie du korrekt festgestellt hast ist das für mein Nutzungsverhalten bisher schlicht kein Problem gewesen.Marth3000 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jul 2021, 11:56Wie schaut es bei dir mit der Entladung aus? Traust du dich, den unu 15 Tage ohne Akku herumstehen zu lassen? Entlädt deiner vielleicht weniger stark? Vielleicht liegt es dann wirklich an den Modellen, was insofern gut wäre zu wissen, weil dann könnten Leute wie ich auf Besserung pochen und es gäbe anscheinend auch eine Lösung für das Problem.
Wie gesagt, ich möchte die Probleme nicht entschuldigen oder anzweifeln. Teal scheint es hier besonders hart erwischt zu haben und ich weiß auch nicht, warum es nach einen Tausch des Rollers nicht besser wurde. Wenn man ein neues Stück Hardware als einer der ersten erhält muss man davon ausgehen, dass gewisse Dinge nicht funktionieren werden bzw. nicht ausgereift sind (wobei etwas wie plötzlicher Leitungsverlust natürlich auch für die Sicherheit problematisch ist und der Ärger daher mehr als verständlich). Als jemand, der den Roller regelmäßig und viel nutzt kann ich ihn trotzdem jederzeit weiterempfehlen (mit all seinen Macken). Ich hoffe und erwarte, dass Unu all diese Problem bis Ende des Jahres gelöst hat. Daher meine Annahme, dass alle, die vielleicht etwas risikoaverser sind vermutlich bis nächstes Jahr warten sollten.
Ich habe aktuell nicht übermäßig viel Zeit, kann aber gerne versuchen bestimmte Szenarien testen, wenn Interesse besteht.