Super Soco Akku selber bauen...

Antworten
Scubidu123
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:17
Roller: Super Soco TS
PLZ: 24539
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Scubidu123 »

Danke für die Antwort. Dann werde ich ab jetzt öfters mal schauen ob ich einen bekomme. Hab auch schon gelesen, dass der mit einem Adapter wohl passen soll. Den anderen hab ich ja schon bestellt. Also wenn ich es richtig verstanden habe, haben die 3 kleinen Pins nur eine Spannung von 5V. Wobei der eine gar keine Funktion hat. Ich hab mir schon so etwas ähnliches gedacht. Gut das ich da nicht einfach mit der 60V Spannung drauf gehen würde….

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von 2fast4you78 »

Hi,
ich habe gerade bei dem erwähnten Link (Danii bei Kleinanzeigen) einen Akku geordert. sobald der da ist, und funktioniert, gebe ich hier mal Antwort.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von psycain89 »

Scubidu123 hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 07:26
Danke für die Antwort. Dann werde ich ab jetzt öfters mal schauen ob ich einen bekomme. Hab auch schon gelesen, dass der mit einem Adapter wohl passen soll. Den anderen hab ich ja schon bestellt. Also wenn ich es richtig verstanden habe, haben die 3 kleinen Pins nur eine Spannung von 5V. Wobei der eine gar keine Funktion hat. Ich hab mir schon so etwas ähnliches gedacht. Gut das ich da nicht einfach mit der 60V Spannung drauf gehen würde….
Jetzt ist deine Chance 😉

kabee
Händler
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von kabee »

Hier der Hinweis, dass es sich ziemlich sicher um Hehlerware handelt. Der Käufer erwirbt damit a) kein Eigentum und macht sich b) strafbar. Ganz davon ab, dass es ziemlich assi ist, sowas in diesem Wissen zu kaufen.

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Firefoxtc73 »

Das halte ich für extrem Wettbewerbswidrig! Und könnte mit einer Anzeige verfolgt werde! Ich habe den Akku mit gültiger Rechnung und Steuernummer erhalten. Ich würde mich als Deutscher Händler nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Da es diese Akkus ganz normal dort zu kaufen gibt! Wäre besser gewesen das die Deutschen Händler uns mal darauf hingewiesen hätten, dass es auch mit diesem Soco Akku geht! Aber nein! Es wird sofort von Helerware usw. Gesprochen. Find ich nicht ok! Wenn mir eine Firma eine Rechnung innerhalb der EU sendet , ich das in dem Fall auch versteuere ... Usw. Ist alles Legal! Das es ein paar Händlern nicht ganz in den Kram passt ist mir klar... Leben und leben lassen!

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von 2fast4you78 »

Sehe ich auch so. Mein Akku ist von GO-Sharing
Mit Rechnung und Mwst!
Hier dreist Hehlerware zu unterstellen finde ich schon frech.

kabee
Händler
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von kabee »

Das Seltsame ist, dass der Anbieter kein Impressum hat und es auch sonst keinen Hinweis auf die Quelle der Akkus gibt. Aber das müsst ihr wissen. Das war nur eine Info, die hier nun auch dokumentiert ist, damit sich im Fall von Ermittlungen keiner rausreden kann.

Und was die Befürchtung betrifft, dass wir gierigen Händler ja nur unser Geschäftsmodell schützen wollen:
:lol: :lol: :lol: Welches Geschäftsmodell denn? Es gibt weder Akkus noch Fahrzeuge derzeit. Akkus sind auch keine in Sicht. Träumt mal schön weiter :roll:

monkeystador
Beiträge: 468
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von monkeystador »

Der ge-steve-lte Kater hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 23:47
MEroller hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 09:52
Batteriegehäuse nach Maß herstellen geht heutzutage über 3D-Drucker. Vielleicht gibt es hier im Forum einen solchen 3D-Druck Meister auf der Suche nach neuen Herausforderungen?
Das wäre der Hammer!!!
Vllt findet sich jemand, der den originalen Akku in den Maßen nachbaut so das er wie der originale sitzt...

Du musst das Akku Gehäuse entsprechend dem alten Designen. Also die Steifigkeit muss mindestens genausogut sein.
Dein Akkupack darf sich auf keinen Fall verformen können. Wenn dir durch ständiges Bewegen eine Lötstelle abreißt wirste keinen Spass mehr haben. Deswegen ist 3D Druck eher nicht das richtige. Diese Kunststoff habe nicht genug Festigkeit.

Lieber ein Gehäuse aus Carbonfaser, wenn du weißt wie sowas funktioniert, oder eben Stahl.

monkeystador
Beiträge: 468
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von monkeystador »

Der ge-steve-lte Kater hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 18:03
turbofoen hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 00:17
"Nur" bis 3mm Blech?
Was willst du denn bauen? einen Panzerschrank? :D
Ich denke mit 2mm kommst du bestimmt dicke aus. Vermutlich dürfte sogar 1mm reichen, wenn du die Ecken etwas verstärkst.

Ich baue erstmal das Akku Innenleben...und wenn ich soweit bin, hole ich mir 2mm Edelstahl und biege mir mal was zusammen...ich würde versuchen die offenen Seiten zu schweißen...habe aber nur so ein billig Schweissgerät🤯

Wenn das mal nicht eher in „Braten“ endet🤣
Kein Edelstahl. Kannste doch gar nicht so einfach schweißen. Edelstahl ist für besondere Anforderungen.
Einfach ein Stahlblech. Das kannste dann mit allem möglichen Schweißen.1mm oder 1.5mm geht auch. Achtung! Bei dünnen Blech haste schnell ein Loch reingeschweißt. Dünnes Blech verzieht sich auch sehr schnell durch die Hitze. Das ist schon nicht so einfach alles. Beratung von einem erfahrenen Schweißer wie man das tut wäre schon gut.

Kannten wurde ja schon angesagt. Das kannste ganz einfach als Abwicklung machen. Auf Pappe Zeichnen, ausschneiden, aufs blech auflegen, anzeichnen und mit einer Flex ausschneiden.
Da kannste mit Papier erstmal eine Testversion bauen. Wenns mit Papier funktioniert ( inclusive dem kleben der Laschen ) kannste es einfach hochskalieren und dann als Metal nachbauen.
Grundsätzlich lässt sich auch Metal mit Stahlepoxy kleben. Solange man die Klebenstellen ordentlich entfettet und anraut. Und die Laschen groß genug macht. Ginge auch, anstatt zu schweißen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste