Danke für die Richtigstellung, habe nicht weit genug runterblättern können zum nachschauen...joggel83 hat geschrieben:Ich fahre den Vivacity nicht sondern Easy82m,ich hab Geschrieben das ich das mit dem Schwarzem Display von meinem Handy her kenne
E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17209
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Hab es reklamiert und bekam von meinem Händler des Vertrauens diese leider sehr unbefriedigende, aber irgendwie auch lustige Antwort:
***
...nach Rücksprache mit der Technik-Abteilung von Peugeot können wir Ihnen momentan keine Lösung für Ihre Reklamation anbieten. Das Problem ist dort auch bekannt. Sollte die Anzeige dauerhaft unlesbar werden, wird das Display ausgetauscht. Möglicherweise wird (hoffentlich) die Produktion irgendwann geändert, so dass die neuen Modelle auch in der Sonne funktionieren…
Sonnige Grüße!
***
Scheinbar lässt der Hersteller die Händler ganz schön zappeln. Und die dürfen es dann ausbaden...
Ich melde mich wieder wenn es was neues hierzu gibt...
***
...nach Rücksprache mit der Technik-Abteilung von Peugeot können wir Ihnen momentan keine Lösung für Ihre Reklamation anbieten. Das Problem ist dort auch bekannt. Sollte die Anzeige dauerhaft unlesbar werden, wird das Display ausgetauscht. Möglicherweise wird (hoffentlich) die Produktion irgendwann geändert, so dass die neuen Modelle auch in der Sonne funktionieren…
Sonnige Grüße!
***
Scheinbar lässt der Hersteller die Händler ganz schön zappeln. Und die dürfen es dann ausbaden...
Ich melde mich wieder wenn es was neues hierzu gibt...
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Das Display meines E-Vivacity macht auch bei direkter Sonneneinstahlung und 33° Außentemperatur keine Probleme.
Ich finde, dass muss man auch erwarten dürfen. Alles andere ist Schrott.
Peugeot Scooters lässt aber nach meinen Erfahrungen seine Kunden grundsätzlich im Regen stehen. Muss die Lehre wohl bei Versicherungen gemacht haben, die auch immer nach Gründen suchen, nicht bezahlen zu müssen.
Grundsätzlich ist der E-Vivacity ein guter Roller, laut Fachzeitschriften (z. B. Scooter und Sport) sogar die Referenz der Elektroroller.
Hat ja nur wenig Schwächen, wie
- quitschende Bremsen
- klapperndes Bremsgestänge
- rostende Anbauteile (Federn, Ständer)
- relativ lauten, pfeifenden Motor/Controller/Antrieb
- zu optimistische Reichweitenanzeige
- 30W Stromverschwendung für Erhaltungsladung
- nicht winterfeste Alufelgen
- störanfälliges Display
- superlange Ladedauer
- verbesserungsbedürftiges Ladekabel
- mangelhaft effektive Rekuperation
- nervige Startprozedur
- zu harte hintere Federung/Stoßdämpfer
- mangelhaften Windschutz an den Beinen
Ich finde, dass muss man auch erwarten dürfen. Alles andere ist Schrott.
Peugeot Scooters lässt aber nach meinen Erfahrungen seine Kunden grundsätzlich im Regen stehen. Muss die Lehre wohl bei Versicherungen gemacht haben, die auch immer nach Gründen suchen, nicht bezahlen zu müssen.
Grundsätzlich ist der E-Vivacity ein guter Roller, laut Fachzeitschriften (z. B. Scooter und Sport) sogar die Referenz der Elektroroller.
Hat ja nur wenig Schwächen, wie
- quitschende Bremsen
- klapperndes Bremsgestänge
- rostende Anbauteile (Federn, Ständer)
- relativ lauten, pfeifenden Motor/Controller/Antrieb
- zu optimistische Reichweitenanzeige
- 30W Stromverschwendung für Erhaltungsladung
- nicht winterfeste Alufelgen
- störanfälliges Display
- superlange Ladedauer
- verbesserungsbedürftiges Ladekabel
- mangelhaft effektive Rekuperation
- nervige Startprozedur
- zu harte hintere Federung/Stoßdämpfer
- mangelhaften Windschutz an den Beinen
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Hallo Silent,
sind diese Schwächen von Dir oder von einer Fachzeitschrift festgestellt worden?
sind diese Schwächen von Dir oder von einer Fachzeitschrift festgestellt worden?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Das sind die Schwächen meines Rollers aus meiner Sicht!
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Einzelmeinungen sind immer subjektivIst doch eigentlich alles Subjektiv.
würde mich auch interessierenAber was mich interessiert:
was ist eine nervige Startprozedur. Ich kenne es so, Schlüssel rein, rumdrehen und los gehts....
Was meinst Du mit Bremsgestänge?
Das stimmt so nicht, ich kenne genügend Bremsen, die erst nach einer gewissen Laufzeit Geräusche machen. Da das Problem weit verbreitet ist, gibt es z. B. auch spezielle Bleche, damit der Bremsbelag zuerst an der Anlaufseite mit der Bremsscheibe in Berührung kommtWenn Bremsen Quitschen tun die ihre Arbeit, und zwar so lange bis sich Bremsbeläge und deren Untergrund angeglichen haben. Danach quitscht nix mehr.
Das erwarte ich aber von einem Premiumhersteller aber anders und da nehme ich emco nicht ausRostende Anbauteile kann man relativ leicht mit Pflegeöl behandeln.
Das hängt von der Frequenz ab, nehmen wir mal beim Verbrenner das V8-Blubbern und das 2-Takter GeplärreRelativ laut pfeifender Antrieb ist aber auf einem richtig hohen Ross gejammert. Knatternde Verbrenner sind ja nun wirklich schlimmer. Und ein Motor darf doch schonmal sagen dürfen was ihn gerade beströmt..... also ich hörs gern.
Wenn so etwas angeboten wird, dann soll es auch funktionieren, sonst ist es herausgeschmissenes GeldReichweitenanzeige ist so ne Sache: man darf nicht alles glauben, zudem liegt es am User durch pflegliche Behandlung der Accus für eine Reichweitenerweiterung zu sorgen.
Wenn das Display keine Sonneneinstrahlung verträgt, dann sollte man lieber wieder auf Zeigergeräte umsteigen. Ich bin ja mal gespannt wie die Anzeigen beim emco Nova bei Sonneneinstrahlung reagieren.Zum Display ist hier auch schon von mir was geschrieben worden. Ich weiss nicht warum Du das ignorierst. Das ist so physikalisch bedingt, es schadet der Anzeige nicht. Leg Dich mal 8 Stunden ohne Dich zu rühren in die Sonne. Dann siehste auch anders aus!
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Hallo Alfred,
Du bist anscheinend auch ein nachtaktives Wesen
Du bist anscheinend auch ein nachtaktives Wesen
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Ist ja schon fast alles beantwortet.
Mir ist klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.
Würde das Peugeot auch interessieren und Peugeot die Mängel noch beheben käme die Entwicklung einen Schritt vorwärts und der e-Vivacity wäre wirklich ein Premiumroller.
- Zur Startprozedur:
Schlüssel einstecken und drehen - Bremsen betätigen und Startknopf kurz drücken - Bei betätigter Bremse ca. 4 Sekunden warten - jetzt kann losgefahren werden.
Funktioniert aber vor allem bei niedrigen Temperaturen nicht immer. Manchmal muss anschließend noch ein Knopf am Cockpit 3 Sekunden gedrückt werden um in den 45km/h-Modus zu gelangen.
- Die Trommelbremse hinten wird mittels Seilzug betätigt, superleicht von Hand einzustellen. Klackert aber bei jeder gröberen Unebenheit. Werde die Mutter kontern um das Klackern abzustellen. Das Gewinde ist nach einem Winter leider verrostet. 5 Cent mehr für einen nichtrostenden Stahl hätten das verhindert.
- Die Zugfeder am Ständer und der Hauptständer selbst sind nach einem Winter (abgestellt im Carport und täglich benutzt) bereits verrostet.
- Die blauen Alufelgen sind absolut nicht salzresistent. Habe inzwischen Winterreifen auf silbernen Felgen, die übrigens superteuer aber auch superleicht zu wechseln sind.
- Die vordere Bremse quitscht, habe sie zerlegt, mit Kupferpaste behandelt, hält nur eine Zeit lang, dann gehts wieder los. Andere können das besser, z. B. Vespa.
- Antriebsgeräusch: Ich hatte vorher einen E-max 4000e, der war absolut lautlos. Ein Gund für den Kauf eines weiteren Elektrorollers.
- Reichweitenanzeige: Übertreiben tun sie alle, manche mehr, manche weniger. Da man bei leerem Akku auf offener Strecke stehen bleibt, müsste generell die Mindestreichweite und nicht die maximale Reichweite beworben werden.
- Display: Ist wirklich super Informativ, aber mann muss erwarten dürfen, dass es immer funktioniert, ohne wenn und aber. Manche könnens auch, alle anderen sind Schrott. Das hatte man vor 50 Jahren schon im Griff. Warum Zugeständnisse machen für Elektronikschrott.
- Auch ich habe eine Ladekabelverländerung im Roller verlegt und eine von außen zugängliche Steckverbindung angebracht, um einfacher Laden zu können.
- Was nützt ein Onboard-Ladegerät, bei 5 Stunden Ladedauer? Schizophren!
- Die Rekuperation funktioniert bei meinem nur minimalst. Niemals erhalte ich auch nur einen Kilometer zurück. An der Elektronik darf auch der Händler nicht drehen, sonst erlischt die Garantie - na Bravo.
Ferner pipsen die Blinker so aufdringlich und peinlich, dass man gerne auf das Blinken verzichten möchte.
Stell dir vor, es stehen 10 Roller an der Ampel und jeder hätte diese Krankheit.
Mir ist klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.
Würde das Peugeot auch interessieren und Peugeot die Mängel noch beheben käme die Entwicklung einen Schritt vorwärts und der e-Vivacity wäre wirklich ein Premiumroller.
- Zur Startprozedur:
Schlüssel einstecken und drehen - Bremsen betätigen und Startknopf kurz drücken - Bei betätigter Bremse ca. 4 Sekunden warten - jetzt kann losgefahren werden.
Funktioniert aber vor allem bei niedrigen Temperaturen nicht immer. Manchmal muss anschließend noch ein Knopf am Cockpit 3 Sekunden gedrückt werden um in den 45km/h-Modus zu gelangen.
- Die Trommelbremse hinten wird mittels Seilzug betätigt, superleicht von Hand einzustellen. Klackert aber bei jeder gröberen Unebenheit. Werde die Mutter kontern um das Klackern abzustellen. Das Gewinde ist nach einem Winter leider verrostet. 5 Cent mehr für einen nichtrostenden Stahl hätten das verhindert.
- Die Zugfeder am Ständer und der Hauptständer selbst sind nach einem Winter (abgestellt im Carport und täglich benutzt) bereits verrostet.
- Die blauen Alufelgen sind absolut nicht salzresistent. Habe inzwischen Winterreifen auf silbernen Felgen, die übrigens superteuer aber auch superleicht zu wechseln sind.
- Die vordere Bremse quitscht, habe sie zerlegt, mit Kupferpaste behandelt, hält nur eine Zeit lang, dann gehts wieder los. Andere können das besser, z. B. Vespa.
- Antriebsgeräusch: Ich hatte vorher einen E-max 4000e, der war absolut lautlos. Ein Gund für den Kauf eines weiteren Elektrorollers.
- Reichweitenanzeige: Übertreiben tun sie alle, manche mehr, manche weniger. Da man bei leerem Akku auf offener Strecke stehen bleibt, müsste generell die Mindestreichweite und nicht die maximale Reichweite beworben werden.
- Display: Ist wirklich super Informativ, aber mann muss erwarten dürfen, dass es immer funktioniert, ohne wenn und aber. Manche könnens auch, alle anderen sind Schrott. Das hatte man vor 50 Jahren schon im Griff. Warum Zugeständnisse machen für Elektronikschrott.
- Auch ich habe eine Ladekabelverländerung im Roller verlegt und eine von außen zugängliche Steckverbindung angebracht, um einfacher Laden zu können.
- Was nützt ein Onboard-Ladegerät, bei 5 Stunden Ladedauer? Schizophren!
- Die Rekuperation funktioniert bei meinem nur minimalst. Niemals erhalte ich auch nur einen Kilometer zurück. An der Elektronik darf auch der Händler nicht drehen, sonst erlischt die Garantie - na Bravo.
Ferner pipsen die Blinker so aufdringlich und peinlich, dass man gerne auf das Blinken verzichten möchte.
Stell dir vor, es stehen 10 Roller an der Ampel und jeder hätte diese Krankheit.
- Andi
- Beiträge: 54
- Registriert: So 21. Jul 2013, 17:30
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Hallo Herby,
Gruss
Andi
hab die Nova letzte Woche zur Probe gehabt, Mittwoch und Donnerstag schönstes Wetter bei 35°C und kein Schatten am Firmenparkplatz->> kein Problem mit dem Display immer bestens ablesbar gewesen.Wenn das Display keine Sonneneinstrahlung verträgt, dann sollte man lieber wieder auf Zeigergeräte umsteigen. Ich bin ja mal gespannt wie die Anzeigen beim emco Nova bei Sonneneinstrahlung reagieren
Gruss
Andi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017
EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity Display / Tacho bei Sonneneinstrahlung schwarz
Das freut mich, dass der Nova diese Displayempfindlichkeit anscheinend nicht hat
Die anderen Mängel, die silent beschreibt müssen im großen und ganzen auch nicht sein, zumindest, wenn man Marktführer sein will, aber die Kunden bestimmen, wer Marktführer wird. Mit der wachsenden Verbreitung dieser neuen Art der Fortbewegung wachsen auch die Anforderungen und die Messlatte wird immer höher gehängt. Genau aus diesem Grund zählen Qualität und Kundenorientierung in all ihren Facetten, insbesondere die konsequente Umsetzung von Produktverbesserungen und Serviceprozessen. Letztendlich müssen die Erwartungen der Kunden erfüllt werden und man muss sie begeistern. Wie schreibt BMW so schön: Der Kunde muss zum Fan werden und der Fan muss zum Kunden werden.
BMW hat dies z. B. erkannt. Wie man auf meiner Homepage nachlesen kann, verdiene ich meine großen Brötchen bei BMW in der Serviceentwicklung und dort werden Werkstattrückmeldungen (auch einzelne) sehr ernst genommen, um Kundenzufriedenheit zu erreichen. Denn wie gesagt, der Kunde bestimmt, wer Marktführer wird.
Die anderen Mängel, die silent beschreibt müssen im großen und ganzen auch nicht sein, zumindest, wenn man Marktführer sein will, aber die Kunden bestimmen, wer Marktführer wird. Mit der wachsenden Verbreitung dieser neuen Art der Fortbewegung wachsen auch die Anforderungen und die Messlatte wird immer höher gehängt. Genau aus diesem Grund zählen Qualität und Kundenorientierung in all ihren Facetten, insbesondere die konsequente Umsetzung von Produktverbesserungen und Serviceprozessen. Letztendlich müssen die Erwartungen der Kunden erfüllt werden und man muss sie begeistern. Wie schreibt BMW so schön: Der Kunde muss zum Fan werden und der Fan muss zum Kunden werden.
BMW hat dies z. B. erkannt. Wie man auf meiner Homepage nachlesen kann, verdiene ich meine großen Brötchen bei BMW in der Serviceentwicklung und dort werden Werkstattrückmeldungen (auch einzelne) sehr ernst genommen, um Kundenzufriedenheit zu erreichen. Denn wie gesagt, der Kunde bestimmt, wer Marktführer wird.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste