GPS - Aufkleber

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

GPS - Aufkleber

Beitrag von Jemand »

Mein Roller hat GPS und ist dauerhaft online. Lohnt es sich da zwecks Diebstahlschutz per Aufkleber darauf hinzuweisen? Oder interessiert das sowieso keinen oder ermöglicht dann sogar vielleicht einen Diebstahl, weil die Diebe dann anders vorgehen?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Alfons Heck »

Ist wie hier:
Wladimir Klitschko stellt sein Fahrrad vor dem Supermarkt mit einem Zettel ab: "Diebstahl zwecklos. Wladimir Klitschko". Als er zurückkommt ist sein Fahrrad weg. Auf dem Boden findet er einen Zettel: "Verfolgung zwecklos. Jan Ullrich".

Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Jemand »

Verstehe deinen Vergleich. Drogensüchtige werden von Warnungen nicht beeindruckt sein.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich würde keinen Aufkleber dran machen. Denn dann weiß der Dieb, das er vorher googeln muss, wie das GPS deaktiviert wird.
Wenn der Roller dauerhaft Online ist, musst Du übrigens aufpassen, dass der Roller sich nicht tief entläd, wenn er Mal ein paar Monate stehen sollte.
Beim Dohaan ITank hat sich ein Nutzer den Akku so kaputt gemacht, weil dauerhaft Bluetooth an war und der Akku Tiefentladen war.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Jemand »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:39
Ich würde keinen Aufkleber dran machen. Denn dann weiß der Dieb, das er vorher googeln muss, wie das GPS deaktiviert wird.
Ja, ich denke ich werde mal einen dezenten Aufkleber bestellen und ihn irgendwo platzieren. Einen Gelegenheitsdieb wird es vielleicht abhalten.
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:39
Wenn der Roller dauerhaft Online ist, musst Du übrigens aufpassen, dass der Roller sich nicht tief entläd, wenn er Mal ein paar Monate stehen sollte.
Beim Dohaan ITank hat sich ein Nutzer den Akku so kaputt gemacht, weil dauerhaft Bluetooth an war und der Akku Tiefentladen war.
Ja, da hat der Roller zum Glück auch eine Funktion, dass er mir eine Nachricht sendet, wenn er unter 10% kommt. Bleibt also immer Zeit, zu reagieren.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Mächschen »

Bei 10 % im leerlauf ist vielleicht unter Last schon keine Spannung mehr da...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Fasemann »

Gibt es eigentlich eine Statistik über geklaute Elektroroller?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Jemand »

Mächschen hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:18
Bei 10 % im leerlauf ist vielleicht unter Last schon keine Spannung mehr da...
Also bei 5% bin ich noch locker 45km/h gefahren. Insofern passt das schon bei meinem Roller.

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von Jemand »

Mal ein kleines Update: Mein E-Scooter (Ninebot Max) wurde mir heute Nacht gestohlen. Da habe ich ein GPS verbaut und sehe, dass der Scooter aktuell in einem 20 stöckigen Hochhaus ist.

Nun ist es so, dass ich dort keinen GPS-Aufkleber drauf habe und darüber sehr froh bin und auch den Aufkleber von meinem Moped wieder entfernt habe. Momentan warte ich darauf, dass der Scooter wieder bewegt wird, um dann dort hin zu können. Hätte ich einen Aufkleber drauf, wüsste der Dieb sofort, dass er geortet werden kann.

Darum bin ich aktuell der Meinung, dass es sinnvoller ist, NICHT darauf hinzuweisen, dass man GPS verbaut hat.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: GPS - Aufkleber

Beitrag von conny-r »

Jemand hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:54

Ja, da hat der Roller zum Glück auch eine Funktion, dass er mir eine Nachricht sendet,

wenn er unter 10% kommt. Bleibt also immer Zeit, zu reagieren.
.
... und der Programmierer hat kein Hirn. 🤦‍♂️
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste