Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 23:50
Hallo Mahdin, ich habe gestern mal bei Aliexpress zwei Displays bestellt, die von den Abmaßen in die Armatur des Explorer E-Cruzer passen sollten. Neben den üblichen 12V-Kontrollleuchten und einem Thermometer sollen sie die Geschwindigkeit über den Controller oder über die Hallsensoren im Motor sowie Spannung und Ladezustand anzeigen. Spannung ist einfach - beim Ladezustand frage ich mich, welche Informationen dafür verarbeitet werden. Bin mal gespannt, ob es funktioniert...
Da bin ich dann mal gespannt.
Der SoC kann auch über die spannung ermittelt werden, allerdings hat man dann bei motorlast den voltagedrop drauf. Sicherer sind die infos aus dem controller bzw aus dem bms.
Welche tachos hast du denn bestellt?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Mahdin, diese Displays habe ich bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/32950308 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/40002434 ... pt=glo2deu
Der zweite scheint etwas kleiner zu sein. Da er fast nix kostet, habe ich ihn als "Spielmaterial" mitbestellt.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

So, ich habe mal das größere Display montiert.
Die Maße stimmen genau überein, so dass das Display einfach an Stelle des alten montiert werden kann.
Die Winkelabhängigkeit ist ziemlich groß. Allerdings stimmt der Blickwinkel, sodass die Anzeige gut ablesbar ist.
Spannung B+, Fernlicht und Blinker sind kein Problem. Ich habe die neuen Kabel an passender Stelle in den vorhandenen Stecker montiert.
Beim Tacho habe ich eine Weile gesucht, bis ich darauf kam: nicht der rosa-Stecker ist zuständig, sondern hier mal das braune Kabel. Die Geschwindigkeit wird angezeigt; allerdings muss ich sie noch nach GPS justieren, da sie viel zu hoch angezeigt wird.
Die Spannung wird immerhin angezeigt, der errechnete Ladezustand leider nicht (der Stecker bleibt ohne Anschluss und Funktion).
Bisher ist es so, dass die KM-Anzeige mit dem Ausschalten des Rollers zurückgesetzt wird. Das ist also nicht mal eine Tageskilometeranzeige; man kann also nicht sehen, wie weit man seit dem letzten Laden oder insgesamt gefahren ist. Das ist schade.
Aber immerhin: Anstelle des toten Displayfeldes leuchtet jetzt wieder was, was recht original aussieht:).
Leider wird das Display nicht mehr nach Deutschland geliefert. Daher muss man sich nach einem anderen Anbieter umschauen.

Foto kommt noch...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Guten Tag,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir diese Tacho bestellt.

Angeschlossen habe ich auch soweit funktioniert alles bis auf kmh Anzeige. Ich habe 2 Kabel die die von Tacho aus gehen einmal Lila Kabel und das weiße Kabel die sind für Speed Anzeige zuständig. Klappt bei mir nicht. Auch mit den originalen Controller funktioniert auch die Geschwindigkeit Anzeige nicht. Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_20220913_141959.jpg

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

ibrahim-windeck hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 14:22
Guten Tag,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir diese Tacho bestellt.

Angeschlossen habe ich auch soweit funktioniert alles bis auf kmh Anzeige. Ich habe 2 Kabel die die von Tacho aus gehen einmal Lila Kabel und das weiße Kabel die sind für Speed Anzeige zuständig. Klappt bei mir nicht. Auch mit den originalen Controller funktioniert auch die Geschwindigkeit Anzeige nicht. Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank
Hi,
das kann nicht funktionieren, da der inoa ein spezielles Protokoll verwendet um mit dem display zu kommunizieren.
Das funktioniert mit dem Display nur wenn man die hall signale vom Motor verwendet. Ein klassisches Tachosignal (LIN, Speed etc) bringt der inoa controller nicht raus.
grüße Martin

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Hallo Martin,
alles klar, soweit habe ich verstanden. Also die Signale vom Motor würde dann mein neue Tacho funktionieren?

Ich verwende kein Inoa Controller mehr. Ich verwende eine "offene"

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

ibrahim-windeck hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:01
Ich verwende kein Inoa Controller mehr. Ich verwende eine "offene"
Ah okay. dann müsste es mit den Hallsignalen eigentlich funktionieren. Darf ich fragen wie du den Controller eingestellt hast? Also Hall Shift, Design Rpm und Max rpm?

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Mahdin hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:40
ibrahim-windeck hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:01
Ich verwende kein Inoa Controller mehr. Ich verwende eine "offene"
Ah okay. dann müsste es mit den Hallsignalen eigentlich funktionieren. Darf ich fragen wie du den Controller eingestellt hast? Also Hall Shift, Design Rpm und Max rpm?
Ja klar, siehe Bild. Dazu habe ich Backup gemacht.

https://ddownload.com/1pgazijwqxb0/Inoa ... _Kmh).rar

Fahre glaube ich mehr als 2 Monate keine plm. Fahre jeden Tag 17 km zur Arbeit Hin und nochmal 17Km zurück. Motor ist ca. 16Km pro fahrt auf Vollast. Nur die Masse Kabel am Controller schmelz ist aber nicht so ein Drama. Kontrolliere weiterhin mit der Massekabel, aber bisher keine Veränderung mehr.
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

ibrahim-windeck hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 18:49

Ja klar, siehe Bild. Dazu habe ich Backup gemacht.

https://ddownload.com/1pgazijwqxb0/Inoa ... _Kmh).rar

Fahre glaube ich mehr als 2 Monate keine plm. Fahre jeden Tag 17 km zur Arbeit Hin und nochmal 17Km zurück. Motor ist ca. 16Km pro fahrt auf Vollast. Nur die Masse Kabel am Controller schmelz ist aber nicht so ein Drama. Kontrolliere weiterhin mit der Massekabel, aber bisher keine Veränderung mehr.
Wow. Da hast du ja das maximal mögliche bei dem BMS vom Akku ausgenutzt. Mehr als 45A kann er ja meine ich nicht. Die schmorspuren an der masseleitung deuten auf ein kontaktproblem an der Stelle hin. Der übergangswiderstand ist zu hoch. Ich würde dir raten den Strom etwas zu verringern und den gekrimmten Ring der Masse zu erneuern. Kontakte ordentlich reinigen. Hatte wegen sowas mal fast einen kabelbrand im Motorraum meines BMW.
700 rpm mit 105% machen 735rpm ergo ca 64kmh. Wieviel vmax schafft der Roller denn damit?

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

55 km/h ist Schluss. Danke für Tipps, dann werde ich mich daran arbeiten.

Ich habe das hinbekommen, Tacho Km/h wird angezeigt, aber es zeigt mir viel viel zu schnell an. :lol: obwohl ich schon die Stellschrauben vom Tacho verstellt habe, tut aber nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=vEYgIZgc9So

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste