Emco Novax Reichweitenproblem

siedleri
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von siedleri »

Am Stück bin ich die 70km nicht regelmäßig gefahren.
KWh beim Laden kann ich leider nicht sagen.
Habe einfach nachgeladen, wenn sich die Akkuanzeige beim Losfahren auf ca 50% reduziert hat.

Haro
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von Haro »

70 Km am Stück schaden einem 60 Ah-Akku mit Sicherheit.
Mit 60 Ah würde ich mich, aufgrund leidvoller Erfahrung, auf 40 km (nur im Notfall 50) beschränken.
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ollige
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von ollige »

Haro hat geschrieben: Mit 60 Ah würde ich mich, aufgrund leidvoller Erfahrung, auf 40 km (nur im Notfall 50) beschränken.
Was war denn deine leidvolle Erfahrung?

Aus meinem Logbuch:
Bei moderater Fahrweise fahre ich mit meiner Novax bspw. 49km und habe dann eine Energienachfüllung von 2,0kWh.
Bei flotter Farhrweise bspw. 51km bei 2,5kWh Energieaufnahme.

... ab Steckdose wohlgemerkt. Wenn man nun die Verluste vom Ladegerät und der Elektronik im Roller berücksichtigt, so dass dem 2,9kWh Akku somit noch weniger Energie zugeführt, bin ich doch dicke im Grünen Bereich <80% Entladung?!

Olli
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Haro
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von Haro »

ollige hat geschrieben:Was war denn deine leidvolle Erfahrung?
Mit 40 Ah Thundersky ziemlich oft die max. Reichweite von 45 Km ausgenützt, nach 1.000 Km hat die Reichweite schon auf max. 30 Km nachgelassen, und nach 2.000 Km sind schon die Hälfte der Zellen hin (auch wenn ich sie einzeln mit Labornetzteilen auf 3,8V lade, bricht danach die Spannung bei Belastung sofort unter 3V, teilweise bis auf 2V ein). Ob das jetzt tatsächlich am häufigen Leerfahren liegt, oder evtl. Produktionsfehler, oder Falschbehandlung durch mich, bin ich nicht sicher.
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ollige
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von ollige »

MEroller hat geschrieben:... dass vielleicht auch nur die Batterie ein wenig tiefgekühlt wurde und deswegen die viel stärkeren und früheren Spannungseinbrüche kommen? ;)
Hallo,

heute morgen bin ich bei vollem Akku und 12 Grad Temperatur losgefahren, und bereits nach 6km brach beim Beschleunigen am Berg die Spannung leicht ein ... zu erkennen an der Anzeige der Novax, die um etwa 4 Zeigerbreiten absank. Ist das wohl normal bei 12 Grad Akkutemperatur?

Viele Grüße,
Olli
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von MEroller »

Keine Ahnung, wie hoch ein Novax seine Batterie belastet. Üblicherweise geht man von der Ah-Kapazität einer Zelle aus, lässt die Stunde einfach weg und teilt dann den maximalen Strom, den der Controller verarbeitet, durch diese Zahl. Bei meinem Roller waren das mal kurz 160A / 40, also 4C, und das geht bei 12°C in der Batterie nicht mehr - auch vollgeladen nicht - da würde sogar schon das BMS den Stecker ziehen, weil die Batteriespannung dann mal kurz von 79 auf 60V zusammenbricht und einzelne Zellen an der 2V-Grenze schuppern.

Alfreds Roller geht mit nur 80A Spitze und seinen großen 60Ah Zellen mit nur 80/60=1,333C ins Rennen, was die wesentlich Sapnnungsstabiler auch bei solchen Batterietemperaturen macht.

Eine Balkenazeige ist nur ein Schätzometer, eine tatsächliche Voltzahl wäre da, wie Alfred schon schreibt, sehr viel hilfreicher als die Balken. Das Balken-Schätzometer in meinem Roller hat auch eine digitale Voltanzeige, geht das bei Deinem Novax auch? Der Unterschied zwischen der Leerlaufspannung und der tiefsten Spannung bei einer Berghatz wäre da sehr interessant.
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von ollige »

Habe heute Mittag wieder voll geladen und musste dann Nachmittags noch die 46 km nach Bochum und zurück fahren ... bei 14 Grad und "vorgewärmten" Akku. Da trat der (kleine) Spannungseinbruch bei Bergbeschleunigung erst nach 15km auf :)

So denke ich, dass es tatsächlich an der Temperatur liegt, dass die Spannung so früh einbrach.

Morgen mache ich dann nochmal eine Fahrt bei voraussichtlichen 20 Grad :D

Rumschrauben zwecks Spannungsmessungen möchte ich an dem Roller noch nicht selbst ... ist ja erst 4 Monate alt und noch Garantie drauf.

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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von ollige »

MEroller hat geschrieben:Keine Ahnung, wie hoch ein Novax seine Batterie belastet
Das weiß ich leider auch nicht, steht ja nicht im Handbuch.

Jedenfalls ist mein Roller auf 61km/h eingestellt, und ich vermute mal, dass dadurch vielleicht auch im Anzug am Berg ein größerer Strom fließt als wenn er auf reguläre 45km/h eingestellt wäre!?
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von MEroller »

ollige hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Keine Ahnung, wie hoch ein Novax seine Batterie belastet
Das weiß ich leider auch nicht, steht ja nicht im Handbuch.
Jedenfalls ist mein Roller auf 61km/h eingestellt, und ich vermute mal, dass dadurch vielleicht auch im Anzug am Berg ein größerer Strom fließt als wenn er auf reguläre 45km/h eingestellt wäre!?
Macht nichts, man kann ja auch rechnen :D Der Novax Li hat nur 48V, aber 60Ah an Bord. Bei 48V könnten bei knapp über echten 60km/h fast 50A fließen, was die 60Ah Zellen nicht gerade stresst mit 0,83C. Aber es ist richtig, wenn es nicht ganz so zügig einen Berg hochgeht dreht der Motor langsamer, wodurch weniger strombremsende Gegeninduktion im Motor entsteht. Der Novax wird mit 4kW Motorspitzenleistung beworben, was bei einem angenommenen Bestwirkungsgrad von Batterie, Leitungen, Controller und Motor von zusammen 80% eine elektrische Leistung von 5kW erfordert. Dieser Punkt dürfte um die 50km/h rum liegen. Wenn nur 48V diese 5000W zustandebringen sollen, braucht es schon fast 105A. Das wären dann aber immer noch recht zahme 1,75C.

Daher hat zwar schon die Temperatur einen Einfluss, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es noch Kontaktverluste diverser Art geben könnte, oder eben schon übermäßig gealterte Zellen. Wirklich herausfinden sollte das eine Werkstatt mit Voltmeter und gleichstomtauglicher Strommesszange...
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Re: Emco Novax Reichweitenproblem

Beitrag von ollige »

Habe den Fehler gefunden!! :D

Die Schrauben am Sicherungsautomat waren nicht richtig fest. Eine konnte ich eine Viertelumdrehung nachziehen, die andere sogar eine halbe Umdrehung.

Hab dann sofort eine 40km Testfahrt gemacht ... ist jetzt alles wie früher. Puhhh, da bin ich echt erleichtert!

Und vielen Dank für den Hinweis mit den Kontaktproblemen! :D
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