Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
leo09

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von leo09 »

Hallo Harry, es gibt kein Klacken o. ä. beim abziehen des grünen Steckers. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Steckerverbindung richtig gemacht habe. Würden die Lampen auch aufleuchten, wenn die Steckverbindungen falsch wären? Komisch ist ja auch, dass der Roller "Dauerstrom" hat, der sich auch nicht mit dem Schlüssel abstellen läßt (ev. hervorgerufen durch falsche Steckerverbindungen??).

Die Akkus des TP Ferdinand II lassen sich ja auch unabhängig vom Roller durch ein Adapter, der dann ans Ladegerät anschlossen wird, aufladen. Bei Anschluss an diesen Adapter sprühen die Funken und ich frage mich, ob das mit den Akkus zusammenhängen kann.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand ganz genau beschreiben kann, welcher Stecker (grün, rot, rot mit Anhangsstecker) wo beim Relais aufgesteckt wird. Somit hätte ich schon mal Sicherheit, dass ich hier nichts falsch gemacht habe, denn die Problematik "Dauerstrom" ist ja erst aufgetaucht, nachdem ich am Relais etwas gemacht habe.

Leo

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

leo09 hat geschrieben:Die Akkus des TP Ferdinand II lassen sich ja auch unabhängig vom Roller durch ein Adapter, der dann ans Ladegerät anschlossen wird, aufladen. Bei Anschluss an diesen Adapter sprühen die Funken und ich frage mich, ob das mit den Akkus zusammenhängen kann.
Hallo Leo.

Das ist bei meinen Akkus bzw. dem Ladegerät (48 Volt) auch nicht anders. Ob da Funken sprühen, kann ich nicht sehen. Ich höre es aber reichlich knistern, wenn ich die Stecker zwischen Ladegrät und Akkupack verbinde. Und selbst, wenn ich den Schlüsselschalter an der Lenkstange umdrehe, um fahren zu können, knistert es kurz, wenn ich bei lärmloser Umgebung genau hinhöre. Das scheint wohl so "normal" zu sein.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

nach Deiner Fehlerbeschreibung hast Du die beiden dicken roten Kabel vertauscht.


Bild
Gruß Harry

leo09

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von leo09 »

Hallo,
ich habe mal die beiden roten dicken Kabel am Relais vertauscht, nichts hat sich verändert. Dauerstrom bleibt bestehen.

LG von der ratlosen
Leo

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

ich habe gehofft, dass sich ein anderer Ferdinand Besitzer mit der Beschaltung des Relais meldet. Bei mir sind die Akkus alle einzeln untergebracht und damit ist es schwieriger an das Relais zu kommen.
IMG_1762a.JPG
IMG_1763a.JPG
IMG_1765a.JPG
IMG_1766a.JPG
Ich habe die Kabelschuhe beschriftet, diese Ziffern sind auf der Unterseite des Relais eingeprägt.
Die Ziffern 30 – 87, 85 – 86 sind leider sehr klein.

Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
Gruß Harry

leo09

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von leo09 »

Hallo Harry, vielen lieben Dank, dass du dir so viel Muehe gemacht hast mit den Fotos. Ich war ein paar Tage weg, so dass ich deine Antwort erst heute gelesen habe. Ich habe gerade eben die Anschluesse kontrolliert. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen (Dauerstrom). Ich habe jetzt noch eine ganz andere Vermutung. Als ich die Anschluesse am Relies probiert habe, knisterte es ja einmal ganz verdaechtig und als ersten Reflex habe ich natuerlich zum Schluessel gegriffen, um Strom am Roller abzustellen. Beim Drehen des Schluessels bemerkte ich einen leichten Widerstand, anders als sonst. Kann es sein, dass beim Schaltschloss bzw. Kondensator etwas defekt ist? Wie kann ich dieses ausschliessen? Gibt es den Kondensator nachzukaufen, um nicht gleich das komplette Schloss ersetzten zu muessen? Wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Was meint ihr dazu?

LG
Leo

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

ob der Schlüsselschalter einen Kurzschluss hat, kannst Du am einfachsten testen, in dem Du am Relais den Kabelflachstecker 85 abziehst. Dann müsste am Ferdinand alles aus sein.
Die Kondensatoren haben nur einen Funken beim Zusammenstecken erzeugt, weil dann sehr hohe Ströme zum Aufladen fließen. Das dauert aber nur Millisekunden.
Gruß Harry

leo09

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von leo09 »

Hallo Harry,
Ich habe jetzt den gruenen Stecker von der 85 abgezogen und es leuchten trotzdem noch alle Lampen. Bedeutet dies also, dass das Schaltschloss einen Kurzschluss hat und ersetzt werden muss?

LG

Leo

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

wenn Du die Spule des Relais stromlos gemacht hast, und trotzdem alle Lampen leuchten, dann ist der Kontakt im Relais zusammengeschmort und öffnet nicht mehr.
Das kann man leicht selbst überprüfen, indem Du den Anker des Relais mit dem Finger betätigst. Dann wird über einen Hebel der Kontakt geschlossen und wenn Du wieder los lässt, dann muss sich den Kontakt wieder öffnen.
Gruß Harry

leo09

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von leo09 »

Hallo Harry,
Du hattest Recht! Relais ist verschmort, riecht beim Oeffnen auch schon verbrannt. Danke fuer deinen Tipp, nun werde ich erst einmal ein neues Relais bestellen....

Schoenes Wochenende
Leo

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste