Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Forum für alles über Elektroscooter
Flori

Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von Flori »

Ein herliches Hallo an euch alle!

Ich bräuchte wirklich mal Hilfe.

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Monopol YT 904 (E4/160) zugelegt.
Nur leider habe ich dabei versäumt, mit die Betriebserlaubnis dazu geben zu lassen. :shock:

Nun kann ich mit meiner Höllenmaschine nicht herumdüsen, weil ich so natürlich kein Kennzeichen bekomme.

Kann mir vielleicht jemand eine Kopie per Email schicken an die; anneliese.schauer@gmail.com


Das wäre wirklich suuuuuuuuper! :D :D :D

DANKE!!!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von anpan »

Darf man die Betriebserlaubnis überhaupt einfach so kopieren? Ich kann mir vorstellen, dass das in Deutschland nicht "mal eben so" gemacht werden darf.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Flori hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand eine Kopie per Email schicken an die...
Hallo, wie soll das denn funktionieren? Jedes Fahrzeug hat eine andere Fahrgestellnummer. Diese wird auch bei Antragsaufnahme bei der Versicherung eingetragen. Die Daten werden in einer zentralen Datenbank beim Verband der Versicherer gespeichert. Im Klartext bedeutet das also, dass zwei Fahrzeuge mit ein und derselben Fahrzeugnummer gespeichert sind, nicht aber das tatsächliche Fahrzeug, das Du versichern lassen möchtest. Oder willst Du bei Antragsaufnahme sagen, nicht die Nummer von der Kopie eintragen, sondern die, die Du vom Fahrzeugrahmen abgelesen hast?

Mit einer Kopie bekommt man schon das Versicherungskennzeichen, habe ich selbst so gemacht, um von vornherein das Originalpapier zu schonen, aber es muss schon eine Kopie vom tatsächlich zum Fahrzeug passenden Originalzulassungspaier sein.

Da gibt es nur einen Weg: Den Hersteller des Fahrzeuges kontaktieren und um Erstellung eines Ersatzdokumentes bitten.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von Harry »

Hallo Anneliese,

mit einer Kopie des EC Certificates funktioniert es nicht. In dem Certificate ist eine einmalige Identifikationsnummer eingetragen, die auch auf dem Typenschild am eScooter steht. Außerdem ist diese Nummer auch noch im Chassis eingeschlagen. Eine Zulassung geht nur mit dem original ECC.

P.S.
Ingo war schneller. ;)
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Harry hat geschrieben:P.S. Ingo war schneller. ;)
Im wahrsten Sinne des Wortes, Harry, ich war mal schneller. Seit dem Du den Mach1 6B hast, bist Du ja nun schneller, scootermäßig gesehen. :D
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Flori

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von Flori »

Und noch einmal ein Hallo,
und auch vielen Dank.

Es wäre halt nur dafür gewesen, überhaupt erst einmal ein Nummernschild zu bekommen.
Da interessiert es ja niemanden, welche Nummer da im Fahrzeug eingeschlagen ist.

Aber trotzdem vielen Dank!!!!!!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von anpan »

Flori hat geschrieben:Und noch einmal ein Hallo,
und auch vielen Dank.

Es wäre halt nur dafür gewesen, überhaupt erst einmal ein Nummernschild zu bekommen.
Da interessiert es ja niemanden, welche Nummer da im Fahrzeug eingeschlagen ist.

Aber trotzdem vielen Dank!!!!!!
Ja, aber der Sinn des Versicherungskennzeichens ist, versichert zu sein. Und das bist du nicht, wenn die Fahrgestellnummer auf deiner Versicherungsurkunde eine andere ist, als die, die am Fahrzeug eingeschlagen ist. Damit fährst du praktisch mit falschem Kennzeichen und bist im Falle eines Unfalls komplett selbstverantwortlich. Und das kann dich teuer zu stehen kommen. Im schlimmsten Fall dein Leben lang. Nämlich dann, wenn du selbst und nicht die Versicherung für die Unfallfolgekosten (insbesondere dauerhafte gesundheitliche Einschränkungen, die du verursacht hast) aufkommen musst.

Tus nicht, das ist es einfach nicht wert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von gervais »

anpan hat geschrieben:Ja, aber der Sinn des Versicherungskennzeichens ist, versichert zu sein. .
In der Tat. Mit falschen Papieren (das sind sie ja, wenn die Nr. nicht übereinstimmt) herumzufahren, kann, wenn etwas passiert, zivilrechtlich katastrophale Folgen haben.

Selbst wenn nichts passiert, handelt es sich um eine Straftat, welche im Gegensatz zu einer Ordnungswidrigkeit schlimme Folgen haben kann....

Es gibt auch keinen Bonus dafür, dass man die Papiere (oder deren Kopie) eines optisch identischen Scooters verwendet hat . Das die FgStNr. nicht übereinstimmt, genügt für vorstehend beschriebene Folgen.

Fazit: Die Ersparnis zum Scooter Kauf mit Papieren ist keines beider Risiken wert.

mik_schreiber

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von mik_schreiber »

was macht man dann wenn es weder den Hersteller noch den Importeur gibt weil beide pleite sind?
Einzelabnahme beim Tüv (da erspart eine Kopie eines baugleichen scooter viel Zeit und Geld)
By the way ich suche immer noch eine Kopie von einem Pacelite HCF 737

Abgesehen davon, ein kleine Nummernschild übers Internet zu besorgen nicht wirklich ein Problem ist und somit auch ohne Papiere geht. Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten dass man die Papiere vorzeigen muss, dann kann man sie auch verloren haben. Dies setzt natürlich voraus dass der Scooter wirklich mal Papiere hatte und die Fahrgestellnr im Rahmen eingeschlagen ist bzw. das Versicherungskennzeichen für die Fahrgestellnummer bestellt wurde.
Bei einer Kontrolle bleibt halt wirklich nur der ungeliebte und teuere Weg zum TüV - aber das war es dann auch schon. Selbst den Fahrzeugbrief eines KFZ kann man verlieren.

dragonfire

Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904

Beitrag von dragonfire »

Flori hat geschrieben:
Nun kann ich mit meiner Höllenmaschine nicht herumdüsen, weil ich so natürlich kein Kennzeichen bekomme.
Falsche Annahme. Einfach online vergleichen und Buchen, die Bescheinigung wird nicht benuetigt. Formal wird diese eventuell bei einer Polizeikontrolle vermisst, bei meiner Kontrolle hat dem Beamten aber der Versicherungsnachweis auch genuegt da viele alte Mopeds kein ABE-papier mehr haben. Anders als beim Auto muss man nichrt erst zur Zulassungsstelle, sondern erhaelt Kennzeichen mit Zulassung inclusive vom freundlichen Versicherungsvertreter ums Eck schon ohne ABE - un d falls der doch danach fragen sollte halt einfach online besstellen.

Im Notfall einer Kontrolle mit A-Loch in Gruen kann man immer noch innrtert 14 tagen die Bescheinigung bringenoder halt ein Busgeld zahlen, das KBA sendet diese Bescheinigungen gegen geringe Gebuehr auch zu und eine Unbedecnklichkeitsbescheinigung wird quasi nie erfragt - wenn der Beamte Zweifel an den Eigentumsverhaltnissen hat kann er einfach die Rahmennummer per Funk in Eucaris abfragen lassen. Fuer eine ABE wird die Bescheinigung ebesnowenig benoetigt.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste