Das will ich hiermit tun. Am Mittwoch war es soweit: Ich hatte 6600 km auf der Uhr, nach den gelöschten 4032 und (etwa) 29400 sind jetzt 40000 km zurückgelegt. Gegenüber meiner Schätzung letzten September mit etwa 1 bis 1,5 Monaten Verspätung, aber ich war auch für ein paar Wochen im Ausland. Außerdem steht da ja auch seit Anfang des Jahres auch noch ein e-Wägelchen auf dem Hof...Dann aber in einem neuen Thema gleichen Namens
Aber zurück zur Fahrt: Der Roller ist im September 2009 zum ersten Mal gefahren, 2 Sätze Bleiakkus haben mich 14000 km weit gebracht, seitem hält der Lithiumsatz den Motor am Laufen. Der scheint noch keine Schwächen zu zeigen. Ebenso habe ich keinen Rahmenbruch, wie ihn e-maxe dieses Baujahrs wohl gerne mal bekamen. Bremsbeläge hinten: Ich habe aufgehört zu zählen, jetzt ist ein neuer Bremssattel verbaut, vielleicht wird es jetzt besser. Aus den Stoßdämpfern vorn und hinten tritt Öl aus, das wird demnächst repariert. Das Ladegerät müsste mal wieder innenentstaubt werden, außerdem ist die Isolation der Netzleitung an der Knickstelle an der Zugentlastung eingerissen. Außerdem interessant: Die Frontverkleidung bleicht aus, alle anderen Kunststoffteile behalten ihr Wiesenhof-grün bei.
Wenn ich 5 kWh / 100 km zugrundelege, sind bisher 2000 kWh durch das Ladegerät gewandert. Das entspricht 200 l Diesel oder 220 l Benzin, bzw. eine Stunde Betriebszeit bei einer modernen 2-MW-Windkraftanlage. Nach dem "deutschen Strommix" habe ich also etwas mehr als eine Tonne Kohlendioxid freigesetzt und 1 g Atommüll verursacht. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkennzeichnung)
Damit verleihe ich meinem e-max den goldenen Orden des Elcano.
Na dann: Nur noch 344.000 km bis zum Mond. Der Neil-Armstrong-Orden wartet!