Akku - Laden - Reichweite

Antworten
Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42
Akku - Laden - Reichweite

Beitrag von Eapoe »

Da sind noch nicht so viele Nervas unterwegs :roll:
Um etwas Sortierung in die Vorstellung (die es ja bis auf Weiteres ist) zu bekommen, hier ein paar Daten und Messergebnisse rund um den Akku.

Nach einer Fahrt nach Dortmund zum Freundlichen für die erste (500 km) Inspektion hab ich nun auch den Sport-Modus ausprobiert. Unfassbar, wie schnell ich dann doch entspanne.. Wenn es notwendig ist, werde ich mich nicht vorm Heizen drücken.. :mrgreen: Die Sitzposition ist aber auch super-entspannt..

Auf Autobahn ging es 72,5 km staufrei (A40, A43, A46) heim, davon 5 km innerstädtisch.

Heute dann, am Tripende waren 97,3 km gefahren, davon 10 km innerstädtisch; Restreichweite auf Sport waren ca. 16 km.
(Auf dem 2. Bild hatte ich leider schon wieder auf Stufe 1 Eco geschaltet)

Das bedeutet, auf Autobahnetappen komme ich ca. 100 - 110 km weit! :o

Und das bei AB-Geschwindigkeiten zwischen 100 - 122 kmh (lt. Navi/Maps)

Nach der Rückfahrt
Nach der Rückfahrt
Tripende bei 20 % SOC
Tripende bei 20 % SOC
Danach Ladung von 20 auf 80 % in 1:32 Std.(!) bei 14,5 - 15 A (eingestellt waren 16 A).
Die geladenen 60 % entsprechen demnach einer Ladung von 4,67 KWh inkl. der Ladeverluste. (Lademenge abgelesen vom Display des Ladegerätes)
Dies wäre dann hochgerechnet eine Gesamt- Akkukapazität von 7,78333... KWh inklusive der Ladeverluste Seien wir großzügig und rechnen die Ladeverluste mit angenommenen 10 % wieder heraus, dann hätten wir einen Akku mit einer Netto-Kapazität von ca 7 KWh. Oder habe ich Denkfehler?

Somit ergibt sich ein Autobahn-Verbrauch auf Stufe 3 Sport von genau 8 KWh. (7,999 KWh)

Beobachtungen beim Laden:
Das Ladegerät liefert konstant die beobachteten 14,5 - 15 A bis zum Ladestand von 99 %, um dann 2 Minuten lang mit knapp 10 A (2,3 KW) und für die letzten 2 Minuten mit knapp 5 A (1,2 KW) in den Akku zu pumpen. Bei Erreichen von genau 100 %/lt. Roller-Display schaltet das Ladegerät ab und hat dann von 20 auf 100 % mit Ladeverlusten insgesamt 6,65 KWh in den Akku gebracht. Die dafür benötigte Zeit: 2:04 Stunden!!

Demnach dürfte die offizielle Angabe für eine Volladung von 0 auf 100 % in 2,5 Std passen.
Logisch, das bei einem Ladegerät mit 3,2-3,3 KW Leistung unterm Strich 3,11 KWh/Stunde in den Akku gebracht werden :lol:

Ich bin von den Ladezeiten sehr angetan, frage mich aber, ob die Zeit, die das BMS am Ladeende zur Angleichung der Zellen hat, nicht arg kurz ist?? Haben die so genannten "Blade"-Zellen von BYD keine Drift? Ich hatte von diesen Zellen nie zuvor gehört.
Na gut, der Hersteller gibt 3 (!) Jahre Gewährleistung auf den Roller und 5 Jahre auf den Akku.

Das wird schon passen.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Akku - Laden - Reichweite

Beitrag von dominik »

Wenn der Akku auseinanderdriftet, wird sich das BMS schon mehr Zeit genehmigen.

Solange alles gut beisammen ist braucht es nur eine kurze CV Phase am Schluss.

Du könntest nach 4-6 Stunden den Roller auch noch mal anhängen um zu schauen ob er noch was nachlässt, dass was das BMS in der Ruhephase eventuell beim balancieren verheizt hat.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42
Re: Akku - Laden - Reichweite

Beitrag von Eapoe »

Danke, Dominik! Ich hab schon einige LiIon und wenige LFP-Akkus behandelt und auch gebaut, kannte aber eine solch kurze CV-Phase bisher nicht. Ich werde das natürlich weiter beobachten.

Noch zur Reku und zum Verhalten bei geringem SoC:

Der Roller rekuperiert in jeder Fahrstufe, sobald der Stromgriff zugedreht wird, mit 1 KW. Macht man das bei hohen Geschwindigkeiten, rekuperiert er auch kurzzeitig mit 2-3 KW.
Dabei ist die Reku nur oberhalb von 45 kmh aktiv. Fährt man mit einer Geschwindigkeit unter 45 kmh, kann man durch das leichte Ziehen einer der beiden (verstellbaren) Handbremshebel rekuperieren. Unter 15 kmh ist mit Rekuperieren dann Schluss. Ich hab mich schnell dran gewöhnt, im Grunde zu "segeln" bei sehr moderater Rekuleistung. Man kann nichts an der Reku einstellen oder manipulieren. Unterm Strich läuft alles easypisi ab, irgendwie automatisch und damit bequem. Wers mag.

Dann noch das Verhalten bei geringem SoC:
Die Karre geht, wenn gewünscht, bis zu einer SoC des Akku von 24 % mit bis zu 122 lt. Navi.
Ab unter 24 % SoC reduziert sich die Geschwindigkeit auf 83 kmh/Navi. Das muss man wissen, wenn man gerade auf der AB fährt.
Mit unter 20 % plane ich nicht zu fahren oder testen.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Antworten

Zurück zu „Nerva“