Hallo liebe Leute,
ich bin seit kurzem Eigentümer eines Mangosteen/ Citycoco M1P E-Chopper.
Beim 2026er Modell gibt es einige Änderungen im Vergleich zu den älteren Versionen. (Dazu erstelle ich bei Gelegenheit mal einen separaten Thread, das ist vielleicht für Kaufinteressenten interessant, da man online fast nur Infos zu den alten Modellen findet).
Unter anderem ist bei der neuen Version die Spiegelhalterung fest in die Bremshebel-Einheit integriert. Man kann die Spiegel also nicht mehr einfach abschrauben und nach unten gedreht montieren. Da der Lenker sehr hoch ist und auch meine Abdeckplane spannt, würde ich gerne auf Lenkerendspiegel umrüsten, die nach unten zeigen.
Meine Frage dazu: Brauchen Spiegel bei einem 45 km/h Moped zwingend ein Prüfzeichen (E-Nummer)? Im Netz finde ich dazu meistens nur Infos zu "großen" Motorrädern, wo es definitiv Pflicht ist. An meinen Original-Spiegeln habe ich allerdings überhaupt kein Prüfzeichen entdecken können. Zudem verkaufen manche Händler Lenkerendspiegel speziell für dieses Modell, die (so sieht es jedenfalls aus) ebenfalls kein Prüfzeichen besitzen.
Ich möchte natürlich ungern riskieren, dass meine Betriebserlaubnis erlischt. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
TL;DR: Dürfen an einem 45 km/h E-Chopper Spiegel ohne E-Prüfzeichen verbaut werden oder riskiert man damit seine Betriebserlaubnis
Spiegel ändern bei 45 km/h Roller/Moped - was ist erlaubt?
-
MissMyChoppa
- Roller: Magosteen M1P
- PLZ: 3
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Re: Spiegel ändern bei 45 km/h Roller/Moped - was ist erlaubt?
Also es muss immer eine ABE dabei sein oder ein Teilegutachten für eine Eintragung oder eine E Nummer. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Es gibt aber auch Dinge das nicht brauchen, z.b. Kupplungshebel. Aber das mit den E Nummern usw ist selbst bei e scooter Pflicht, ob das da einer kontrolliert steht auf einem anderen Blatt.
Sowas wie Spiegel sind Universal, schau nicht nur für dein Modell
Sowas wie Spiegel sind Universal, schau nicht nur für dein Modell
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
-
MissMyChoppa
- Roller: Magosteen M1P
- PLZ: 3
Ja, die Spiegel, die speziell für den M1 verkauft werden wären mir ohnehin zu teuer. Ich hätte mir da generische Billigspiegel bestellt. Jetzt kam mir aber eine bessere Idee. Statt neuen Spiegeln kann ich mir ja auch einfach zusätzliche Spiegelschellen kaufen und die Originalspiegel dann doch nach unten montieren. Ist viel günstiger.Pedator92 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 06:33 Sowas wie Spiegel sind Universal, schau nicht nur für dein Modell![]()
Danke jedenfalls für die Antwort.
Zuletzt geändert von MissMyChoppa am Mi 8. Jul 2026, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Man muss sich manchmal nur zu helfen wissen.
Denk aber an Beine und Einschlagwinkel bei der Montage. Auch müssen die ein Mindestabstand zueinander haben sonst meckert die Rennleitung
Denk aber an Beine und Einschlagwinkel bei der Montage. Auch müssen die ein Mindestabstand zueinander haben sonst meckert die Rennleitung
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!