Re: Meine Livewire S2 Mulholland

JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Hallo.

Der Akku ist gewechselt und das Möppi steht zu Hause. Gestern das erste Mal geladen und gleich wieder ein neuer Fehler. P0D5E00 steht jetzt im Fehlerspeicher. Nach dem Akku macht wohl jetzt noch der Lader die Hufe hoch. :evil: Ich werde das beobachten. Sollte sich der Fehler nicht löschen, dann werde ich mich von dem Haufen Elektroschrott trennen. Bei der Abholung habe ich erfahren, dass einige Chargen der OBC nicht in Ordnung sind. Die Teilenummern sind offenbar bekannt. Warum werden diese Teile nicht ausgetauscht, wenn die Fahrzeuge gerade in der Werkstatt sind. Eigentlich gehört sich da ein Rückruf. Der nächste Anruf bei Savitron ist nach nicht einmal einen Tag fällig.
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

Moin,

das darf doch nicht wahr sein. Du hast aber gerade auch sehr viel Pech. Bei einem OBC-Fehler müsste aber die ganze PEU getauscht werden, oder?
Was hatte deine Mulholland noch einmal für ein Produktionsdatum? Haben die gesagt, was mit dem Akku los war?
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
JanL

Beitrag von JanL »

Meine Mulholland ist im Dezember 2024 zusammengeschustert worden. Also ein MY 25. Ich bin jetzt mal gespannt. Mal sehen, ob sich der Fehler verdünnisiert, wenn ich das erste Mal an einer 22kW Ladesäule geladen habe. Auf alle Fälle werde ich den Fehler erst einmal monieren um Ansprüche geltend machen zu können. Ansonsten beobachten und fahre, solange kein Warnsymbol aufleuchtet.
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

kannst du sagen, welche Teilenummer deine PEU hat? Bei meiner Alpinista mit Produktions-Datum 3.3.2025 lautet die Nr. 73100004 REV D (Julian Date 24269), wurde also wahrscheinlich am 25.09.2024 produziert (269. Tag in 2024). Hat jemand neuere Revisions-Nummern als REV D? Die fehlerhaften Chargen mit entsprechender Kennzeichnung unterliegen offensichtlich der internen Geheimhaltung. Wäre natürlich wesentlich kundenfreundlicher, wenn Livewire hier mit offenen Karten spielen und entsprechend Rückrufaktionen einleiten würde. So kann man natürlich auch anfänglich vorhandenes Vertrauen in die Marke (sonst hätte man sich keine S2 gekauft) in kürzester Zeit ruinieren.
20260522_150054.jpg
Smart EQ fortwo MJ 2021
JanL

Beitrag von JanL »

Meine ist vom 26.6.24
IMG_0734.jpeg
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

habe gerade zur schwarzen PEU folgende KI-Information bekommen. Bei KI muss man allerdings immer sehr vorsichtig sein.

Verbesserter Korrosionsschutz & Thermik: Die mattschwarze Pulverbeschichtung bzw. E-Coat-Lackierung schützt das Aluminiumgehäuse der Leistungselektronik besser vor Streusalz, Schmutz und Steinschlägen im ungeschützten unteren Bereich des Motorrads.

Die silbergraue Variante der Del Mar gibt es wohl gar nicht mehr.
Smart EQ fortwo MJ 2021
JanL

Beitrag von JanL »

Nach dem was der Mechaniker mir sagte, muss es auch noch einmal Verbesserungen im Inneren gegeben haben. Das betrifft auch Serien mit dem schwarzen Gehäuse. Ab welcher Seriennummer das der Fall ist, konnte oder wollte er mir nicht sagen.
Allerdings merke ich von Korossionsschutz nicht viel. Die Pulverbeschichtung ist für die Katz. Eine vernünftige Steinschlagfolie oder Steinschlagbeschichtung hätte mehr Sinn gemacht.
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

ich hoffe für, dich, dass der Fehler verschwindet (vielleicht hilft kurzzeitiges Ziehen der Hauptsicherung) und dass ich davon verschont werde.

Sicherlich macht eine Steinschlagfolie Sinn. Wenn man das jetzt aber eigenmächtig macht und es kommt zu einem Problem mit der PEU, dann könnte man ja seitens Livewire so argumentieren, dass durch die Folie die Wärmeabgabe gestört ist, wenn schon die Art der Beschichtung des Deckels/Gehäuses thermische Auswirkungen hat.
Smart EQ fortwo MJ 2021
JanL

Beitrag von JanL »

Übrigens hat der Mechaniker die die Kabelschutzrohre dran gelassen und fand das Ganze auch mit dem Schlauch um den Stecker nicht schlecht. Gegen die Steinschlagschutzfolie hatter er auch nichts einzuwenden.
Momentan bin ich an der Reparatur der Reparatur. Beim Transport hat es mir offenbar die Gabel etwas verzogen und federte nicht richtig ein. Dabei bin ich auf eine komisch liegende Bremsleitung zum Ausgleichbehälter gestoßen. Daraufhin habe ich den Seitendeckel demontiert und katastrophales vorgefunden. Zwei Schrauben zur Befestigung der HV-Leitung und der Bremsleitung fehlten. Dazu war die Bremsleitung falsch montiert und schliff permanent am Schwingenlager. Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt. Ich will mir da nicht ausmalen, was da in den Bergen des Thüringer Waldes hätte alles passieren können. Ich frage mich, ob die das Werkstatthandbuch überhaupt einmal sich angeschaut hat. Jetzt liegen das Kabel und die Bremsleitung so wie sie liegen soll (dem Werkstatthandbuch sein Dank). Unten in der Bash-Plate ist das HV-kabel eigentlich mit einem speziellen Kabelbinder befestigt. Ja - der ist durchgekniffen und nicht ersetzt worden. Zum Glück habe ich das Schutzrohr angebracht. Alle wichtigen Verschraubungen habe ich vorsichtshalber auf Festigkeit mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. wenigstens stimmte da alles. Morgen ist dann die Riemenspannung dran. Der Riemen hat nur 29 Hz, also Spannung viel zu gering. Dann werde ich noch einmal über alles drüber schauen und hoffe, dass es das dann war.
Das Gefühl zum Motorrad wird dadurch nicht besser und ich überlege die Mühle abzugeben. Das Problem ist, dass kaum ein Händler gebrauchte Fahrzeuge ankauft, und Elektro schon gar nicht. Mir ist in den letzten Jahrzent keine Werkstatt untergekommen, die ihre Arbeit ordentlich macht. Entweder wollen sie dir Dinge unterjubeln, die es nicht da sind, machen alles schlampig oder sie machen nicht das, was zu machen ist. Eines steht für mich jetzt fest: in diese Werkstatt gehe ich nur noch, wenn ich unbedingt muss. Heute habe ich erfahren, dass wohl Harley in Erfurt wieder aufmacht und die dann auch Livewire machen. Da bin ich mal gespannt.
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

es ist traurig, das alles zu hören und spiegelt eigentlich genau meine Erfahrungen mit Werkstätten der letzten Jahrzehnte wieder, wenn ich denn überhaupt mal mit denen zu tun hatte. Denn von Werkstattbesuchen habe ich mich schon sehr frühzeitig verabschiedet, weil ich seit Besitz des Führerscheins (1979) meistens oder jedenfalls sehr oft enttäuscht wurde. Es wurde falsch, schlampig oder gar nicht gearbeitet und dafür durfte ich dann noch viel Geld bezahlen. Nicht selten musste ich eine Wartung hinterher richtig zu Ende führen. Die Dinge hier zu listen, würde den Rahmen sprengen. Ich habe schon lange keine Fahrzeuge, auch Neufahrzeuge in keine Werkstatt mehr gebracht und natürlich auch ein gewisses Risiko in Kauf genommen - wegen der Garantie. Aber da habe ich bis jetzt immer Glück gehabt. Selbst mein angeblich anfälliger VW T6 Cali aus 2018 hat noch nie eine VW-Werkstatt gesehen und macht seit 8 Jahren keine Probleme, was eigentlich gar nicht sein kann 😉.
Was meinst du, was kann mit deiner Gabel passiert sein? Falsch verzurrt auf dem Transportweg oder irgendetwas beim Händler? Der "Lenkkopf" muss ja beim Akkutausch demontiert werden, wie so viele andere Dinge auch. Eigentlich ist das Akkugehäuse ja genial konstruiert als zentral tragendes Teil - nur beim Akkutausch ist das Ganze natürlich eine Katastrophe. Riemenspannung war bei mir zuletzt laut Gates-App so bei 50-60 Hz, was meine ich ok ist - die Messung unterliegt aber gewissen Schwankungen. Die grobe Richtung stimmt aber. 29Hz ist definitiv zu wenig. Beruhigend ist dein Bericht über die Akku-Reparatur leider nicht. Bin mir nicht sicher, ob Werkstätten mit hohem Durchsatz (wie Savitron) oder Harley/Livewire Händler, die kaum mal ein E-Moped verkaufen von Vorteil sind. Mein nächster Händler wäre in Hamburg, was so knapp 100km von Kiel entfernt wäre. Ich habe hier im Norden der Republik noch nie eine Livewire gesehen - auch keine ONE.
Smart EQ fortwo MJ 2021
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“