CE 04 Drosselung entfernen
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
8099 Kilometer. Batterieinformationen stehen mit meiner FW nicht zur Verfügung. Das FW Update habe ich mit beauftragt.
Ich habe meinen CE04 vor vier Jahren neu in Hamburg bei BMW gekauft. Das ist weiterhin meine Servicestelle.
https://www.bmw-hamburg.de/de/bmw-motorrad-zentrum/
Ich habe meinen CE04 vor vier Jahren neu in Hamburg bei BMW gekauft. Das ist weiterhin meine Servicestelle.
https://www.bmw-hamburg.de/de/bmw-motorrad-zentrum/
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
...wie jetzt... so ganz einfach beim Händler gefragt und die haben gesagt "klar, machen wir"?! Das wäre ja cool, und definitiv etwas was ich dann auch bei meinem BMW-Partner anfragen würde! Was wollen die dafür denn haben? Umsonst machen sie das ja sicher nicht?! Das wäre ja wirklich super, wenn BMW da inzwischen ein Einsehen hat und diese "Marketing-Beschränkung" ohne technische Notwendigkeit einfach wieder zurück dreht, auch für Bestandskunden.... halte uns da unbedingt mal auf dem Laufenden! Bzw. werde ich meinen Händler damit sicher auch in den nächsten Tagen mal nerven!davidflorian hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 15:32Ich habe heute mit meiner BMW Niederlassung u.a. zur Aufhebung der Batteriebegrenzung (6,2 anstatt der möglichen 8,5 kWh Netto-Kapazität) bei meinem 11kW Modell (ab Werk) telefoniert und am 23.7. einen Termin. Es soll möglich sein, über München laufen und drei Tage dauern.davidflorian hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 06:57Ob die Aufhebung der Batteriebegrenzung auch bei den ab Werk gedrosselten 11kW Modellen funktioniert, ist noch zu klären.
BMW gebe ich sogar drei Wochen Zeit, da ich ab dem 24.7. im Urlaub bin![]()
Gruß, Wizzibizzi
- davidflorian
Mein "Händler" ist die BMW Niederlassung Hamburg mit direktem Draht ins Hauptquartier und ja, ich habe einfach telefonisch und per Mail nachgefragt. Den Preis kenne ich noch nicht. Ob es klappt und der Kollege am Telefon mich tatsächlich richtig verstanden hat, teile ich bald mit.
-
Wizzibizzi
Ach sooo.... also ist da noch gar nichts in trockenen Tüchern...?! Den "direkten Draht" nach München hat meiner in Berlin auch. Das ist ganz normaler HQ-Support für Händler, den meiner auch in Anspruch nehmen musste, um mein Problem des fehlenden Dynamiq-Modus zu beheben. Das hat die Werkstatt allein nicht geschafft, deshalb hat sich München remote aufgeschaltet und meine CE04 komplett geupdated, um das zu fixen.davidflorian hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 16:48 Mein "Händler" ist die BMW Niederlassung Hamburg mit direktem Draht ins Hauptquartier und ja, ich habe einfach telefonisch und per Mail nachgefragt. Den Preis kenne ich noch nicht. Ob es klappt und der Kollege am Telefon mich tatsächlich richtig verstanden hat, teile ich bald mit.
Es klang halt in der vorigen Nachricht so als wäre das alles schon bestätigt - aber wenn du noch nicht mal sicher bist ob dein Anliegen überhaupt richtig verstanden wurde, kann ich meinen Euphorielevel ja getrost wieder auf 2 zurück drehen. Dann warten wir mal ab ob du außer einem normalen Software-Update überhaupt irgendwas dazu bekommst. Du wärst ja dann der bisher erste, von dem ich das höre.
Gruß, Wizzibizzi
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Kann natürlich sein, dass da einfach ein Mitarbeiter nicht so viel Ahnung hat und nur verstanden hat "eine Drosselung rausnehmen". Und da das bei Verbrenner ja auch geht, wird das auch bei Elektro klappen.
Die Frage ist auch, was die 3 Tage an der BMW machen wollen.
Die Frage ist auch, was die 3 Tage an der BMW machen wollen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- ollige
- Roller: BMW CE04 11kW
- PLZ: 584xx
Mit den Händlern, das ist sowieso etwas spooky
Bei mir um die Ecke ist keine 10km entfernt eine riesige BMW Motorradvertretung, die natürlich auch gebrauchte CE04 vertreibt. Und natürlich wollte ich ursprünglich dort meinen Roller erwerben, aber nach mehrmaligem Nachfragen und Nachhaken meinten sie zu mir, es wäre unmöglich, einen CE04 nachträglich zu drosseln!
Also kaufte ich den Roller bei einem BMW Händler 350km von hier und alles, die Drosselung, die Lieferung usw klappte völlig problemlos!
Natürlich ist das jetzt etwas doof für mich, da ich natürlich liebend gerne den Händler hier ums Eck hätte. Aber mir blieb ja leider keine andere Wahl.
Bei mir um die Ecke ist keine 10km entfernt eine riesige BMW Motorradvertretung, die natürlich auch gebrauchte CE04 vertreibt. Und natürlich wollte ich ursprünglich dort meinen Roller erwerben, aber nach mehrmaligem Nachfragen und Nachhaken meinten sie zu mir, es wäre unmöglich, einen CE04 nachträglich zu drosseln!
Also kaufte ich den Roller bei einem BMW Händler 350km von hier und alles, die Drosselung, die Lieferung usw klappte völlig problemlos!
Natürlich ist das jetzt etwas doof für mich, da ich natürlich liebend gerne den Händler hier ums Eck hätte. Aber mir blieb ja leider keine andere Wahl.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 2000km mit BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
- davidflorian
Ich zitiere meinen ursprünglichen Beitrag:Wizzibizzi hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 17:16 Ach sooo.... also ist da noch gar nichts in trockenen Tüchern...?! …
Es klang halt in der vorigen Nachricht so als wäre das alles schon bestätigt …
„Ich habe heute mit meiner BMW Niederlassung u.a. zur Aufhebung der Batteriebegrenzung (6,2 anstatt der möglichen 8,5 kWh Netto-Kapazität) bei meinem 11kW Modell (ab Werk) telefoniert und am 23.7. einen Termin. Es soll möglich sein, über München laufen und drei Tage dauern.“
Die entscheidenden Wörter habe ich für dich fett markiert.
- davidflorian
Deswegen habe ich mich direkt beim Kauf für die BMW Niederlassung entschieden.
-
Wizzibizzi
...dann zitiere ich Deinen darauf folgenden Beitrag auch gern nochmal, ich habe Dir die entscheidenden Worte fett markiertdavidflorian hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 21:00 Ich zitiere meinen ursprünglichen Beitrag:
„Ich habe heute mit meiner BMW Niederlassung u.a. zur Aufhebung der Batteriebegrenzung (6,2 anstatt der möglichen 8,5 kWh Netto-Kapazität) bei meinem 11kW Modell (ab Werk) telefoniert und am 23.7. einen Termin. Es soll möglich sein, über München laufen und drei Tage dauern.“
Die entscheidenden Wörter habe ich für dich fett markiert.
"Mein "Händler" ist die BMW Niederlassung Hamburg mit direktem Draht ins Hauptquartier und ja, ich habe einfach telefonisch und per Mail nachgefragt. Den Preis kenne ich noch nicht. Ob es klappt und der Kollege am Telefon mich tatsächlich richtig verstanden hat, teile ich bald mit."
Also hast Du zuerst dargestellt eine konkrete Zusage bekommen zu haben, zu einem ganz konkreten Vorgang, nur um das dann wieder komplett in Frage zu stellen, indem Du nicht mal sicher bist ob Dein Anliegen überhaupt richtig verstanden wurde. Mit anderen Worten: Du weißt gar nichts konkretes dazu. Weder ob Deine Werkstatt überhaupt weiß was Du gern hättest, noch was das kosten könnte, und schon gar nicht, ob (selbst bei richtig verstandenem Anliegen) Deine Werkstatt es überhaupt umsetzen könnte.
Wenn ich das kombiniere mit der Tatsache dass dieser Vorgang nach meinem Kenntnisstand bisher noch bei keinem einzigen CE04-Fahrer so durchgeführt wurde, reduziere ich mein Euphorielevel auf -1. Aber nach Deinem Urlaub wissen wir ja dann vermutlich mehr (oder zum ersten Mal etwas Konkretes...
Gruß, Wizzibizzi
- ollige
- Roller: BMW CE04 11kW
- PLZ: 584xx
Es wäre ja total super, wenn die Aufhebung der Kapazitätslimitierung bei unseren Rollern funktionieren könnte. Ich bezweifele das jedoch, da bei meinem Roller erst vor ca. 3 Wochen BMW München online aufgeschaltet war um die Drosselung einzurichten. Bei dieser „Gelegenheit“ hätte BMW doch sicherlich auch die Limitierung der Akkukapazität umgehen können.
So bin ich mal gespannt, was David nach seinem Urlaub berichten wird.
So bin ich mal gespannt, was David nach seinem Urlaub berichten wird.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah