GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

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dexter
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von dexter »

Saubere Arbeit, gut um die Widrigkeiten herum improvisiert, tolles Ergebnis! Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und...
...5000 W, 60 V, 60 Ah...
...natürlich meine ausdrückliche Neidbekundung ;)
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

elfo27
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum Projekt!

Ich hätte natürlich einiges anders gemacht (weil ich halt stur und blöd bin :mrgreen: ), aber ehrlich Hut ab vor Deiner Konsequenz und Kompetenz!

Gruß

elfo27
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Nee, die Akkus sind's nicht, die hätte ich auch nicht kleiner gezaubert.
Ich hätte halt auf die Balancer verzichtet.
Aber ich will das hier gar nicht diskutieren, weil ich das ja nur aus zweiter Hand habe.
Wenn bei mir mal dieser Umbau ansteht, dann werde ich berichten.

Gruß

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Joehannes
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Ich will jetzt den Erfolg von Alfred nicht schmälern. Es ist ja eigentlich perfekt gelöst. Aber nur für den Eigenbedarf und hier Belesene.
Eine Laie hätte jetzt Scheißangst auf dem Donnervogel zu fahren.
Da wir ja die Balancer nur zum Laden brauchen hätte auch ich auf die interne Lösung verzichtet. Viele Wege führen nach Rom. Jeder geht halt seinen
Eigenen. Eine Überladung der Zellen sollte auf alle Fälle vermieden werden und ein sicheres Ladegerät hat ja auch seine Macken.
Ohne wirkliche Aufsicht ist es schwierig eine Alltagslösung zu finden. Auch wenn es piepst oder blinkt, nicht immer kann man reagieren und den Stecker
notfalls ziehen. Es wird also immer verschiedene Wege geben eine Ladung zu gestalten. Eine Balancierung der Zellen durch Balancer, ICharger oder Einzelladung
ist ein zeitliches Muss auch wenn die Balancer fest beim Laden auf den Zellen sitzen. ;)
Nochmals Respekt an Alfred das so durchgezogen zu haben. Es ist ja auch eine Geldfrage, bei welcher Summe stehen wir hier eigentlich Alfred? $$$ oder €€€

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Joehannes
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Alfred ich hab ja nur 20AHler verbauen können. Und bei 20 AH geht das wirklich viel schneller. Deswegen habe ich sie auf 3,6.V selektieren lassen.
Wenn ich mich beim e-Max rantraue werden es wohl 60plus werden. Obwohl ich jetzt vom e-Max fahrtechnisch nicht so überzeugt bin. Aber von der Verarbeitung.
Meine MTL EB-042 sind momentan der Renner schlechthin. Die halt ich aber noch etwas im Hintergrund. :o

Idealist

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Idealist »

Joehannes hat geschrieben:Obwohl ich jetzt vom e-Max fahrtechnisch nicht so überzeugt bin.
Was genau meinst Du?

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Joehannes
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

@Idealist
Um es auf den Punkt zu bringen, das ist eine lahme Krücke. Gut er ist nicht gepimt aber trotzdem.
Wenn man den direkten Vergleich mit der anderen Art hat. Sorry, dieses Prob hab ich schon mit STW und seinem Vario-Roller.
Ich habe zur Zeit einen Magic von E-Ton in der Pflege und der zieht auch keine Wurscht vom Teller. Es mag ja an den vernachlässigten Akkus liegen.
Aber eine zweite Probefahrt am Sonntag wird es zeigen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren geändert. Leider aber auch die Verarbeitung.

Zurück zum E-Max90S: Der zieht ohne Boost auch keine Wurscht vom Teller und das sollen 4000Watt sein, eine Frechheit hoch drei. Mag ja sein, die zur Zeit
implantierten 38 AH Akkus sind auch nicht die Besten, aber zu einem direkten Vergleich sollte es ausreichen. Da zieht er aber mit Abstrichen zum TD690Z und zum MTL EB-042 die schlechteren Karten.

Idealist

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Idealist »

Da magst Du durchaus Recht haben, aber ich denke, dass der Controller da ziemlich begrenzend eingreift. Denn mit Boost-Knopf geht es doch ganz ordentlich vorwärts. Das soll wohl dem Schutz der Blei-Akkus dienen, vermute ich.

Peter51
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Beim E-Max 90S 110S bis Bj. 2011 bringt der Controller normal 45A mit Boost-Knopf 80A für 60s. Die aufgenommene Leistung ist normal bis zu 2250 bzw. 4000W. Mit der Begrenzung des Boots auf 60s schont man den Controller bzw. Motor vor Überlastung zumal die Motorwicklung nicht thermisch überwacht wird - z.B. Thermokontakt. In der CoC ist eine Leistung von 2,75kW eingetragen. Mit 150 bzw. 181kg sind die E-Mäxe keine Leichtgewichte.
An der Ampel mit Boost-Knopf und mit leicht nachjustierter Topspeed bin ich mit meinem E-Max zu frieden.
Der Sevcon- Controller der 2012er Modelle hat Eco 50A Normal 75A und Max 100A - allerdings dürfte das nachjustieren des Topspeeds nicht mehr so einfach sein. Mit 195kg ist der 2012er E-Max 110S der schwerste Roller in der 45er Klasse -
die 4 Stück Greensaver wiegen allein 104kg. Reichweite im Sommer aber bis zu 100km. Man sollte hiervon aber nur maximal die Hälfte nutzen, wegen der Bleibatterien.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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MEroller
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Super Idee, das in den Deckel des "Servicefachs" (war wohl mal das Batteriefach vom Benziner-Roller?) unterzubringen! Schade aber, dass einige Lichtwellenleiter ihrer Bezeichnung nicht mehr nachkommen wollen :cry:
Zuletzt geändert von MEroller am So 30. Sep 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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