GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von rollmops »

"I break together" (ich brech zusammen) :D
Alf baut ja eine High-End Technik für bezahlbare Moneten in seine Chinabüchse :P
Das Ding wird ja unbezahlbar durch die Eigenleistung :!:
:idea:
Alf mach doch aus deinem Hobby einen lukrativen Nebenerwerb :mrgreen:

Man packe erst mal 20.000,- Euronen aus - importiere 10-15 Stück nackte Roller (ohne Akkus, marode Kabelbäume, ranzige Controller etc.)
Man nehme noch ein paar Azubis oder Praktikanten als Hilfskaft dazu und baut hier vernünftige E-Roller mit vernünftigen Komponenten die nicht ständig irgendwo abrauchen in Kleinauflage (ca. 1 Stück pro Monat) :twisted:
Diese könnte man dann auch guten Gewissens und sogar noch günstiger als die nachbesserungswürdigen Fertigprodukte hier an den Mann oder an den Fachhändler bringen.

Noch besser :!: Man könnte die auch teurer wieder zurück nach China exportieren und die sehen dort endlich mal was "Deutsche Wertarbeit und Innovation" wirklich bedeutet... :lol:

P.S.

Na ja- M.Chen scheint ja doch auch dazugelernt zu haben.
Hab gerade den Bericht "China gibt leistungsstarke E-Roller frei" ebenfalls gelesen, das sieht ja schon im Puma sauberer aus ;)
Weiter so
Sevcon+TC charger 2.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Sieht aus wie ein sauber verdrahteter Sevcon-Controller mit Streifensicherung. Sieht immer ordentlich aus von der Anordnung der Pole. Demnach ist der Sevcon state of the art und dies Kaliber dürfte schon 995 USD kosten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

... aber schmale Käbelchen, sowohl von der Batterie zum Sevcon als auch von dort zum Motor. Wenn das auch state-of-the-art ist ...

Gruß

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von rollmops »

Hi Alf,
ja - wenn der Controller läuft ist er Bestens ;)
Bevor ich das Thema vor ca. 2 Jahren "Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183" aufgemacht habe, hatte ich schon mal ausführlich in der Rubrik "E-Roller-Übersicht" ab Seite 13 bis 18 schon einiges über meinen ersten Crash mit dem 3-Stufen Controller berichtet. Er hatte letzendlich einen Serienfehler in der Bohrung des Kühlbleches (da war ein kleiner Chinese / oder Chinesin beim Bohren abgerutscht und hat die Fetties trotzdem montiert) :!: :!:
"Dank STW" - zu ewigem Dank verpflichet- hab ich den Bock wieder ans Rennen bekommen. Wenn Du Zeit und Spass hast dann lese meine Odyssee gerne nochmals mit Bebilderung der echt saumässigen Lötbraterei in dem Controller der hier jetzt im Keller schon Schimmel ansetzt :lol:
viewtopic.php?f=1&t=99&start=120
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von rollmops »

Nochmals Glückwunsch :!:
Ja - da kommt Freude auf und es gibt kein schöneres Männerspielzeug (selbst ein Sexy Model in Reizwäsche & Dessous ist dagegen langweilig) :D
Dann schnell ab damit zum Patentamt und lass Dir dein -Alf(a)Mobil- rechtlich auch patentieren :lol: :lol:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von rollmops »

Na damit das hier auch noch Jugendfrei bleibt ein Present für deinen Fleiß am Objekt :P
Present.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Hallo Alfred.
Mal bitte eine Zwischenfrage wegen dem abgebildeten KP-Lader. Der hat wirklich 20A?
Ich habe ja einen mit 8AH von Lipopower für die Fullriver. Am Lader selbst zeigt er 8,3 A an aber am Schätzeisen davor gehen nur 2,9A raus.
Muss man das jetzt von den 230V umrechnen auf die 72V oder wie muss man das sehen? :roll:
Hat der Turbolader ein Prob oder ist das nur eine Rechenangleichung?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Joehannes,
Joehannes hat geschrieben:Am Lader selbst zeigt er 8,3 A an aber am Schätzeisen davor gehen nur 2,9A raus.
Muss man das jetzt von den 230V umrechnen auf die 72V oder wie muss man das sehen?
Primärseitig: 2,9A x 230V = 667W = Verbrauch ab Netz
Secundärseitig: 8,3A x 72V = 597,6W = Ladeleistung
Daraus folgt ein Wirkungsgrad des Laders von 90% (100 x 597,6/667)


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Danke, dann ist der Lader ja in grünen Tüchern, also okay.
Solche Fragen kommen halt manchmal hoch. :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alfred, Deine 20 sind immer noch bei bester Gesundheit und Gleichlauf, soviel ist sicher :D 5 Minuten vor Ladenede habe ich da schon eine wilde Party :lol:

Was den Spannungseinbruch angeht, so ist das natürlich im Lichte des relativen Entladestroms zu sehen. Mit 80A sind Deine 60Ah Zellen nur mit 80/60=1,3333C belastet.
Bei mir lasten bei kurz 160A auf meinen 40ah Zellen sagenhafte 160/40=4C :shock: Gut, ich versuche es bei den vorschriftsmäßigen 3C zu belassen, wenn es kälter wird, und darauf bezieht sich meine Erfahrungsgrenze von 15°C in der Batterie. Bei 120A und frisch geladener 15°C Batterie bricht bei mir die Spannung auf 67V ein, sprich knapp 2,8V pro Zelle im Schnitt. Bei 20°C sind es schon knapp unter 70V.

Was aber sehr deutlich ist: je wärmer, desto mehr gehen die GBS ab. Zumindest bis 30°C in der Batterie konnte ich das beobachten. Da geht sowas von der Punk ab :twisted:
Die temperaturbedingte Änderung des Innenwiderstands (natürlich nicht so sehr Ohm geschuldet als der Reaktionsfreudigkeit der Zellchemie) ist aber nicht nur abhängig von der "C-Last", sondern auch vom inneren Aufbau der Zellen und den verwendeten Materialien und Elektrolyten. Kann sein, dass die klassischen CALB auch da schon einen Tick besser sind als die GBS.

Also, mit maximal 1,33C und "offiziell" eh nur 45...50km/h Vmax wird Dein neuer Pack nicht so spürbar leiden unter tieferen Temp. wie meine so unbarmherzig ausgesaugten GBS und der rein von der noch verfügbaren Batteriespannung abhängigen Höchstgeschwindigkeit. Mit nur noch 60 bis 65km/h über 100km/h Straßen schleichen ist für mich extrem kontraproduktiv, da es mich wieder just zu dem Überholobjekt macht, das ich durch (teuren!) Erwerb des Motorradfürhrerscheins endgültig hinter mir lassen wollte... :evil:

Aus diesem Grund werde ich diesen Winter eher auf 20°C in der Batterie schielen, was durch die bessere Isolation des Batteriekastens hoffentlich halbwegs klimaneutral gelingen wird. Aber das weiß ich erst im kommenden Frühjahr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste