Club der 20!-Tausender
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17177
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 20.000 überschritten
20000 habe ich noch nicht ganz auf meinem E-Pferdchen (sind zur Zeit "erst" 16979km), und ob seiner künftigen Altersteilzeit wird das auch noch dauern. Aber er war in jedem Winter im Einsatz, seit ich ihn habe, also 3 bislang. Gegen Felgen-/Motorblühen hilft rechtzeitiges Lackieren, gegen festsitzende Bremszylinder besseres Material (wobei die von meinem Thunder keine Schwächen in dieser Hinsicht zeigen), und gegen Rahmenrost hilft ein Zweirad-Pflegeöl, mit dem vor Streubeginn alle Rahmenteile eingerieben werden. Die Schwinge hinten sieht bei meinem E-Pferdchen am schlimmsten aus - wahrscheinlich wurde dort mit der Lackierung gespart, weil der Rest vom Rahmen überraschend gut aussieht.
Carlo, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Fahrleistung Leider weiß ich auch nicht, wie man bei diesem Rollertyp an die Batterie kommt, aber es soll nur halb so kompliziert sein wie Thunder und Konsorten zu strippen. Das habe ich von pcarlson1979 von VisforVoltage, einem Australischen erider "Lightning Bolt" Fahrer (ebenfalls dieser Epicuro-ähnliche Rollertyp), der auch schon Thunders zerlegt hat und somit vergleichen kann.
Carlo, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Fahrleistung Leider weiß ich auch nicht, wie man bei diesem Rollertyp an die Batterie kommt, aber es soll nur halb so kompliziert sein wie Thunder und Konsorten zu strippen. Das habe ich von pcarlson1979 von VisforVoltage, einem Australischen erider "Lightning Bolt" Fahrer (ebenfalls dieser Epicuro-ähnliche Rollertyp), der auch schon Thunders zerlegt hat und somit vergleichen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 226
- Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
- PLZ: 9020
- Land: A
- Tätigkeit: Techniker i. R.
- Kontaktdaten:
Re: 20.000 überschritten
Auch von mir Glückwunsch....tolle leistung
Eine gute bebilderte Stripanleitung für deinen Roller gibt es hier.
http://visforvoltage.org/forum/5910-skinning-xm5000li
Eine gute bebilderte Stripanleitung für deinen Roller gibt es hier.
http://visforvoltage.org/forum/5910-skinning-xm5000li
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s
- Carlo
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 2. Mär 2013, 14:36
- PLZ: 242
- Kontaktdaten:
Re: 20.000 überschritten
Vielen danke für den Link zur Anleitung.
Die ist für mich richtig wertvoll.
Das ist ein richtige tolles Weihnachtsgeschenk.
Grüße
Carlo
Die ist für mich richtig wertvoll.
Das ist ein richtige tolles Weihnachtsgeschenk.
Grüße
Carlo
- RainerECO2000
- Beiträge: 180
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
- Roller: Ecoflash 2000
- PLZ: 23
- Wohnort: Ostholstein
- Kontaktdaten:
Re: 20.000 überschritten
Glückwunsch allen "20tausendern"!!
Bin seit heute mit im Club.
Defekte in der Zeit: Motor nach 12T km und Kleinkram.
Edit: kurz nach den 20tausend ging das Ladegerät kaputt. Für 95€ tut es jetzt ein Meanwell 6A, lüfterlos.
Bin seit heute mit im Club.
Defekte in der Zeit: Motor nach 12T km und Kleinkram.
Edit: kurz nach den 20tausend ging das Ladegerät kaputt. Für 95€ tut es jetzt ein Meanwell 6A, lüfterlos.
EcoFlash 2000 2kW Blei 48V, 3. Akkusatz (aktuell 23.800 km), Upgrades: Heidenaus, Blinkerpieper, Scheinwerfer
- ollige
- Beiträge: 454
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Club der 20!-Tausender
Heute war es auch bei mir soweit ... die 20000km habe ich mit meinem Emco Novax geknackt!
Wie es der Zufalll so wollte, geschah dies genau vor der Abrissbaustelle von Opel in Bochum!! ... ein Zeichen für das baldige Ende der Verbrennungsmotoren!?
Leider konnte ich dort nicht anhalten und habe das Foto ein paar hundert Meter weiter machen müssen.
Viele Grüße von Olli
Wie es der Zufalll so wollte, geschah dies genau vor der Abrissbaustelle von Opel in Bochum!! ... ein Zeichen für das baldige Ende der Verbrennungsmotoren!?
Leider konnte ich dort nicht anhalten und habe das Foto ein paar hundert Meter weiter machen müssen.
Viele Grüße von Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
-
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
- Roller: Emco Nova
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Club der 20!-Tausender
ollige hat geschrieben:Heute war es auch bei mir soweit ... die 20000km habe ich mit meinem Emco Novax geknackt!
Wie es der Zufalll so wollte, geschah dies genau vor der Abrissbaustelle von Opel in Bochum!! ... ein Zeichen für das baldige Ende der Verbrennungsmotoren!?
Leider konnte ich dort nicht anhalten und habe das Foto ein paar hundert Meter weiter machen müssen.
Viele Grüße von Olli
Und wie haben das die Akkus mitgemacht? Sind doch Li-Akkus drin oder? Mich interessiert das jetzt, da einige über die Akku-Qualität und mehrfache Ausfälle klagen.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
- ollige
- Beiträge: 454
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Club der 20!-Tausender
Die Akkus sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.Funny hat geschrieben: Und wie haben das die Akkus mitgemacht?
Ich meine, dass der Innenwiderstand mittlerweile etwas angestiegen ist. Das kann ich zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber ich habe das Gefühl, dass die Spannungsanzeige im Cockpit bei entsprechender Motorbelastung etwas stärker absinkt als früher. Alles natürlich in Abhängigkeit der Akkutemperatur, was ja normal ist.
Die Leerlaufspannung in Abhängigkeit des Entladezustandes, die ja bei der LiMnO2 Chemie nahezu linear abfällt, hat sich so gut wie gar nicht verändert. (Ich weiß, Leerlaufgrößen haben keine große Aussagekraft bezüglich des Akkuzustandes.)
Jedenfalls habe ich kürzlich - nach einer ausnahmsweise längeren Strecke von mehr als 70 GPS Kilometern - 3kWh Energie ab Steckdose nachgeladen. Und da denke ich, das ist ein gutes Zeichen, wenn der Akku immer noch in der Lage ist, ca. 2,5kWh Energie aufzunehmen ... und natürlich auch wieder abzugeben.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2150
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Club der 20!-Tausender
Im Novax kommen ganz andere Akkus zum EInsatz als in Novi/Nova/Novantic. Das dürfte nicht vergleichbar sein. Die Zellen im Novax sind auch fest verbaut, da kann man auch größere Zellen einsetzen als die 18650-Zellen in den entnehmbaren Akkus. Wenige große Zellen lassen sich besser überwachen als viele kleine, was sicher förderlich für die Lebensdauer ist.Funny hat geschrieben:Und wie haben das die Akkus mitgemacht? Sind doch Li-Akkus drin oder? Mich interessiert das jetzt, da einige über die Akku-Qualität und mehrfache Ausfälle klagen.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- ollige
- Beiträge: 454
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Club der 20!-Tausender
Die Chemie an sich scheint jedoch ähnlich zu sein. Laut Aussage von Emco hat der Novax (Baureihe ab 2012 mit 60 Ah) ebenfalls LiNiCoMnO2 Akkus verbaut ... jedoch nur 14 Zellen je 3,6V.wiewennzefliechs hat geschrieben: Im Novax kommen ganz andere Akkus zum EInsatz als in Novi/Nova/Novantic.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- ollige
- Beiträge: 454
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Club der 20!-Tausender
... nein, habe mich vertan, es sind 14 x 30 Zellen!!
Also vielleicht doch ganz genau so wie im Novantic, etc.
Also vielleicht doch ganz genau so wie im Novantic, etc.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste