Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Hallo93

Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Hallo, habe den Roller seit ca. 2 Tagen gebraucht. Lief noch in Ordnung. An der Kreuzung bremse ich etwas stärker und lasse, weil er langsamer wurde die Bremse los.
Fängt er an zu fahren, ohne dass ich das Gas bediene. Seitdem fährt er einfach so, ohne Gasgeben. Fährt aber nicht Vollgas von alleine.

Wie kann ich das beheben, dass er nur fährt, wenn ich das Gas bediene?
Es hängt unter dem Gas beim Kabel ein Teil, ich glaube, dass es vorher noch nicht war, bin mir aber nicht sicher. Siehe Foto.
Dateianhänge
Untitled234.jpg

Hallo93

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Mit dem Teil auf dem Foto hat es nichts zu tun. Gehört zum Rücklicht. Problem besteht weiterhin. Gibt von alleine Gas und das mal schneller und mal langsamer. Hoffe, dass Forum ist hilfreich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von MEroller »

Ich sehe Wassertropfen am Rahmen. Viellecht mal alles gut trocknen lassen und dann schauen, ob das Problem noch besteht? Diese Rollerchen sind üblicherweise nicht für Regenfahrten geeignet...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hallo93

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Das seltsame ist, selbst im Keller, wenn ich ihn anschalte. Mal fährt er von selber und mal nicht. Möglich, dass es an der Feuchtigkeit liegt, aber selber unterwegs ist es manchmal plötzlich nicht und dann wieder auch, bei nassem Wetter. Weitestgehend habe ich die Kabel abgedichtet. Ich kenn mich mit Elektronik gar nicht aus, sonst könnte ich selber schauen.

Hallo93

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Ich weiß nicht, wie ich den abmontiere und wenn es am Kabel liegt, was ich machen muss, damit es wieder funktioniert.
Kann da einer weiterhelfen? Gibt es eine Anleitung?
Kann sein, dass es daran liegt, denn das Kabel kann man sehr weit hinausziehen und wieder reinschieben. Hat mich schon gewundert.

Hallo93

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Habe keine Scheuerstelle gefunden. Denke eher, dass es direkt beim Eingang zum Gashebel ist und da weiß ich nicht, wie ich es aufmache und selbst wenn, dann wüsste ich es wohl nicht zu reparieren. Beim Eingang direkt zum Trittbrett habe ich nicht geschaut.

Hallo93

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Habs repariert. Thread kann geclosed werden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von MEroller »

Hallo93 hat geschrieben:Habs repariert. Thread kann geclosed werden.
Hallo Hallo93! Ein Forum wie dieses ist dazu, einander weiterzuhelfen. Sich jetzt einfach lapidar mit "Habs repariert. " zu verabschienden ist doch eine sehr magere Rückmeldung, was die Fehlerursache jetzt war :?: :!: Also, ein paar Sätze (von mir aus auch einer) wäre doch das wenigste, um ggf. anderen Tante Paulanern auf die Sprünge zu helfen, wenn sie ein ähnliches Problem mit ihrem Gefährt haben ;)
Und Glückwunsch zur Reparatur, welche auch immer das war :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hallo93

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von Hallo93 »

Bei der Steckverbindung zwischen Motor und Steuergeräte war ein Kabel etwas freigelegen. Das konnte ich sogar herausziehe, so locker war es. Durch Feuchtigkeit hat das Rad angefangen zu drehen. Habe es wieder reingesteckt und frisches Klebeband zum abdichten. MfG
Dateianhänge
WP_20160109_12_11_31_Pro.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt von alleine ohne Gas zu geben

Beitrag von MEroller »

Danke Hallo93!
Nur reinstecken vom Kabel und sichern mit Klebeband ist zwar eine Reparatur à la McGiver, aber von Dauer wird sie nicht sein.
Solche Stecker-Kontakte sind normalerweise mit einer Zunge im Steckergehäuse gesichert, die vorn (also der Kontaktseite) in diesem Gehäuse einhaken. Man kann diese Zunge mit einem kleinen Schraubendreher runterdrücken und den Kontakt dann nach hinten (da wo das Kabel normalerweise reinkommt) rausdrücken. Dann kann man das Kabelende wieder reinstecken und den Bereich des Kontakts, wo das Kabelende drinsteckt, im einfachsten Fall mit einer Flachzange so zusammenbiegen, dass es wieder einen guten elektrischen Kontakt ergibt. Dann kannst Du den Kontakt wieder in derselben Ausrichtung wie vorher ins Steckergehäuse einschieben und einrasten lassen.

Statt Klebeband zum zusätzlich sichern hat es sich bewährt, den Kabelaustritt mittels Heißkleber rundum abzudichten, das hält besser dicht als Klebeband und lässt sich notfalls auch wieder recht gut rauspulen. So sollte dann die Reparatur auch von längerer Dauer sein :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste