GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Wenn man es so vergleicht sind dann meine gebrauchten TIANNENG noch gut im Rennen. Dank der Ausgleicher noch sehr gut im Rennen.
Hah..... und davon habe ich noch 3 Sätze im nigelnagelneuen BAOYA. Die schreien regelrecht nach den Ausgleichern als update.
Danke Peter für den direkten Vergleich mit den greensaver. Auch der goldenkey stand über Nacht bei -4 Grad im Freien. Sofort angesprungen HEUTE: :lol: :lol: :lol:

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Peter51 »

Achja, Bleibatterien haben eine Selbstentladung von 5% im Monat, also rund 1% pro Woche. Dieses eine Prozent muß natürlich nachgefüttert werden. Für die load champs gibt es eigentlich keine genaue Eigenverbrauchsangabe. Bedenkt man, dass sie an -12V 0V +12V (von der Mitte aus gesehen) angeschlossen sind, kann der Verbrauch bei 5mA, 60mWh oder auch 120mWh betragen.... Eine 12V 50Ah Batterie hat bei 20-stündiger Entladung einen Energieinhalt von 600Wh.
Dauert schon 10.000 bis 5.000 Std. bis ein load champ eine Batterie entleert hat. (Ein Jahr hat 8.760 Std.)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Ja der Liebe Peukerteffekt. Der Eigenstromvertbrauch der Ausgleicher kommt noch hinzu.
Aber ich will die Ausgleicher nur extern wie meine Balancer anschließen. Drei Steckverbindungen
um auch die richtige Reihenfolge bei er Montage bzw. Demontage zu gewährleisten.
Außerdem spare ich mir dann einige Ausgleicher für meinen Rollerpark.

In einer Woche Standzeit sind da Sumasumarum schon 0,4V pro Block verschwunden. Nachladen
musste ich da 1000 MAh.

Aber dafür verliert mal wieder der neue Heidenau am Vorderrad schneller die Luft als üblich. :twisted:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

130/60-13 M/C

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

War mal wieder das Ventil bzw. der Ventileinsatz. Habe jetzt kurzfristig das Vorderrad getauscht um langfristig den HEIDENAU zu prüfen.

Er läuft weiterhin mit den Akkus einwandfrei. Wenn nicht immer das gleiche Nachladen wäre ist das perfekt so. Meine Fahrstrecke ist
einfach 10km zur Arbeit und später wieder 10km zurück. Dabei lade ich ca. 1h mit 800W, wobei da fast immer 7000mAh geladen werden.
Im Schätzeisen der 230V Seite sind das 0,5 KWh gleich 12CENT...... :lol:

Aber trotzdem freue ich mich auf den thunder mit seinen LiFePo4, da lade ich alle 3 TAGE mal.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von MEroller »

Undichtheit fußt meist auf Felgenkorrosion oder Ventil bei den China-Rädern, nicht den Reifen. Alfred hat nach anfänglich höchster Begeisterung den Heidenaus abgeschworen und schiebt ihnen seitdem alle möglichen Schandtaten unter :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Wies der Teufel will. Auf dem kurzfristigen Vorderrad war ein CONTI verbaut. Fährt sich etwas ruhiger und hält den Reifendruck. :lol:
nächst Woche kommt dann wieder das Rad mit dem Heidenau wieder drauf. Er fährt sich trotz Grobstollen etwas weicher. Er ist ja
eigentlich fast neu weil die Angstnippel noch dran sind. :lol:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Auch für die TIANNENG- Bleier war das mal Heute wieder ein schöner Tag. Im Dauerbetrieb waren da 30 km machbar.
Wenn es noch einige Grad wärmer werden sollte, dann sind wohl auch die normalen 40km Reichweite machbar.
Sicherlich zwar bei Benutzung des Controllers in Stufe 1 denn in Stufe 2 oder 3 gehen da die gezogenen Ampere weit nach oben.
Geschwindigkeit geht natürlich auf die Reichweite.

Ich habe dann am nächsten Tag die 40km gefahren. Die Spannung viel ohne Last auf 58,4V und unter sehr viel Last auf 50,4V am Berg.
Bei der Ladung sind dann wieder 24.000 mAh verfüttert worden. Auf der 220V Seite waren das gute 2KWh.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Mal auch einen Kritikpunkt für die Ausgleicher. Es war wohl richtig den schwächelten Akku zwischen Block 2 und Block 3 zu setzen.
Nach Last und in Ruhe sind die Einzelspannungen immer nahezu gleich.
Lediglich in der Ladephase schnellt die Ladespannung von Block 3 höher als 14,4V. Wenn die anderen Blöcke bei 14,4 liegen geht
der Blöck 3 auf fast 15V; aber nicht höher.

Daher schalte ich den Lader dann bei 2,5A ab.
Für einfache 8-10km Fahrstrecke lade ich dann 1h mit 8A bis 72V.

Nächste Woche werde ich die Ausgleicher in eine BAOYA mit 5 guten TIANNENG verbauen. Diese werde ich dann aber extern verbauen
um nicht mehr an die Blöcke zu müssen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Mal auch einen Kritikpunkt für die Ausgleicher. Es war wohl richtig den schwächelten Akku zwischen Block 2 und Block 3 zu setzen.
Nach Last und in Ruhe sind die Einzelspannungen immer nahezu gleich.
Lediglich in der Ladephase schnellt die Ladespannung von Block 3 höher als 14,4V. Wenn die anderen Blöcke bei 14,4 liegen geht
der Blöck 3 auf fast 15V; aber nicht höher.
Wie ist da die Logik? Die Reihenfolge lautet also: Block 2, schwacher Block, Block 3? Beim Laden müsste nun der mittlere, schwache Block mit der Spannung hochschnellen, tut er aber nicht, weil er seinen "überschüssigen" Ladestrom über den Ausgleicher an Block 3 weiterreicht? Und dieser deshalb zu hoch geht mit der Spannung?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste