GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Wenn man an den Dingern andauernd rumschraubt wird man einfach blöde oder ist es schon. :lol
DSC_0928_1700x1275.jpg
DSC_0931_1700x1275.jpg
DSC_0933_1700x1275.jpg
Die Isolierung der Pole mit Heiskleber ist hervorragend gewesen. Keine Verschmutzung:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Ich habe die Tianneng mal im Verbund mit 71V geladen. Hierbei eilt Block 1 auf 15V und der Rest ist erst bei 14,2V.
Es ist der Block aus einer anderen Serie. Daher werde ich den Rat von Peter befolgen und Block 1 mit Block 2 noch tauschen.
Damit der schlechte Block zwischen 2 besseren platziert wird. Dann werde ich nochmals bis 71V laden um zu vergleichen.

Erst dann kommen die Stromverteiler rein und ich kann direkt das Ergebnis prüfen.
Der schlechteste Akku ist jetzt Block 1 (Minus) weil er über 15V geladen wird und daher dann auch die niedrigste Spannung bei der Entladung haben sollte.

Dann ist der schlechte Block auf Position Block2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von MEroller »

Hmmm, es gibt doch zwei Möglichkeiten, warum der (ehemalige?) Block 1 vor den Anderen schon auf 15V schießt:
1. weil er hochohmiger ist und deshalben beim Laden mt der Spannung vorausseilt und beim Entladen absackt - das ist ja Deine Theorie
2. weil er einfach schon vollgeladen ist - dann würde nur eine Verpflanzung auch nichts ändern, er müsste erst mal etwas entladen werden gegenüber den Anderen, um wieder im Gleichlauf zu sein
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Alle Blöcke hatten vor dem Laden gleiche Spannung mit 5x13V =65V
Also bleibt wohl nur der Altersunterschied übrig, wir werden sehen.
Das tauschen schaffe ich wohl Heute noch.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Peter51 »

Schickt man bei einer Reihenschaltung von 6 ? Bleibatterien den zwangsläufig gleichen Ladestrom hindurch so fällt beim Laden an der schlechtesten Batterie (= höchster Innenwiderstand) die höchste Spannung ab. Beim Fahren (entladen) hat sie die wenigste Spannung ( Ja, genau der Rest fällt am virtuellen Innenwiderstand ab).
Zwei loadchamps helfen der schlechtesten Batterie beim Laden die überschüssige Spannung loszuwerden. Beim Fahren helfen 2 loadchamps mit 2- mal 4A der schlechtesten Batterie. Bei 5 Bleibatterien setzte ich die schlechteste oder auch die beste in die Mitte.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Danke für den Einwand Peter. Dann setze ich den schlechten Block mittig auf Block3. Klingt eigentlich auch logisch und ist optional auch noch machbar. ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Badboy ist mittig verbaut, Ausgleicher sind dran und Akkus wieder bis 72V geladen.
Kein Ausreiser mehr vorhanden, Akkus werden nur bis14,4V geladen und Lader schaltet ab.

Warum wird sowas nicht verbaut? Am morgigen Sonntag werden dann alle Blöcke wohl wieder bei
13V liegen und dann auch bleiben.....

Zum Testen habe ich gerade mal keine Zeit. :ugeek:

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Jeder Block verliert pro Tag 0,01V. Die Ausgleicher haben ja eigentlich nur 3 mAh, aber mal 5 sind es dann schon
15mAh in der Gesammtspannung. Jetzt steht es schon 3 Tage. Alle Blöcke sind bei zur Zeit 12,7V..Morgen werde ich wieder mal Laden und den Verbrauch feststellen.

Nach 10 Tagen sind dann rechnerisch 12V,also 60V wohl erreicht oder nach 20 Tagen 11V = 55V?
Der schlechte Block wird also den Rest unnötig weiter entladen.

Ich werde es beobachten und berichten.......

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

In der Ladephase nach einer Woche Standzeit sind 1000 mAh geladen worden um die Akkus wieder auf 14,4V zu bekommen.
Es sind halt auch gebrauchte TIANNENG mit einem Badboy mittig. Da wird auch der Peukerteffekt einen Teil tragen müssen.

Heute bin ich trotz 0 Grad mal 20 km damit gefahren. Trotz Sonnenschein geht der Frost aber durch Mark und Bein. Aber wenn
das Auto mal defekt ist muss das wohl sein.

Bei der Fahrt waren die Spannungseinbrüche nicht so stark wie vorher und nach der Fahrt waren alle 5 Akkus bei 12,22/12,25V.
Mit 61,2V habe ich dann mit 5A 3h geladen. Dabei spielten sich die Blöcke mit 15.000mAh wieder mit den Ausgleichern bis 72V hoch
und der KINGPAN schaltete ab. Diesmal ohne pfifff..pfifff der früheren greensaver. Kein Block ist dabei über 14,4V gekommen, nur
Badboy mittig hatte in der Schlussphase manchmal 14,5/14,6V und die Lichtorgel hat gearbeitet.

Die einzelnen Spannung unter viel Last werde ich an wärmeren Tagen noch prüfen. Im Prinzip bin ich mit dem Tausch der Akkus
und dem zeitgleichen Einbau der Ausgleicher sehr zufrieden.

Die werde ich dann wohl auch beim baugleichen BAOYA benutzen. Kein Stress mehr beim Ladevorgang....... ;)

DSC_0945_1700x1275.jpg
Aus Platzgründen ist der 4. Ausgleicher unter der HS platziert.

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste