Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von MEroller »

WGV. Auf meine schockierte Frage hin, warum die zwei Klassen so unterschiedlich versichert werden war die lapidare Aussage des Versicherungsfritzen: "Die Mädels fahren halt Roller, und die draufgängerischen Jungs fahren alle Kleinkrafträder." Da meinte ich nur, dass ich in dem Fall gern ein Mädchen bin - mein vR one stand ja direkt vor der Tür :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Herbikum »

für meinen MTL 007 (2kW) hab ich grad mal mit der HUK und dem Chef der Zulassungstelle in Erlangen telefoniert.
Bei der HUK war das kein Problem, die schicken mir für einen KleinkraftRoller ein Angebot, das ungefähr so aussieht:

1. Jahr nur Hpf: 70,- Euro (SFK 1 , 100%)
2. Jahr nur Hpf: 28,- Euro
3. Jahr nur Hpf: 21,- Euro/Jahr

Teilkasko jeweils ca. 26,- Euro mehr.

Der Chef der Zulassungsstelle hat von sowas mal gehört (hat wohl einer aus dem Forum schon mal angerufen :lol: ), ansonsten aber NULL Ahnung gehabt. Er geht diesen Monat aber noch auf Forbildung und tauscht sich dort mal aus. Mal sehn.

Die Kosten für die Zulassung (Briefausstellung usw.) belaufen sich ca. auf 50,-Euro exl. Kosten für Kennzeichen.

Mit meinem 007 komm ich mir bald echt vor wie ein Geheimagent.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von gervais »

Besten Dank, Jungs ! Da werde ich jetzt nochmal bohren. Cooler Rabattretter. Jetzt müsste von der HUK nur noch der Schadensservice Plus greifen, dann spart man auch die ADAC Kosten oder Roller nach Hause schieben. Für Vers. Kennzeichen greift der nicht.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von gervais »

Wird aber so sein. Alte, lahme Säcke darf er ja nicht aufzählen, wenn er uns gegenüber sitzt.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

Bei mir ist es im ersten Anlauf erst mal gescheitert. Steuerfreiheit war kein Problem, da stand dann als Grund "zulassungsfreies Fahrzeug". Man wollte mir aber unbedingt die HU aufdrücken, obwohl in der StVZO eindeutig von zulassungspflichtigen Fahrzeugen gesprochen wird. Nach einiger Diskussion will man das nun prüfen und ich komme Freitag wieder für den nächsten Versuch. Schaunmermal.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Herbikum »

Ich hol mir für dieses Jahr erst mal ein Versicherungskennzeichen für 30,- Euro, weil ich nicht sicher bin, wie lange ich meinen aktuellen Roller fahren werde. Bin ja Anfänger mit E-Rollern, habe meinen für 100,- Euro gekauft und spare mir so womöglich das eventuelle Ummelden, was ja zw. 20 und 50 Euro kosten kann.
Trotzdem wärs gut wenn Du, - falls es doch klappt - mal fragst, welche Gesetzesgrundlagen (welche Vorschrift, welche Paragrafen genau) da zur Anwendung kommen. Dann kann man damit auf jeder Zulassungsstelle gut Druck machen. Ist ja manchmal das Einzige was die verstehen ;-)

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

Am einfachsten ist es, wenn man ein Kennzeichen als Referenz angeben kann. Sobald ich damit durch bin, stelle ich euch mein Kennzeichen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Übrigens kann man L1e nicht direkt auf dem Nummernschild als E-Fahrzeug markieren lassen. Geht in deren System einfach nicht. Ob das auch rechtlich so ist, weiß ich nicht. War mir jetzt auch erst mal nicht so wichtig.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von MEroller »

Herbikum hat geschrieben:Trotzdem wärs gut wenn Du, - falls es doch klappt - mal fragst, welche Gesetzesgrundlagen (welche Vorschrift, welche Paragrafen genau) da zur Anwendung kommen. Dann kann man damit auf jeder Zulassungsstelle gut Druck machen. Ist ja manchmal das Einzige was die verstehen ;-)
Schaue einfach mal am Anfang dieses Themas nach, Alfred hatte da nach meiner Erinnerung eine Menge Gesetzteskram zusammengetragen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Herbikum »

Upps! Sorry! Danke für den Hinweis MRoller. Hätte ich nun wirklich nochmal nachschauen sollen.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

So, nun habe auch ich meinen Roller Steuer- und HU-Frei zugelassen. Foto stelle ich nachher ein.

Ich habe in den weiten des Netzes jemanden gefunden, der das auch mal gemacht hat und seine Zulassungsbescheinigung eingescannt hat. Das Fahrzeug ist zwar mittlerweile außer Betrieb gesetzt, aber der Eintrag im Verkehrsregister besteht ja weiterhin.

Datum der Zulassung war 30.06.2011 und die Fahrgestellnummer war LBBB942E7AB614543. Damit können die das Teil dann raussuchen.
Riesen Vorteil ist hier, dass dort ein gesonderter Vermerk ist, dass keine HU-Pflicht vorliegt (§29 STVZO). Danach ging bei mir dann alles recht fix. Daten aus der COC übernommen, bezahlt, Kennzeichen geholt, aufkleber drauf - fertig.

Gebraucht habe ich:

- Rechnung vom Roller
- EVB-Nummer
- COC
- Zeit und Diskussionen

Kosten waren 14,50€ fürs Schild und 42,50€ Gebühren (ohne Wunschkennzeichen). Als Grund für den Zulassungsantrag habe ich einfach die finanziellen Vorteile bei der Versicherung genannt. Das reicht und ist wohl nur für deren Akten.

Falls sich eure Behörde auch mit der Fahrgestellnummer oben querstellen sollte, könnt ihr auch von mir per PN mein Kennzeichen als Referenz bekommen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste