VRone geht in Flammen auf

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Hallo Urs,

das BMS sitzt im Akkugehäuse mit Steuerteil als eine Einheit. Im Akku ist eine Sicherung die den Akkukasten als Einheit absichert. Der Notaus-Schalter liegt direkt hinter der Akkueinheit und trennt den Akku MIT BMS vom kompletten Fahrzeug.
Als weitere Sicherheit ist ein Solenoit hinter dem Notaus-Schalter montiert, welcher erst bei Zündungeinschalten oder bei den alten Modellen beim Gas geben den Stromkreis zum Fahrzeug frei gibt. Dieser ist auch über das BMS geschaltet (über Zündschloßschalter), welches in aller letzter Instanz nach den anderen 4 Warnsrufen das Solenoit abschaltet.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Der Not-Aus-Knopf sitzt in der Plusleitung zwischen Batterieausgang und Schütz (Contacter, das Teil, das bei "Zünudng" an und aus "klack!" macht), der dann den Controller bespaßt. Da das BMS bislang im Inneren des Batteriekastens sitzt ist es dauernd an und an den Zellen angeschlossen...
In meinem Roller sah das bislang so aus:
Innenraum_vR-one-MEroller.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Solenoid (mit d) ist der Englische Begriff für ein elektromagnetisch betätigtes etwas, speziell die Spule. Aus meiner Sicht ist es das in Alu gehäuste Teil rechts unten in meinem Bild und wird auf Deutsch als Schütz bezeichnet. Ein Monster-Relais quasi. Eine Soft-Ladeschaltung hätte ich liebend gern auch dort, kann aber nichts dergleichen erkennen. Bin gespannt, wie lange das die Eingangskondensatoren meines Lingbo/Goldenmotor Contollers mitmachen...

Der Not-Aus-Schalter ersetzt im vR one den Schaltteil des bei China-Rollern üblichen Sicherungsautomaten. Die Sicherung an sich sitzt auf dem Controller und lugt zwischen den roten Batterie-Pluskabeln durch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Danke für die Antworten
Wenn ich Uwes Hinweis richtig deute, dann sind bei meinem aktuellen Modell durch den Hauptschalter alle Zellen des Akku soweit getrennt, wie wenn der Akku ausgebaut wäre?
Liebe Grüsse
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Wenn ich den Gedanken nun weiter spinne: Bei ausgeschaltetem Hauptschalter und entsprechend kleiner Selbstentladung des Akkus wäre eine Überwinterung von ca. 3 Monaten in einer temperierten Garage (ca. 10°C) eigentlich auch ohne regelmässige Ladung denkbar.... (?)
Lieber Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
wäre das eine geeignete (dauerhaft eingebaute) autom. Vorladeschaltung für unsere Roller?http://www.linergy-shop.de/de/Aktive-Vo ... ltung.html


Mmmh..laut technische Daten "..Vorladestrom ist auf ca. 150mA begrenzt..." ??
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

ursusmajor hat geschrieben:Wenn ich den Gedanken nun weiter spinne: Bei ausgeschaltetem Hauptschalter und entsprechend kleiner Selbstentladung des Akkus wäre eine Überwinterung von ca. 3 Monaten in einer temperierten Garage (ca. 10°C) eigentlich auch ohne regelmässige Ladung denkbar.... (?)
Urs, bitte diesen Gedanken erst mal überhaupt nicht weiterspinnen. Wie Alfred schon schrieb ist das Schneider-BMS dauernd an, es ist ja IM Batteriekasten integriert. Wieviel nachgeladen musste zumindest bei meinem vR one hatte ich in diesem Beitrag schon mal erwähnt:
http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... 760#p55760

@ZukunftERoller: meine Vorladeschaltung für das, was, linergy da anbietet, ist schlicht eine 230V Glühbirne :lol: Aber das Setup mit Schütz im vR one bedingt einen weit höheren Aufwand: Der Fahrzeugschlüssel dürfte nicht mehr direkt den Schütz ansteuern, sondern müsste per einer solchen Schaltung erst mal den Schütz überbrücken, und bei Überschreitung der Spannung am Controllereingang von z.B. 70V müsste über ein Relais der Schütz erst verzögert angeschaltet werden und somit für vollen Batteriestromdurchlass zum Controller sorgen. Und zusätzlich müsste bis zum Schließen des Schütz der Controller deaktiviert bleiben, um nicht die arme Schutzschaltung mit ihren max. 150mA massiv zu überlasten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Danke an alle
Werde also die empfohlene Schaltuhr aktivieren.
Liebe Grüsse
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Guten Morgen zusammen

Heute habe ich vom CEO der VRbikes.ch eine Antwort auf meine Anfrage aufgrund des Brandfalles in Schaan erhalten:
Ich möchte Sie kurz über den aktuellen Stand informieren. Wir haben in der Zwischenzeit intensiv an der Untersuchung der vRone-Komponenten, resp. deren Zusammenspiel gearbeitet und werden diese auch noch weiter vorantreiben.

Wir gehen davon aus, dass die grösste Gefahr dann besteht, wenn eine tiefentladene Zelle (die Zelle hat weniger als 2.7V) geladen wird. In Ihrem Fall (vRone E der letzten Generation) wird jede Zelle einzeln überwacht und es gibt mehrere Vorwarnungen (z.B. orange Batterieanzeige), bis dann als letzte Warnung der Motor abstellt. Spätestens dann sollte die Batterie wieder geladen werden. Solange jede Zelle über der Tiefentlade-Schwelle bleibt, ist die Batterie betriebsbereit (wenn auch ohne Motor) und kann auch noch geladen werden. Wenn die erste Zelle diese letzte Schwelle erreicht, dann schalten sich alle Verbraucher inkl. Display ab. Ab diesem Zeitpunkt darf der Roller nicht mehr geladen werden.

Kurzum: Wenn Sie am vRone den Schlüssel drehen und das Display angeht, dann können Sie den Roller nach heutigem Kenntnisstand problemlos laden. Wir empfehlen aber dringend, den Roller nach jedem Gebrauch zu laden, unabhängig von der gefahrenen Distanz.

Wir werden in Kürze ein Schreiben mit ähnlichem Inhalt an alle uns bekannten Kunden und Partner verschicken. (Melden Sie sich bitte, falls Sie das Schreiben nicht erhalten sollten.) Wenn wir weitere relevante Erkenntnisse gewinnen werden wir Sie umgehend informieren. Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit melden.

Freundliche Grüsse
Ich finde die Reaktion sehr gut und bin dadurch schon etwas schlauer und auch beruhigt (ge)worden. Das nenne ich guter Service.

Euch ein schönes Wochenende
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Oh weh,
Dann hatte ich vielleicht noch ein mords-Glück derletzt, als mein vR one kurz nach losfahren von der Arbeit den Dienst komplett einstellte wegen einer zu tief entladenen Zelle (<=2,7V). Danach stand der Roller nochmals 2 Tage (mit weiter an der leeren Zellen nuckeldnem BMS!) rum, bis ich ihn hier zur Arbeit zurückschieben konnte und Laden konnte.

Nach weiteren 3 Wochen und Abholung durch die HV Kilian war das Fazit derselben, dass die zu leere Zelle schon auf 2V war, obwohl ich ja geladen hatte :shock:

Die derzeitige Theorie von vR bikes zum Liechtensteier Brand kann ich daher nicht zu 100% nachvollziehen, speziell weil Zellen dieser Bauart eher bei Überladung in Flammen aufgehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste