Fahrbericht

Antworten
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von achim »

Danke für das aufschlussreiche Bild. Sehr gute Idee, werde ich auf jeden Fall auch so machen.
Mit etwas Aufwand ließe sich die Scheibe ja auch "logarithmisch" gestalten, also mit größerem Durchmesser am Anfang und geringerem Durchmesser zur Endposition hin.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Tja, mit dieser höchst ungewöhnlichen halbmechanischen Zwittertechnik tun sich tatsächlich ganz neue und recht einfach umzusetzende Fahrgriffkurven-Tuningmöglichkeiten auf :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Das klingt aber höchst sonderbar :shock: Ist da wirklich nur Sonneneinstrahlung am Werk? Oder ist die Wärementwicklung im Scheinwerfer zu hoch - LED hin oder her?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von Patrick3331 »

Das mit dem Scheinwerfer kann gut sein.

Hier im Video, habe ich einen in China gefilmt (im Detail), da sieht man sehr gut, wie vergilbt und ausgebleicht der Scheinwerfer schon war (ohne zu wissen, wie alt der Roller schon war).

https://www.youtube.com/watch?v=0T0i0aRtGWY

Grüsse
Patrick

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von HELIX »

thomas9ks hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 13:23
Mit ist gestern aufgefallen, dass die schwarze Einfassung meines LED-Scheinwerfers unter der Sonneneinstrahlung leidet, und teilweise schon angeschmolzen ist.
Ich glaube die einzige schnelle Abhilfe ist, den Scheinwerfer nicht diekt gegen die Sonne "einzuparken".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur durch Sonneneinstrahlung zu Temperaturen von mehr als 100°C am Scheinwerfer kommt.

Led-Leuchtmittel haben auch relativ j´hohe Verlustleistungen und entwickeln recht ohe Temperaturen, gerade in dem Leistungsbereich der für einen Mopedscheinwerfer notwendig ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Das ist ja INNEN im Scheinwerfer :shock: Das sieht wirklich kurios aus und würde für zu viel Hitze vom Leuchtmittel sprechen, zumindest zu viel für die schwarze Kunststoffblende. Die Sonne reicht dafür nicht aus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Ich denke, er meint die Faltenbildung unter dem unteren Leuchtmittel?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von RockyBaby »

thomas9ks hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 20:47
Weil das Ladekabel so kurz ist, steht mein Roller relativ ungünstig und die Sonne scheint direkt rein.
Akku entnehmen und dann ans Ladegerät anstecken ist keine Alternative?
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Interessante Brennglastheorie! Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas aus Versehen Schaden anrichtet. In London gibt es ein mit Edelstahlblech verkleidetes geschwungenes Gebäude, wo nach dem Bau auf einmal der Asphalt auf der Straße davor schmolz und auch Fahrzeuge schaden nahmen. Eine Runde Sandstrahlen hat das Ganze dann ausreichend entschärft. Aber das geht bei der Linse eines Schweinwerfers nicht, weil er sonst nur noch funzelt statt zu scheinen... Einfach etwas undurchsichtiges davor hängen würde schon genügen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mostlyrob
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:47
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 0
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von mostlyrob »

Oh :shock: .. ich hab mir gestern mal meinen Scheinwerfer genauer angeschaut und genau die gleichen "Verwerfungen" bzw. Verformungen gefunden. Könnte damit wirklich ein Fehler sein. Die Brennglas-Theorie finde ich nicht so abwegig. Wie lange das bei meinem Roller schon so ist, kann ich nicht sagen. Aber die letzten Wochen war es ja teilweise echt warm und sonnig. Und tagsüber (Arbeit) steht er tatsächlich meist mit Süd-Ausrichtung. :cry:

Tja, muss man wohl drauf achten.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 9 Gäste