Die Wahrheit wird verboten
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17090
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Nun ja, die Wahrheit wird da mitinichten verboten. Es ist nun mal halt so, dass die Euro Grenzwerte weiterhin im Laborbetrieb zu messen sind. Die RDE (Real Driving Emissions - im echten Fahrbetreib aufd er Straße gemessene Emissonen) Prüfung ist erst noch in der finalen Diskussion und kann daher noch nicht für Angriffe auf Autohersteller genutzt werden.
Wenn der Deutschen Umwelthilfe wirklich an einer Aufklärung der Öffentlichkeit gelegen wäre hätte die doch wie andere Publikationen auch mit dem Fahrzeug vor und nach dem Update eine reelle Straßenmessung machen können, bei möglichst vergleichbaren Bedingungen, jeweils gepaart mit der standard-Labormessung. Dann wäre viel klarer, ob sich überhaupt etwas geändert hat. Mit Polemik kommt hier niemand weiter.
Wenn der Deutschen Umwelthilfe wirklich an einer Aufklärung der Öffentlichkeit gelegen wäre hätte die doch wie andere Publikationen auch mit dem Fahrzeug vor und nach dem Update eine reelle Straßenmessung machen können, bei möglichst vergleichbaren Bedingungen, jeweils gepaart mit der standard-Labormessung. Dann wäre viel klarer, ob sich überhaupt etwas geändert hat. Mit Polemik kommt hier niemand weiter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2140
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Im Klartext:
Die Deutsche Umwelthilfe e. V. hatte behauptet, ein Golf Diesel hielte im Fahrbetrieb die Abgas-Grenzwerte nicht ein, obwohl VW ihn als Konsequenz aus dem Diesel-Skandal bereits umgerüstet hatte. Die Behauptung der Deutschen Umwelthilfe erweckte also den Eindruck, dass auch nachgerüstete Fahrzeuge die Grenzwerte nicht einhalten. Hätte die Deutsche Umwelthilfe beweisen können, dass ihre Behauptung zutrifft, wäre sie ganz sicher nicht verboten worden. Offenbar konnte sie das aber nicht und darf daher nicht mehr behaupten, nachgerüstete (!) Golf hielten die Abgas-Grenzwerte nicht ein. In meinen Augen ist das Verbot völlig gerechtfertigt.
Gruß
Michael
Die Deutsche Umwelthilfe e. V. hatte behauptet, ein Golf Diesel hielte im Fahrbetrieb die Abgas-Grenzwerte nicht ein, obwohl VW ihn als Konsequenz aus dem Diesel-Skandal bereits umgerüstet hatte. Die Behauptung der Deutschen Umwelthilfe erweckte also den Eindruck, dass auch nachgerüstete Fahrzeuge die Grenzwerte nicht einhalten. Hätte die Deutsche Umwelthilfe beweisen können, dass ihre Behauptung zutrifft, wäre sie ganz sicher nicht verboten worden. Offenbar konnte sie das aber nicht und darf daher nicht mehr behaupten, nachgerüstete (!) Golf hielten die Abgas-Grenzwerte nicht ein. In meinen Augen ist das Verbot völlig gerechtfertigt.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Die Politik regiert auch in die Justiz herein. Das wundert nicht, wenn man weiß, wer für die Einstellung (Land) zuständig ist und welche Parteizugehörigkeit für die Einstellung maßgeblich ist.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2140
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Betrug und Steuerhinterziehung ist es so lange, wie das Auto nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht, aber trotzdem Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, als würde es den Vorgaben entsprechen. Das traf auf den fraglichen Golf vor der Umrüstung zu.
Nach der Umrüstung entspricht das Auto den gesetzlichen Vorgaben (die Deutsche Umwelthilfe konnte jedenfalls nicht das Gegenteil beweisen), der Tatbestand der Steuerhinterziehung fällt also weg. Das Auto ist jetzt vollkommen legal unterwegs.
Dass die Vorschriften zur Abgasmessung rein gar nichts mit der Praxis und schon gar nichts mit einer Minimierung des Schadstoff-Ausstoßes im Alltagsbetrieb zu tun haben, steht auf einem anderen Blatt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf und VW ist auch gut beraten, schon jetzt eine Technik zu entwickeln, die es erlaubt, die Anforderungen auch dann einzuhalten, wenn diese nach einer Gesetzesänderung (welche so sicher kommen wird wie das Amen in der Kirche) sehr viel strenger sein werden. Nochmal Schummeln wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen könnte. Und das gilt für alle Autohersteller, nicht nur für VW.
Jeder muss die Gesetze einhalten. VW hat dagegen verstoßen, hält sie aber jetzt ein. Weiter das Gegenteil zu behaupten, ist selbst dann verboten, wenn das Gesetz Blödsinn sein sollte.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Re: Die Wahrheit wird verboten
Verbrecher?
Ein Rindvieh auf Koks. Wie nennt man das?
Ein Rindvieh auf Koks. Wie nennt man das?
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
So ist das halt, wenn man eine hohe Abhängigkeit von einem einzelnen Industriezweig hat. Es kriegen zu wenig Leute den Arsch hoch, um Druck auszuüben. Wenn ein mal im Jahr Zehn-, Zwanzigtausend Leute in Berlin demonstrieren, kann man das leicht ignorieren. Würde das jedes Wochenende passieren, sähe das schon deutlich anders aus.
Unterm Strich ist es so, dass den Menschen das erst mal scheißegal ist, weil für die meisten ganz individuelle, dringendere Probleme im Vordergrund stehen. Und ich finde, das kann man den meisten nicht mal vorwerfen. Für Themen wie Umweltschutz, vernünftige Tierhaltung, keine "Sweatshop"-Produkte kaufen... das sind alles Dinge, für die man nur einen Kopf hat, wenn es einem grundsätzlich erst mal gut geht und man keine größeren Probleme am Hals hat.
Die Luftverschmutzung kann man (in Deutschland) auch nicht direkt sehen, die Langzeitfolgen werden von dem einzelnen Betroffenen nicht direkt mit mangelndem Umweltschutz in Verbindung gebracht.
Unterm Strich ist es so, dass den Menschen das erst mal scheißegal ist, weil für die meisten ganz individuelle, dringendere Probleme im Vordergrund stehen. Und ich finde, das kann man den meisten nicht mal vorwerfen. Für Themen wie Umweltschutz, vernünftige Tierhaltung, keine "Sweatshop"-Produkte kaufen... das sind alles Dinge, für die man nur einen Kopf hat, wenn es einem grundsätzlich erst mal gut geht und man keine größeren Probleme am Hals hat.
Die Luftverschmutzung kann man (in Deutschland) auch nicht direkt sehen, die Langzeitfolgen werden von dem einzelnen Betroffenen nicht direkt mit mangelndem Umweltschutz in Verbindung gebracht.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Der Kunde entscheidet durch Kaufverzicht. Der Diesel ist Geschichte. Von diesem Skandal wird sich diese Motorgattung nicht mehr erholen. Die Politik könnte ein Zeichen setzen, indem sie die Vergünstigung für Diesel abschafft. Diese ist sowieso eine Verhöhnung des Umweltschutzgedankens.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17090
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Es ist doch immer die Frage, was der Umwelt mehr schadet: der höhere Stickoxidausstoß eines unzureichend entstickten Diesels, oder der erhöte CO2-Auststoß eines Benziners
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Die Wahrheit wird verboten
Ich denke mal, das ist so ziemlich egal, wenn die Werte (wie im ZDF Beitrag erwähnt) um bis zu 1800 % !!!!! überschritten werden.
- Jan P.
- Beiträge: 903
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahrheit wird verboten
Den Schadstoffausstoß kann man selbst nur reduzieren, wenn weniger gefahren wird. Oder wir
bei Kurzstrecken auf Fahrrad oder E-Mobil/ÖPNV umgesteigen.
Verbrenner bleiben halt Verbrenner...
Gruß Jan...
bei Kurzstrecken auf Fahrrad oder E-Mobil/ÖPNV umgesteigen.
Verbrenner bleiben halt Verbrenner...
Gruß Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste