Unu tot

Antworten
Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Unu tot

Beitrag von Uschi »

Hi,

gestern wollte ich wie gewohnt mit meinem Unu losbrausen, dreh am Griff, und nichts passiert. :(
Die Tachoanzeige zeigte mir den Akku an, er war noch zwischen halb und viertel geladen, also zumindest losrollen hätte er gekonnt. Aber es tat sich gar nichts beim Drehen am Griff.

Mein Unu ist noch sehr neu, vom März und hat nun bisschen mehr als 2000 Kilometer drauf.
Bisher hatte ich noch nie Probleme, auch die Erstinspektion war ohne Befund.
Am Vortag fuhr mein Unu einwandfrei. Nichts Besonderes war zu bemerken oder ist passiert.
Mein Unu steht draußen, unter einer Schutzhülle. Der Akku war über Nacht im Roller, da ja noch Restenergie da war.
Ich habe nun den Akku nochmal geladen und will es heute Nachmittag wieder versuchen.
Habt Ihr Tips für mich, was ich kontrollieren kann, wenn sich wieder nichts tut?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von elektronaut »

Hats Du ein oder 2 Akkus? -> wenn 2: fährt er bei beiden nicht?
Was sagen die LED's am Akku?
Akku mal aufgeladen? Wird die Schlussspannung erreicht? -> falls kein Messgerät, leuchten alle 4 LED's aufgeladen?, angeschlossen Ladezeige im Tacho Anschlag recht dann?
Dreht der Motor aufgebockt beim Gasgeben, wenn das Rad hinten in der Luft hängt d.h. ohne Last?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

1 Akku.
LEDs am Akku sagen, was Tacho anzeigt, gestern noch 1 LED ,nach laden dann alle LEDs.
Ladeanzeige im Tacho nach Laden kann ich erst heute Mittag prüfen.
Aufbocken und Gasgeben ebenfalls.

Aber irgendwie fühlte sich gestern der Griffschalter ziemlich "labberig" an, ich glaube also nicht, daß Aufbocken und Gasgeben etwas bringt.
Aber wie gesagt, ich bin erst mittags wieder am UNU.

Ich hatte überlegt, ob irgendwie die Luftfeuchtigkeit was damit zu tun hat. Der Akku war ja über Nacht draussen im Roller. Der Roller aber komplett abgedeckt mit Schutzhülle. Es regnete in der Nacht. Also hohe Luftfeuchtigkeit.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Peter51 »

Und was sagt Unu dazu? Vielleicht hast du ja schon die Lösung gefunden: Neuen Drehgriff kaufen, liefern lassen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von electro jo »

Hallo Uschi,

überprüfe doch mal den Schalter am Seitenständer. Wenn Du den Seitenständer Ausklappst muss das Bremslicht angehen. Beim Einklappen wieder ausgehen. Wenn der Schalter permanent geschlossen ist, weil er hängt oder defekt ist wird sich auch der Motor nicht aktivieren lassen. (Schutz vor unbeabsichtigten Fahren mit Seitenständer)

Gruss
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

@ Peter51
UNU sagt noch gar nichts dazu, da das ja gestern erst war und ich heute einen neuen Versuch starte. Also UNU noch nicht informiert ist.

@electro jo
Danke. Werde ich testen.
Ich werde berichten.

Was halt komisch ist. UNU lief problemlos, wird ausgeschaltet, steht eine Nacht und dann geht nichts mehr.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von elektronaut »

So wie electro ja schrieb: Seitenständer ist eingeklappt oder? Bitte prüfe den Schalter am Seitenständer. Wäre auch mein 1.Kandidat...wenn der hängt oder eingeschalten ist (ggf. ist da Feuchte drin?), ist Ruhe...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von anpan »

Leuchtet das Bremslicht permanent? Wenn ja -> einer der Bremslichtschalter oder der Schalter am Seitenständer kaputt. Der UNU fährt dann nicht los.

Evtl. ist auch eine Lampe defekt, auch dann kann man mit dem UNU nicht mehr fahren. Um das zu testen: Einfach mal das Licht mit dem Schalter am Lenker links komplett ausschalten und sehen, ob er dann fährt. Wenn ja -> defekte Lampe tauschen.
Letzteres geht aber nicht mehr bei den neuen UNUs mit BOSCH Controller/Motor.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von thomas unu »

Hallo Uschi,

tut mir sehr leid, dass Dein unu gerade gar nicht läuft. Das wollen wir natürlich schnell beheben. Da das Licht und die Akku-Anzeige im Tacho funktionieren, schließe ich den Akku selbst als Ursache aus. Höchstwahrscheinlich ist einer der Schalter oder Sensoren defekt, wozu auch der hier erwähnte Schalter am Seitenständer gehört. Eine bessere Indikation lässt sich vom Steuergerät ablesen. Dieses ist unter dem Gepäckträger verbaut und hat eine LED auf dem Gehäuse, die eine bestimmte Anzahl von Blinks (zwischen 1 und 16 mal) abgibt, wann immer ein Signal zur Unterbrechung des Stroms zum Motor führt.

Um die Blinks abzulesen, sollten der unu auf den Hauptständer gestellt und der Sitz geöffnet werden. Wenn Du den Akku ansteckst, den unu anschaltest und den Gasgriff drehst, beginnt die LED bei einem Fehler zu blinken. Die LED ist zu sehen, wenn man durch den Schlitz hinten am Sitzschloss nach unten schaut. Falls Du die LED nicht sofort findest, kannst Du einen der Bremsgriffe gezogen halten und Deinen Blickwinkel leicht variieren, bis Du etwas siehst. Sowie die LED gefunden ist, kannst Du den Bremsgriff wieder loslassen, den Gasgriff nochmal ziehen und die Anzahl der Blinks zählen. Dein Ergebnis kannst Du mir direkt hier schreiben oder unserem Kundenservice unter support@unumotors.com

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. Wenn etwas unklar war, beschreibe ich es natürlich gerne nochmal besser.

Freundlicher Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Jan P. »

Also, diesen "Gas-Griff" in's Leere, habe ich hin und wieder auch mal. :evil: Bei meinem reicht ein kurzes
Betätigen beider Bremshebel, und der Roller fährt wieder! :P Wie gesagt Fehlerkorrektur bei mir...

Gruß Jan...
;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andre.posenau, Jasach und 21 Gäste