VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Kleines abendliches Update: Wenn ich Strom gebe und dann einen Bremshebel leicht ziehe, ist klar sofort der Vortrieb weg, ABER es wird dann aktiv rekuperiert, auch wenn ich den Fahrgriff so stehen lasse wie gehabt. Sprich die Aussetzer können nichts mit dem Schließen eines Bremslichtkontakts zu tun haben, denn nach Aussetzer rollt der Roller antriebs- und rekuperationslos :roll: :?

Trotzdem war es heute morgen eindeutig, dass ein Vordrücken der Bremshebel wieder den Vortrieb zurückgebracht hat, sprich irgendwas an den Bremslichtschaltern veranlasst trotzdem den Controller, die Motorphasenbestromung einzustellen. Wenn ich cool genug bin und es die Verkehrssituation zulässt, und wenn es überhaupt morgen früh wieder zu Aussetzern kommen sollte (heute Abend war trotz fast ganztägigem Regen keinerlei Ausfall zu beklagen), werde ich mal einen Bremshebel leicht ziehen, ob Rekuperation einsetzt oder der Roller nur weiterrollt.

Es bleibt spannend :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Sonne wäre echt was nettes morgen, aber es ist leider wieder Dauerregen vorhergesagt hier. Die Natur dagegen freut es ungemein, das ist klar bei den ausgedörrten Böden hier...
Aber bis Freitag sollte die Rheinändische Sonne doch noch hier ankommen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Neue bzw. erhärtete Erkenntisse von heute morgen:
Aussetzer gleich beim ersten Losfahren, war NICHT durch noddeln an den Bremshebeln zu beheben, nur durch mechanischen Ruck per Springen.
Nächster Aussetzer beim Versuch, einen Schleicher innerorts zu überholen, sprich beim plötzlichem Stromgeben. Auch keinerlei Reaktion auf Bremshebel, nur massives Springen auf dem Mopped hat geholfen. Beides Mal nicht cool genug, die Rekuperation zu testen, da zu kritische Verkehrssituation.
Bei solchen plötzlichen Stromanstiegen ist es schon öfter zum Aussetzen gekommen, sprich es gibt zwei mögliche Ursachen: starke Erschütterungen UND plötzliche Stromanstiege...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von lasser »

Ich habe gerade nebenan mein Problem mit den Aussetzern gelöst, es war der Stecker zum Rücklicht. Kannst Du das bei Dir ausschließen?

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

Der Kupferwurm könnte auch im VROne zugeschlagen haben. Bleibt wohl nur das WE, um alle relevanten Kabel zu prüfen.........
Oder den Lingbo Brake level high (+12V) - Eingang versuchsweise auf Minus legen. (Es dürfen dann aber keine +12V auf diesen Eingang kommen)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

lasser hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 11:25
Ich habe gerade nebenan mein Problem mit den Aussetzern gelöst, es war der Stecker zum Rücklicht. Kannst Du das bei Dir ausschließen?
Nein, das kann ich noch nicht ausschließen, und sowohl dieses als auch kommendes Wochenende fallen leider aus für solche Nachforschungen. Ich sehe mich schon wieder E-Pferdchen ausmotten... :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

MEroller, du hast eine Engelsgeduld mit Deinem VROne oder ist dieser Roller das richtige Objekt für Deinen Tüftlerdrang?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Er ist halt der Nachfolger meines E-Pferdchens für den alltäglichen Gebrauch, und finde, er sollte diesen Job ENDLICH mal ernst nehmen und sein divenhaftes etepetete endlich abstreifen :!:
Er ist ganz klar der weitaus leistungsfähigere E-Roller von den zweien und besser für die Fahrt zur Arbeit geeginet wegen ausreichenden Leistungsreserven. Das ist meine Motiviation, ihn endlich zu einem ähnlich zuverlässigen Begleiter zu machen wie meinen Thunder. Der hat für mich fast schon Klassikerstatus, weswegen ich ihn jetzt nicht mehr so hart rannehmen möchte wie ich es musste, als vR one wegen massivsten Defekten monatelang ausfiel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Alfred, Du bist wahrscheinlich noch nie auf einem so potenten L3e gesessen und kannst deshalb schwer nachvollziehen, warum ich so ge.l auf das Teil sein kann, dass ich es noch nicht aufgegeben habe ;)

Mir geht es hier rein um die Fehlersuche und -findung. Es ist halt so mit E-Rollern, dass es fast nur digital geht: entweder er tut, oder er tut nicht. Halblebig wird es eigentlich nur bei fast leerer Batterie und bei einem defekten Hallschalter im Motor.

Zur Zeit habe ich es mit einem digitalen 0/1 Problem zu tun, das aber nur sporadisch auftritt. Das sind die übelsten Fehler, weil man sie nur schwerlich aufspüren kann. Ein Glück, dass dieses Wochenende ein verlängertes ist - da kann ich doch noch auf Fehlersuche gehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Du meinst Deinen zerstörten GK? Wenn Du den meinst, dann nein, vR one kann mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste