E-Roller Jonway 5000 Watt

Forum für alles über Elektroroller
cebinac
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:01
Roller: Jonway 5000W
PLZ: 84163
Wohnort: Marklkofen
Tätigkeit: Angestellter
Kontaktdaten:

E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von cebinac »

Hallo zusammen,
hab mir kürzlich einen gebrauchten Chinesen-Roller angeschafft mit ca. 4.000 km Laufleistung. Er fährt sich ganz gut, aber leider läuft er
statt der angegebenen 90 nur 50 - 55 km/h. Auch bergauf läßt die Leistung sehr zu wünschen übrig. Reichweite ist in Ordnung.
Da es in unserer Umgebung so gut wie keine Fachwerkstatt gibt und ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, wäre ich für ein paar Tips,
woran das liegen könnte, sehr dankbar.
Schon mal merci.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von lasser »

Moin!
Bremsen fest?
Akkuspannungen gemessen?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Asche auf mein Haupt und Willkommen im Forum.

Sicher addieren sich möglicherweise verschiedene Probs und verursachen in der Summe möglicherweise ein schlechtes Ergebnis.
Der Jonway könnte natürlich auch eine Drossel oder Umschaltung für den Controller haben.
Der einfache Weg wäre ein Umschalter am rechten Drehgriff für L oder H.
Eine zweite Variante wäre ein Eco-Schalter am linken Handgriff oder ein Poti im Bereich zum Controller mittels 2 Kabel. An diesem Poti könnte die
V-Max. justiert werden.
Vielleicht hast Du aber auch einen Roller mit miles gekauft oder die Akkuspannung ist zu gering für flottes Fahren.
Unter flottes Fahren versteht sich natürlich höchstens knapp unter 80km/h. ;)

cebinac
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:01
Roller: Jonway 5000W
PLZ: 84163
Wohnort: Marklkofen
Tätigkeit: Angestellter
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von cebinac »

Hallo,
schon mal danke für die angebotenen Möglichkeiten. An den beiden Griffen finde ich nichts und wegen der anderen Alternativen werde
ich gleich mal meinen Spezi besuchen. Er ist KFZ - Meister und hat auf dem Gebiet natürlich mehr Kenntnisse. Vielleicht kann er mir
weiterhelfen.
Servus

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von achim »

Ahem.... 4kw und 90km/h? Völlig illusorisch.
70 vielleicht, mit viel Glück und Rückenwind

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Mmmph, kommt wohl auf die Spannung drauf an Achim. Wenn es wohl ein 60V Roller ist dann gebe ich Dir Zustimmung.
Handelt es sich aber um einen 72V Roller dann gehen wohl gute 79km/h, aber nicht wirkliche 90km/h. ;)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von el bosso »

Also ihr scheint da was zu verwechseln, der Jonway ist kein Solarscoota. Er hat 5kw also eher mit nem thunder zu vergleichen?! Sein Topspeed ist in verschiedenen Quellen mit 90 o. 95 angegeben.
Zum Akku sagt Google 72V Lifepo..
Ben
Sie nannten ihn Mücke

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von achim »

Niemals schafft er das. Mit 10kw sind grade mal 100 drin

cebinac
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:01
Roller: Jonway 5000W
PLZ: 84163
Wohnort: Marklkofen
Tätigkeit: Angestellter
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von cebinac »

Hallo,
mir würden eigentlich schon 70, 75 km/h genügen, da ich ohnehin nur Kurzstrecken fahre. Hatte mich eigentlich auf die Beschreibung im Internet
verlassen, wo von " bis 95 Km/h " bei einem 72V40A bzw. " bis 115 km/h " bei einem 72V60A Akku die Rede ist. Am Nervigsten ist für mich
momentan die mangelnde Leistung am Berg ( Steigung ca. 8,9 % ) wo ich mit 15 - 20 km/h raufzuckle.
Ein neues Problem ist auch noch aufgetreten: beim Ladegerät blinkt nur noch 1 grünes Lämpchen. Es lädt zwar noch, schaltet aber nicht mehr
automatisch ab. Bei den ersten beiden Ladevorgängen gingen nach und nach alle fünf Lämpchen an und das Ladegerät ging nach Vollladung aus.
Leider hatte mein Spezi gestern keine Zeit. Sobald ich weiß, was genau verbaut ist, melde ich mich nochmal.
Bis dann

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Jonway 5000 Watt

Beitrag von Joehannes »

Die schwache Leistung am Berg spricht eher für schwache Akkus, wo der Controller dann auf Sparmodus geht. Eine Versprechung bei 60Ah wohl
115km/h zu schaffen ist lachhaft.
Wenn es wirklich ein 72V Roller ist bin ich man auf die Akkuspannung gespannt. Hier wäre neben der Ruhespannung sicher auch die Spannung
unter Last sehr interessant.
Ein 72V Roller sollte eine Ruhespannung von 79/80V haben.
Unter Last, also bei Fahrt nicht tiefer als 69V liegen. Eine Abschaltung des Controllers dürfte bei 63/64V kommen.

Der Lader hat möglicherweise auch ein PROBLEM. Wie wär es mal mit einem Foto vom Roller und dem Lader. Bilder verkleinern und dann hier
hochladen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FelixW und 21 Gäste