Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Antworten
MaKe

Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von MaKe »

Hallo liebe Forengemeinde,

Seit ein paar Tagen bin ich auch extrem stolzer und glücklicher Unu-Besitzer. Nur eine Kleinigkeit trübt meine Freude ein wenig...
Und zwar lösen sich bei kleinsten Straßenunebenheiten und Vibrationen die Rückspiegel. Hat da jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?
Die Überwurfmutter habe ich natürlich korrekt festgezogen, hilft aber nicht...

Gruß

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 571
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Banditho »

Versuche mal Schraubensicherungslack.

Thokla
Beiträge: 26
Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:44
Roller: Unu
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Thokla »

hab einfach Beilagscheiben und Zahnscheiben dazwischen gemacht seid dem hat sich nichts mehr gelöst. glaube es waren 8er Größe.
Unu 2.0 2017 ca. 12000km
Yadea G5 2020 7500km

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von elektronaut »

Auf den Spiegelgewindeschaft "Unterlegscheibe - Federring - Unterlegscheibe" stecken und anschrauben (hilft 100%tig, der Federring übt eine Kraft aus, so dass sich nix mehr lösen kann).
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Hell »

Besteht das Problem mit den sich lösenden Spiegeln auch noch bei den neuen Modellen (mit Bosch Controller) oder sind da nur die älteren Modelle von betroffen?

Kann jemand die 8er Größe für U-scheibe und Federring bestätigen?

MaKe

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von MaKe »

Danke für die Tipps, werde ich morgen mal ausprobieren.

@hell
Ich besitze ein neues Modell, also besteht das Problem leider immernoch

Benutzeravatar
Dav
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Dav »

Ich hatte das Problem auch, hab dem Support geschrieben.
Der Hinweis war trivial: Ich hatte immer den mitgelieferten kleinen Schraubenschlüssel verwendet - mit einem "großen" aus dem Werkzeugkasten saß die Mutter dann endlich richtig. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von alexb »

War bei mir ähnlich - die Mutter mit einem richtigen Schraubenschlüssel fest gedreht, seitdem halten die Spiegel. (Mit einer Ausnahme, als ich damit gegen eine Mauer gestoßen bin - aber da war's mir eigentlich ganz recht, dass sich der Spiegel gelöst hat ;) ...)

Und das, obwohl bei mir irgendwas mit dem Gewinde am linken Spiegel nicht stimmt - das liess sich nur ca. 2/3 reindrehen, und hängt jetzt irgendwo fest, geht noch ca. eine Umdrehung vor oder zurück, aber nicht weiter, egal welche Richtung. Wollte ich bei der 500km - Inspektion mal anschauen lassen (bin jetzt bei 370)...

Dosenblech
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:46
Roller: UNU, 3kW
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Dosenblech »

Die Spiegel halten bei mir zwar inzwischen, nachdem ich aus dem Baumarkt entsprechende Sicherungsscheiben zwischengeschoben habe, ABER...
Ich würde die serienmäßigen Spiegel gerne austauschen.
Zugegeben, sie sehen schick aus, aber was die Nutzbarkeit betrifft, liegen Welten zu denen auf unserem Kymco (YUP50) montierten Spiegeln.

Jetzt meine Frage...
hat jemand aus dem Zubehör schon alternative Spiegel montiert? Wisst ihr, welches Gewinde unser Kleiner hat?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Tausch?

Vielen Dank im Voraus! :)

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Hell »

Bei mir haben sich anfänglich auch beide Spiegel immer wieder gelöst, trotz Anziehen mit einem richtigen Maulschlüssel mit Federring.

Ein paar Tage später waren die Spiegel dann irgendwie fest, ohne das ich an der Befestigung etwas geändert habe. Ich vermute mal, dass sich die Gewinde und die Federringe erst irgendwie setzten müssten. Bislang haben sich due Spiegel nicht wieder gelöst.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste