Suche Schaltplan ...

Wolle

Suche Schaltplan ...

Beitrag von Wolle »

Hallo erstmal,
Vorstellungsbereich hab ich nicht gefunden, also lege ich mal direkt los.

Wolle aus dem Ruhrpott, Scooter Neuling.

habe mir einen Mach 1 36v 500watt zugelegt.

Leider funkttioniert der kleine nicht so wie er soll.

Also, Seitenständer hoch, Schlüssel drehen , Scooter fährt , Tacho zeigt die Geschwindigkeit an. Rote Diode leuchtet ab und an. Licht , Hupe ohne Funktion.

Akkus fast neu 15ah blei , bin damit schon einige Kilometer gefahren.

Der Vorbesitzer hatte mir erzählt das er die Steckverbindung im Sattelrohr zerrissen hat .
Daraufhin hat jemand versucht das Rücklicht wieder anzuschliessen.Wohl jedoch ohne Erfolg da seitdem der jetzige ist Zustand eingetreten ist.

Steuergerät wurde schon erneuert. Rücklicht ist vorsichtshalner nicht montiert , da Belegung nicht bekannt ist bzw. nichts messbar.

Sind in dem Scooter noch irgendwelche Sicherungen verbaut ? Ausser der30er?

Oder hat jemand ne Idee wo ich ansetzen könnte?

SG

Wolle

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Harry »

Hallo Wolle,

durch die Verpolung könnte der 12V-Wandler im Controller durchgebrannt sein. Der 12V-Ausgang liefert nur maximal 3A Strom und eine Sicherung dafür gibt es nicht. Da hilft nur die Spannung mit einem Voltmeter zu prüfen.
Einen Schaltplan gibt es für den Mach1 leider nicht.
Gruß Harry

Wolle

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Wolle »

Hallo Harry

Messen habe ich versucht , kommt nix an, an Licht und Hupe

Bzw. Am Kontroller .

Weder am abgerauchten noch an dem neuen Controller, hoffe mal nicht das der neue schon defekt ist.
Habe beim anschließen jedenfalls nichts gehört oder gerochen. :mrgreen:

12volt Wandler habe ich bestimmt nicht.?

Meine Leuchten brauchen 36 Volt.

Zur Not mach ich mir ne Klingel dran und ne Batterie Leuchte.

SG

Wolle

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Wolle »

SO,

habe mal Kontakt mit S+S aufgenommen,
die haben leider auch nix. Aber der Service dort scheint unschlagbar zu sein.
Irgendwo muss also der Kabelbaum defekt sein.

Die äussere Ladebuchse funktioniert durch den defekt leider auch nicht.

Meine Frage dazu : Kann ich von der Ladebuchse mit 2 Kabeln ( zb 1,5er oder besser 2,5 er) direkt auf die Kabel gehen
welche zum Akkupack gehen ?

Schönen Gruß

Wolle

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Peter51 »

1,5mm² geht bis 16A. Insofern geht das mit deinem 5A? Ladegerät problemlos.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Wolle

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Wolle »

Hallo,

Lader hat nur 1,5 A,

Beim Ausbau der Ladebuchse sind die original Kabel von alleine abgefallen.
Laut Vorbesitzer funktionierte die Ladebuchse von Anfang an nicht, hat ihn aber nicht gestört
Und das bei einem neuen Scooter :o .
Habe die Ladebuchse jetzt direkt an den Kabeln angeschlossen.
Funktioniert. :)

Bis hier hin
Dankeschön

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Eule »

Wolle hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 14:14
Der Vorbesitzer hatte mir erzählt das er die Steckverbindung im Sattelrohr zerrissen hat
Kommst du denn an diese Verkabelung noch ran oder kannst du im weiteren Verlauf sehen, welche Stränge zusammengehören müssten? Vielleicht lässt sich ja außerhalb des Rohres wieder was zusammenfrickeln und verlegen 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Wolle

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Wolle »

Hallo Werner,

ja , an die Kabel komme ich ran, sind halt nur die Flachstecker aus dem Mehrfachstecker abgerissen.
Das Problem jedoch ist ja das KEINE Verbraucher mehr funktionieren.
Also irgendwo ein kurzschluss im Kabelbaum sein muß.

SG

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Eule »

Wolle hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 21:46
sind halt nur die Flachstecker aus dem Mehrfachstecker abgerissen
ok, nicht dass wir aneinander vorbeireden: die abgerissenen Verbindungen hast du wieder hergestellt und trotzdem kommt kein Saft an, richtig?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Wolle

Re: Suche Schaltplan ...

Beitrag von Wolle »

Nein, nichts wieder hergestellt.

Das Problem ist ja nicht das Kabel vom Rücklicht.

Problem steht weiter oben beschrieben.

EDIT: Das Kabel für das Rücklicht besteht bis zum Raum vom Steuergerät aus 3 Teilen und ist nicht angeschlossen


SG

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste