Diagnosekabel Vectrix VX-2

Antworten
b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Diagnosekabel Vectrix VX-2

Beitrag von b.gassner »

Hallo Forum,
wollte mich mal kurz vorstellen und hätte eine Frage.
Bin seit 2012 Besitzer eines E-REX, und seit dieser Zeit auch recht interessiert an den E-Rollern.
Hab auch schon mal ne Reperatur für meinen Arbeitskollegen gemacht wo mir das Forum hier sehr hilfreich war.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Vectrix VX-2, mit Bleiakkus, den ich gebraucht mit 305 km und Baujahr 2012 erworben habe.
Mit den Greensaver-Akkus bin ich noch recht zufrieden, hab heute immerhin noch 50 km geschafft.

Nachdem es ja mit dem Händernetz nicht so gut ausschaut möchte ich mir die Diagnose Hard- und Software zulegen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Wird das Diagnosekabel am ICM mit einem 5-poligen Flachstecker oder am 4-poligen Molex Minifit verbunden?
Die Software gibts wohl bei Vectrixparts in Polen und den PCAN-USB hab ich auch schon ausfindig gemacht.

Vielen Dank im Voraus
Bernhard

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Diagnosekabel Vectrix VX-2

Beitrag von Peter51 »

"Vectrixparts in Polen"
Dort kannst du dir auch das Service-Manual herunterladen. Für Vectrix gibt es hier eine eigene Rubrik. Sehr aktiv war hier Evolution, der selbst einen VX 2 fährt. Ixxat USB CANbus Converter ca. 300,- Euro, Software ca. 600,- Euro - manchmal gibt es die Software auch umsonst.
Wenn du den Sevcon Gen4 Controller nachjustiert hast, kannst du dich ja wieder melden (was nicht passieren wird). Ich hätte Interesse.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Diagnosekabel Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Meines Erachtens lohnt sich die Investition nicht. Die Servicesoftware ist in erster Linie für den Vectrix VX-1 geschrieben worden und geht auch dort in die Tiefe. Die Diagnosesoftware beim VX-2 ist hingegen eher rudimentär.

Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden, der CANbus Converter ist etwas teurer als auf der Herstellerseite. Wenn Du Dich für die Softwareentwicklung interessierst, kannst Du auch gerne im Forum http://visforvoltage.org/forums/vectrix herumstöbern. Dort findest Du mehr Vectrix-Interessierte.

Ich habe mich hier über das Thema ausgelassen:

viewtopic.php?f=22&t=3764&hilit=Vectrix+VX+2&start=30

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Diagnosekabel Vectrix VX-2

Beitrag von b.gassner »

Vielen Dank für die Infos.
An den Sevcon Controller gehe ich garantiert nicht ran, der ist mir zu kompliziert.
Ich wollte, falls mal was nicht geht, ins Interface- Modul um dort nachzusehen. Hier läuft ja wohl einiges zusammen.
Wie sieht es mit den Service Intervallen aus, könnten die über die Diagnose wieder zurückgestellt werden?
Da hab ich auch noch nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Bernhard

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Diagnosekabel Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Nein.

Wenn Du von Vectricparts gekauft hättest, würdest Du wissen, dass

1. Es kein Serviceheft gibt. Man kann sich aber eine PDF davon herunterladen und diese als Serviceheft herstellen lassen von einer Onlinedruckerei.

2. Serviceintervalle sind im Serviceheft angegeben.

3. Ob man sich daran hält, ist Deine Sache. Herstellergarantie gibt es nicht mehr. Da Vectrix als Hersteller bekanntlich nicht mehr existiert. Der Service dient Deiner eigenen Sicherheit.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Diagnosekabel Vectrix VX-2

Beitrag von Joe_Roller »

Hallo, ich "oute" mich auch mal als Käufer eines fast neuen Vectrix VX-2 gekauft. Bis vor Kurzem sehr zufrieden - derzeit steht er still. Aber das will ich -> Hier besprechen.
b.gassner hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 19:31
An den Sevcon Controller gehe ich garantiert nicht ran, der ist mir zu kompliziert.
Das ist wohl nicht kompliziert, wenn man die nötige Technik + Software hat. Nur leider ist wohl der Sevcon Controller noch von einem anderen "Vectrix-Can-Modul" mit fester Firmware beeinflusst. Jedenfalls kann man lediglich das rigorose Abbremsen beim Überschreiten der eingestellten Drehzahl abmildern (regelrechtes "Pumpen" beim Fahren bei mir), nicht aber die Grenzdrehzahl selbt.
b.gassner hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 19:31
Wie sieht es mit den Service Intervallen aus, könnten die über die Diagnose wieder zurückgestellt werden.
Gibt es beim VX-2 überhaupt elektronische Diagnoseanzeigen /Rückstellungen?

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste