RFID Zündschloss für Venus

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von Peter51 »

Relaiskontakte in Reihe schalten / Freilaufdiode verwenden. Vielleicht findest du bei Finder-Relais etwas passendes.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von gervais »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 15:17
Relaiskontakte in Reihe schalten
Die Spannungsfestigkeit kannst Du hier nicht mit Reihenschaltung erhöhen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von MEroller »

Ein Relais, dass 230V Wechselspannung schalten kann müsste auch mit 60V= zurechtkommen. Wichtig ist halt auch der maximal zulässige Schaltstrom. Das kann auch mal gern eine hohe Stromspitze sein, die dann einen Relaiskontakt auch verschweißen kann. Scho mal verfolgt, was da passiert beim Einschalten? Ist vielleicht der DC-DC-Wandler im Roller nicht mit einer Einschaltverzögerung ausgestattet, und das Licht geht automatisch an beim Roller einschalten? Das verbrennt dann auch den Schlüsselschalter-Kontakt...

Mein Chinese hat so einen einfachen DC-DC-Wandler und hat schon mindestens einen Schlüsselschalter-Kontakt gefressen, obwohl ich wirklich gut aufpasse, das Licht immer vor dem Roller Ausschalten ganz aus zu machen und nach dem Roller einschalten erst das Licht an zu machen. Aber aus versehen passiert es halt doch manchmal... Mein Schweizer hat ein Italienisches Edel-DC-DC-Wandlerlein drin, das trotz Dauerlicht bei Roller AN den output ans 12V System erst leicht verzögert einschaltet, so dass der Kontakt überlebt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Ich habe das heute mal durchgemessen und am Zündschloss fließen nur 0,3 A bei einer Spannung von 70,5 V, wenn Akku voll. Keine Ahnung, ob es direkt beim Einschalten noch eine Stromspitze gibt, dafür ist das Messgerät vielleicht zu langsam. Es zeigte nicht wirklich was an, dass es viel mehr als 0,3 A sind.

Ich werde das also mal mit einem anderen Relais hier testen müssen. Ein paar 230V Relais habe ich hier noch rumliegen... :D

Aber, was immerhin schon super funktioniert ist die Spannungsmessung und Anzeige am OLED Bildschirm:
Bild

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Ich habe jetzt auch kurzerhand eine App gebastelt für iPhone und Android.

Damit kann man alle Funktionen nicht nur per RFID auslösen, sondern auch per App. :D

Die App verbindet sich über Bluetooth LE mit dem Arduino Nano.


Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Hier einmal eine weitere Status-Meldung zum Projekt:

- Der OLED Bildschirm inkl. Spannungsmesser ist im Tacho eingebaut.
- Eine GPS Antenne befindet sich ebenfalls unter der Verkleidung am linken Griff.
- Der Servo zum öffnen des Sitzes ist eingebaut und läuft.
- Unter dem Lenker befindet sich ein kleiner Schalter, der das OLED Display und den Arduino einschaltet.
- Über eine Android oder iOS App kann man den Roller starten, den Sitz öffnen oder Status-Werte anzeigen (Batteriespannung, Geschwindigkeit etc.). Die App ist bereits in beiden App-Stores live.

Was noch fehlt:
- Die Hauptplatine (ist noch in der Produktion und müsste übermorgen kommen).

Hier noch ein Video der aktuellen App und vom eingebauten OLED:



Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von otten.l »

Klasse gemacht! Super Ideen und sauber umgesetzt.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Inzwischen ist die Hauptplatine fertig bestückt und eingebaut:
Bild

Alles läuft wunderbar. Ich bin bereits einige Kilometer gefahren und alles sitzt fest und wackelt nicht. Die Kilometer-Anzeige basierend auf dem GPS beweist, dass der Tacho in der Spitze gut 10 Km/h übertreibt.

Hier mal ein Screenshot von der Anzeige nachdem ich 22,8 Km gefahren bin. Rechts unten sieht man einen Screenshot vom iPhone, das die gleichen Daten über das Bluetooth Modul gesendet bekommt:

Bild

Wer an der Komplettlösung interessiert ist, kann mich gerne anschreiben.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste