Elektroautos aus Freiburg

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von Fasemann »

Oder auch weiter Südlich:

Aixam.de
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von dirk74 »

Das sind alles eher Mobilitätshilfen mit 45 km/h. Und kommen aus China.
Über die technischen Daten hüllt man besser den Mantel des Schweigens. ;)
Aber gut, wenn es Vielfalt gibt.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2135
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von wiewennzefliechs »

Grauenhaft.

Hier gibt's Preise und technische Daten der Elektrofahrzeuge. Bemerkenswert: die Batteriekapazität wird in Kilowatt pro Stunde (kW/h) angegeben :lol: Hat man das in die korrekte Angabe kWh übersetzt, gibt es gleich die nächste Überraschung: die Kapazität wird mit 6,14 kWh angegeben, allerdings bei völlig praxisfremden C/5 (= 0,2 C). In der Zeile darunter steht dann etwas von C5, ich nehme an, da hat man nur den Schrägstrich vergessen und die Angabe bezieht sich ebenfalls auf 0,2 C. Immerhin handelt es sich lt. Datenblatt um eine LiFePO4-Batterie. Zumindest dadurch unterscheidet sich das Autochen von chinesischer Durchschnittsware.

Bei der Motorleistung steht was von 6 kW maximal. Ich nehme an, die Dauerleistung liegt unter 4 kW, denn sonst wäre das Vehikel nicht als Kleinfahrzeug zugelassen.

Endgültig ins Aus katapultiert sich die Katze im Sack auf 4 Rädern allerdings durch den Preis: über 16.000 Euro (Premium-Version) sind trotz LiFePO4-Bestückung für eine Chinaschleuder definitiv zu viel. Für dieses Geld gibt es schon "richtige" Elektroautos. Zwar nur gebraucht, aber mit erheblich höherer Qualität und mit fundierten technischen Daten, z. B. hier oder hier. Allerdings braucht man dafür einen PKW-Führerschein. Besitzer eines solchen scheinen aber ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe von Aixam zu gehören ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von dirk74 »

So genau bin ich nicht ins Detail gegangen. Die Eckpunkte haben schon nicht gepasst. Und ja, völlig korrekt, für das gebotene zu viel Geld.
Im Niedrigpreis-Segment sehe ich aktuell nur den e.GO und den Twizy - falls man den Twizy als Auto wertet (ist eigentlich nur ein Quad).

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von Eule »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 11:06
für eine Chinaschleuder definitiv zu viel
Nix China, sondern Fronkraisch ;)

Das ist nun mal die Krux, mit der jede Kleinserie zu kämpfen hat: entweder sind sie "zu teuer" oder sie überleben nur unter dem Dach eines Großkonzerns (und sind trotzdem "teuer"), z.B. Ferrari, Rolls-Royce
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2135
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke für die Aufklärung. Ich wusste, dass Aixam eine französische Firma ist, aber die Autos sehen doch sehr chinesisch aus. Daher wollte ich nicht ausschließen, dass Aixam einfach chinesische Elektroautos importiert und umlabelt. Genau so, wie wir das von Unu & Konsorten kennen ;) Aber offenbar habe ich mich geirrt und die Dinger werden tatsächlich in Frankreich hergestellt. Das lässt zwar eine höhere Qualität vermuten, aber rechtfertigt immer noch nicht den Preis: der liegt nämlich kaum unter dem von "erwachsenen" E-Kleinwagen von Citroen oder Peugeot. Die werden in Japan und möglicherweise auch in Europa hergestellt, bieten aber viel mehr für nur wenig mehr Geld.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

e-Bay-Nutzer

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Es ist wohl übersehen worden das die Gehhilfe nur 45kM/h fährt.... :lol:...lebensgefährlich... :o

Mario12
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Apr 2018, 11:55
PLZ: 56290

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von Mario12 »

Danke für die Infos! :)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von rollmops »

Dafür sind die Fimschkisten immernoch zu teuer. Ist zwar ein Franzose, aber Herstellungsland bestimmt China. E-Teileversogung u. Service fraglich.
Für den Preis lohnt sich eher ein gebrauchter Ampera.
Etwas Vernünftiges bekommt man erst ab 26.000 Eur. Z.B. einen neuen Nissan Leaf 2..oder besser Ampera-e oder noch besser einen TESLA Model 3 ;)
Alles andere ist Käse.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos aus Freiburg

Beitrag von tiger46 »

Seh ich nicht so.

Um 20.000€ gibt es den Sion von Sonomotors, da ist die Batterie inkludiert, um die 250 km Realreichweite & Anhängerkupplung vorhanden.

https://sonomotors.com/de/sion.html/

P.S.: Zum Glück komme ich jetzt, da ich in Wien wohne, seit ca. 15 Jahren ohne Auto aus :-)

Gebrauchte Renault ZOE gibt es ab ca. 9.000€, da muss man aber zumeist noch die Batteriemiete bezahlen.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste