Tempomat am N1S nachrüsten....?
- 4info
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Tempomat am N1S nachrüsten....?
Hallo, schon bald steht der Frühling vor der Tür und man will ja vorbereitet sein...
Darum stellt sich mir die Frage, ob es zwischenzeitlich jemand geschafft hat, den N1S um die Tempomat Funktion zu erweitern...
Wenn ja, bitte Details und Fotos...
Darum stellt sich mir die Frage, ob es zwischenzeitlich jemand geschafft hat, den N1S um die Tempomat Funktion zu erweitern...
Wenn ja, bitte Details und Fotos...
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Kann man den Tempomat auch kostenpflichtig in der Werkstatt nachrüsten lassen? Und wenn ja wie teuer ist der Spaß ca.?
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Das Thema hatten wir schon mal hier.
Im Prinzip müßte man die Schaltereinheit, links vom aktuellen NIU einbauen und den Kontakt (wie ich in den alten Thread mit Fotos belegt habe) anschließen. Dann müßte es gehen. Nachteil: Die Lichtschalter sind horizontal statt vertikal ausgelegt. Wer es aber unbedingt möchte…
Im Prinzip müßte man die Schaltereinheit, links vom aktuellen NIU einbauen und den Kontakt (wie ich in den alten Thread mit Fotos belegt habe) anschließen. Dann müßte es gehen. Nachteil: Die Lichtschalter sind horizontal statt vertikal ausgelegt. Wer es aber unbedingt möchte…
Zuletzt geändert von chrispiac am Di 20. Feb 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- el bosso
- Beiträge: 1322
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Aah oki, hab auch grad gerätselt ob der Schaltereinheiten. Wär's vielleicht ne Option selbst 'nen Wuxi-Schalter oder ähnliches anstelle der kompletten Einheit zu nutzen? Wäre erstens preiswerter und zweitens einfacher zu bedienen?!
Nur frog i mi, wie bekommt der Schalter das Signal, das normalerweise zum Fahrtregler geht? Muss man da was abzwacken?
Nur frog i mi, wie bekommt der Schalter das Signal, das normalerweise zum Fahrtregler geht? Muss man da was abzwacken?
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Es wurde in dem verlinkten Thread genau dargestellt: Es ist ja kein „echter“ Tempomat, der eine voreingegebene Geschwindigkeit hält, sondern eher eine Fahrhilfe, die eine Drehgriffposition beibehält, so das man diesen loslassen kann - wenn man unbedingt freihändig mit dem NIU fahren möchte. Im Prinzip bräuchtest Du einen Taster, den man vorzugsweise links am Lenker befestigt, damit man rechts den Drehgriff („Gas“griff) auf der vorgebenden Position halten kann und mit links den Tempomat dann betätigt (oder löst, wobei das auch beim Bremsen oder erneuten betätigen des „Gas“griffs geschieht). Ob sich das lohnt nachzurüsten, düfte auch davon abhängen, ob diese Funktion über die ECU im Frontteil des NIUs läuft. Die kommt alleine 380€, + den Schalter… das wird teuer. Eigentlich müßte lediglich die Unterbrechung am Motorcontoller (meine Bilder im verlinkten Thread im Post weiter oben) an den Taster geführt werden, dann müßte es funktionieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- el bosso
- Beiträge: 1322
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Ah verstehe, danke.
Dann ist es quasi wie beim Forca. Fahren, Geschwindigkeit halten und Schalter aktivieren.
Beim Forca ist dann Tempomat drin und hält die Geschwindigkeit, muss nach dem Bremsen aber wieder deaktiviert werden, sonst stockert der Motor rum.
Beim Niu muss man dann nach Drücken des Tempoknopfs dann möglicherweise noch die Geschwindigkeit für einige Zeit halten, damit sich der Tempomat aktiviert. Also eher so: Einknipsen, Beschleunjen, Halten und an.
Wär mal gespannt wie sich das fährt. Der Forca surft damit so etwas wellenmäßig um den gewählten Speed. Fühlt sich bißchen an, wie'n halbes Bier zu viel. Ob die Geschwindigkeit wirklich leicht schwankt, hab ich aber noch nicht geprüft.
Also, wenn man selber kann könnte man mit 10€ hin kommen. Ich denk die Legalität sollte kein Problem sein.
Dann ist es quasi wie beim Forca. Fahren, Geschwindigkeit halten und Schalter aktivieren.
Beim Forca ist dann Tempomat drin und hält die Geschwindigkeit, muss nach dem Bremsen aber wieder deaktiviert werden, sonst stockert der Motor rum.
Beim Niu muss man dann nach Drücken des Tempoknopfs dann möglicherweise noch die Geschwindigkeit für einige Zeit halten, damit sich der Tempomat aktiviert. Also eher so: Einknipsen, Beschleunjen, Halten und an.
Wär mal gespannt wie sich das fährt. Der Forca surft damit so etwas wellenmäßig um den gewählten Speed. Fühlt sich bißchen an, wie'n halbes Bier zu viel. Ob die Geschwindigkeit wirklich leicht schwankt, hab ich aber noch nicht geprüft.
Also, wenn man selber kann könnte man mit 10€ hin kommen. Ich denk die Legalität sollte kein Problem sein.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
-
- Beiträge: 2535
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Den "Tempomat" halte ich durchaus für sinnvoll und ich denke dass der von Haus aus in allen Controllern integriert ist, denn selbst die billigsten Roller haben ihn in der Regel.
Sinnvoll nicht um eine geringere Geschwindigkeit zu halten - 45 km/h ist eh schon extrem wenig - sondern um bei längeren Fahrten das Handgelenk zu entlasten. Ich benutze ich eigentlich immer wenn die Strecke frei und länger als 500m ist.
Gruß,
Achim
Sinnvoll nicht um eine geringere Geschwindigkeit zu halten - 45 km/h ist eh schon extrem wenig - sondern um bei längeren Fahrten das Handgelenk zu entlasten. Ich benutze ich eigentlich immer wenn die Strecke frei und länger als 500m ist.
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Beim 2016/2017er NIU funktioniert das auch ohne Taster. Wenn man (wie im verlinkten Thread beschrieben) die (offene) Verbindung am Controller schließt, ist der Tempomat aktiv. Dann kann man, sofern man eine Geschwindigkeit mit gleichbleibenden Drehwinkel am Beschleunigungsgriff fährt, diesen nach einigen Sekunden loslassen, ohne irgend ein Knopf zu betätigen. Allerdings hat man dann halt nicht die (selektive) Wahl - da heißt es ganz oder gar nicht [und ist somit mit vier Schrauben lösen (Sitzbank rausnehmen), Steckverbindung am Motorcontroller schließen, (Sitzbank einsetzten) vier Schrauben wieder anziehen, getan - ohne auch nur 1 Euro dafür ausgeben zu müssen]. Will man aber ein Taster zum selektiven Ein- und Ausschalten wie am 2018er NIU, muß man halt einen Taster Nachrüsten und dazu empfiehlt sich das linke Schaltelement des aktuellen Modells (weil da ein entsprechend bedruckter Taster vorhanden ist).el bosso hat geschrieben: ↑So 18. Feb 2018, 22:50Ah verstehe, danke.
…
Beim Niu muss man dann nach Drücken des Tempoknopfs dann möglicherweise noch die Geschwindigkeit für einige Zeit halten, damit sich der Tempomat aktiviert. Also eher so: Einknipsen, Beschleunjen, Halten und an.
Wär mal gespannt wie sich das fährt. Der Forca surft damit so etwas wellenmäßig um den gewählten Speed. Fühlt sich bißchen an, wie'n halbes Bier zu viel. Ob die Geschwindigkeit wirklich leicht schwankt, hab ich aber noch nicht geprüft.
Also, wenn man selber kann könnte man mit 10€ hin kommen. Ich denk die Legalität sollte kein Problem sein.
Die Rückmeldungen dazu sind aber zwiespältig. Anfangs soll es problemlos funktionieren, nach längerer Fahrt soll die Zuverlässigkeit des Tempomaten aber nachlassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- el bosso
- Beiträge: 1322
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Beim GoE?
Zuletzt geändert von el bosso am Mo 19. Feb 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- 4info
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat am N1S nachrüsten....?
Tempomat - ein Segen!
Hallo Leute, dank der vielen Posts zum Thema habe ich jetzt den Tempomat am 2017er Modell erfolgreich nachgerüstet.
Hierzu muss lediglich ein 2-adriges Kabel an den beiden Kabeln am Controller angeschlossen (siehe Foto) und zum Lenker gelegt werden (ok, das Abbauen der Verkleidung ist hier der größte Aufwand...).
Ich habe mir dann bei eBay einen Taster organisiert, der sich am Lenker befestigen lässt. (siehe Fotos).
nach einigen Tagen mit sehr positiven Erfahrungen.... kann ich das euch nur empfehlen!, es schont nicht nur das Handgelenk, sondern vergrößert auch die Reichweite! (da der Antrieb mit dem relativ konstanten Stromfluss im Tempomatbetrieb wohl besser zurecht kommt).
und.... einfach nur die beiden Kabel am Controller direkt zusammenstecken... ist KEINE Lösung. Hierdurch ist der Tempomat dauer-aktiviert. Bei mir hatte das den Effekt, dass der Tempomat gleich nach dem losfahren irgendwann aktiv wurden... dann aber nicht mehr funktionierte, erst nach Aus- und wieder Einschalten des Roller ging das wieder - aber nur 1x....
viel Spass beim Nachrüsten.
Hallo Leute, dank der vielen Posts zum Thema habe ich jetzt den Tempomat am 2017er Modell erfolgreich nachgerüstet.
Hierzu muss lediglich ein 2-adriges Kabel an den beiden Kabeln am Controller angeschlossen (siehe Foto) und zum Lenker gelegt werden (ok, das Abbauen der Verkleidung ist hier der größte Aufwand...).
Ich habe mir dann bei eBay einen Taster organisiert, der sich am Lenker befestigen lässt. (siehe Fotos).
nach einigen Tagen mit sehr positiven Erfahrungen.... kann ich das euch nur empfehlen!, es schont nicht nur das Handgelenk, sondern vergrößert auch die Reichweite! (da der Antrieb mit dem relativ konstanten Stromfluss im Tempomatbetrieb wohl besser zurecht kommt).
und.... einfach nur die beiden Kabel am Controller direkt zusammenstecken... ist KEINE Lösung. Hierdurch ist der Tempomat dauer-aktiviert. Bei mir hatte das den Effekt, dass der Tempomat gleich nach dem losfahren irgendwann aktiv wurden... dann aber nicht mehr funktionierte, erst nach Aus- und wieder Einschalten des Roller ging das wieder - aber nur 1x....
viel Spass beim Nachrüsten.
- Dateianhänge
-
- niu-tempomat2.jpg (35.14 KiB) 949 mal betrachtet
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste