Vaneko
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
2 min Video:
https://uk.reuters.com/video/2018/05/14 ... annel=4000
www.vaneko.com
Technische Daten:
Rahmen = tragender Monocoque-Rahmen, der vollständig aus Hanf, Flachs und einem 50% Bioharz hergestellt wird
Motor: 4 kW
Geschw.: 45 km/h
Akku: 2.500 Wh
Reichweite 70 - 80 km
Preis: 6.900€
Hanf statt Glasfaser im Fahrzeugbau:
https://www.welt.de/print-welt/article6 ... ugbau.html
quasi ÖkoHanfFiberglas
P.S.: Ich finde es ja schade, dass solche Materialien nicht für viele Geräte verwendet werden, dann würden auch die Materialpreise massiv fallen.
2 min Video:
https://uk.reuters.com/video/2018/05/14 ... annel=4000
www.vaneko.com
Technische Daten:
Rahmen = tragender Monocoque-Rahmen, der vollständig aus Hanf, Flachs und einem 50% Bioharz hergestellt wird
Motor: 4 kW
Geschw.: 45 km/h
Akku: 2.500 Wh
Reichweite 70 - 80 km
Preis: 6.900€
Hanf statt Glasfaser im Fahrzeugbau:
https://www.welt.de/print-welt/article6 ... ugbau.html
quasi ÖkoHanfFiberglas
P.S.: Ich finde es ja schade, dass solche Materialien nicht für viele Geräte verwendet werden, dann würden auch die Materialpreise massiv fallen.
Zuletzt geändert von tiger46 am Di 15. Mai 2018, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Und jetzt die spannende Frage ist das irgendwie relevant, aus welchem Material der Roller ist?
Antwort:
Beim Verbrenner spielt es eigentlich keine Rolle in der Gesamt-Öko-Analyse, da macht der Unterschied jetzt geschätzte 1% aus.
Beim Elektroroller mit Ökostrom könnte man die Bilanz schon um geschätzte 10% verbessern.
Verbrenner Roller 106g CO2 pro km (davon 100 Benzin, 5 Moped, 1 Straße & Entsorgung)
Elektroroller mit dt. Ökostrommix 10g CO2 pro km (davon 2 Ökostrom, 5 Moped, 2 Batterie, 1 Straße & Entsorgung)
Als Zukunftsthema nicht irrelevant, aber heutzutage eigentlich ein Marketing Gag (Elektroroller sind schon so super)
Da sollte man lieber in anderen Bereiche Veränderungen machen.
Antwort:
Beim Verbrenner spielt es eigentlich keine Rolle in der Gesamt-Öko-Analyse, da macht der Unterschied jetzt geschätzte 1% aus.
Beim Elektroroller mit Ökostrom könnte man die Bilanz schon um geschätzte 10% verbessern.
Verbrenner Roller 106g CO2 pro km (davon 100 Benzin, 5 Moped, 1 Straße & Entsorgung)
Elektroroller mit dt. Ökostrommix 10g CO2 pro km (davon 2 Ökostrom, 5 Moped, 2 Batterie, 1 Straße & Entsorgung)
Als Zukunftsthema nicht irrelevant, aber heutzutage eigentlich ein Marketing Gag (Elektroroller sind schon so super)
Da sollte man lieber in anderen Bereiche Veränderungen machen.
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
LOL
Könnte aber auch daran liegen, dass die schon vor ca. 5 Jahren den Prototyp hatten und wahrscheinlich noch die Preise von damals
So jetzt hab ich nen Artikel aus 2013 gefunden. Da hatten sie ein anderes eigentlich spannends Konzept. Vermietung mit Kilometer Monatspakten.
Als Beispiel wird für Vielfahrer 170€ für 1000 Kilometer genannt.
https://www.bild.de/auto/auto-news/moto ... .bild.html
(Firmengründung war Dezember 2012 - http://amsterdammakerfestival.nl/nl/por ... m/van-eko/)
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 14. Mai 2018, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2136
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Chinagurken sind kein Maßstab für den Preis. Wenn das Teil wirklich "made in Europe" ist und die angegebenen Daten einigermaßen realistisch sind, dann wundert mich der Preis überhaupt nicht. Allerdings erwarte ich dann auch eine entsprechende Qualität, d. h. die üblichen Chinaroller-Zipperlein, bei denen man sich immer fragt "wie konnte das denn passieren?", sollten dann durch völlige Abwesenheit glänzen. Wenn nicht, prophezeie ich dem Ding schon jetzt keine sonderlich glorreiche Zukunft.Patrick3331 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mai 2018, 22:39Bei der Preisgestaltung haben die aber wohl auch etwas vom Baumaterial weggeraucht... man man, wer soll das kaufen?
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Mich fasziniet dieses extrem hohe Windschild. Sind den noch genügend Insekten in den Städten in den Niederlanden, die da aufschlagen können (ich meine nur Glyphosat & Co. hätten da auch schon ganze Arbeit geleistet)? Oder soll das ein Vollschutz gegen Möwenschiß sein - liegt bei der langen Küstenlinie und den Großstädten dort irgendwie nahe …
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Selbst wenn das Ding (ja ich weiss kommt aus den Niederlanden) von Angela Merkel und dem Donald persönlich in Handarbeit gebaut werden würde, würde ich das Ding für den Preis nicht kaufen.wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Mo 14. Mai 2018, 23:00Chinagurken sind kein Maßstab für den Preis. Wenn das Teil wirklich "made in Europe" ist und die angegebenen Daten einigermaßen realistisch sind, dann wundert mich der Preis überhaupt nicht. Allerdings erwarte ich dann auch eine entsprechende Qualität, d. h. die üblichen Chinaroller-Zipperlein, bei denen man sich immer fragt "wie konnte das denn passieren?", sollten dann durch völlige Abwesenheit glänzen. Wenn nicht, prophezeie ich dem Ding schon jetzt keine sonderlich glorreiche Zukunft.Patrick3331 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mai 2018, 22:39Bei der Preisgestaltung haben die aber wohl auch etwas vom Baumaterial weggeraucht... man man, wer soll das kaufen?
Gruß
Michael
Sorry, aber das ist ein Roller, keine Vespa (die auch eigentlich zu teuer sind) oder ein Motorrad.
Und Chinazwiebel, da würde ich eventuell überdenken, denn Niu baut klasse Roller, die mit dem Baumarktrollen nix am Hut haben. Und da wird in den nächsten Jahren noch viel mehr kommen.
Ohne China und deren Antrieb in Elektromobilität und ohne Tesla, würden die deutschen Hersteller heute immer noch nix machen...
- Patrick
- Beiträge: 541
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Wohnort: Schwalbach
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Also Design ist ja bekanntlich Gesmacksache (Siehe Unu vs. Niu Diskussionen und dem hässliche Hawk Futura findet ja selbst in Gold noch Anhänger), aber mir gefällt er nicht besonders, ist jetzt aber auch nicht das schlimmste was ich je gesehen habe
Das Windschild mag praktisch sein, trägt aber wie ich finde zum hässlichen Design bei. Auch möchte ich keinem der Forenkollegen zu Nahe treten, aber das (Windschild) ist mich eher so nen Rentner Ding.
Zu den technischen Daten, positiv ist zu sehen, dass wohl mit 70-80 KM bei 2,5kwh immerhin einigermaßen realistische Werte angegeben werden, was die Reichweite angeht. Leider geht meiner Meinung nach festverbauter Akku bei nem Roller in der Klasse gar nicht, damit ist er für viele uninteressant. Das Material ansich ist eh nur Verkleidung ob das aus Kunststoff Harz und Hanf geklebt ist oder direkt aus Kunststoff macht wohl nicht viel Unterschied in der Umweltbilanz und sehe ich eher als Marketing.
Der Preis ist undiskutabel zu hoch, im Übrigen auch für in Europa produzierte Modelle. ich könnte jetzt mal große Rechnungen dazu aufmachen, aber europäische Roller müssen nicht im Verkaufspreis in Europa das 2-3-fache betragen von China Rollern, zumindest nicht bei gleichen Gewinnen. Das Problem sind hier eher die kleinen Stückzahlen und die nicht vorhandene Fertigung. Im Übringen wird auch in der Automobilindustrie beispielsweise viel im Ausland gefertigt von Zuliefereren und dann in Europa nur noch eingebaut. Den letzten Zusammenbau der Kompontenten könnte man selbst in Europa für 200-300 Euro Aufpreis locker hinbekommen, aber wozu, wo es in China schon die Kapazitäten und die Erfahrung gibt. Im Übrigen wird dort auch schon lange die ganze hochwertige Hightech produziert, wie Iphone, PC, Tablets und Co. Bei Elektrorollern ist es vielmehr so, dass die Produzentzen eben für den Markt dort Millionen Roller produzieren, die sehr preiswert sein müssen und wenn dann die Europäer kommen und ein paar 1000 mit besserer Qualität importieren möchten um hier für ein vielfaches des Preises (auch wegen Garantie, Service, Transport, Bürokratie, Handels & Gewinnmargen, Steuern, etc.) verkaufen wollen, dann kann es schwierig sein, das europäische Produkt auf ein entsprechendes Niveau anzupassen und das zu gewährleisten, allerdings gelingt genau das vielen Herstellern mitlerweile in unterschiedlichen Konzepten immer besser.
Das Windschild mag praktisch sein, trägt aber wie ich finde zum hässlichen Design bei. Auch möchte ich keinem der Forenkollegen zu Nahe treten, aber das (Windschild) ist mich eher so nen Rentner Ding.
Zu den technischen Daten, positiv ist zu sehen, dass wohl mit 70-80 KM bei 2,5kwh immerhin einigermaßen realistische Werte angegeben werden, was die Reichweite angeht. Leider geht meiner Meinung nach festverbauter Akku bei nem Roller in der Klasse gar nicht, damit ist er für viele uninteressant. Das Material ansich ist eh nur Verkleidung ob das aus Kunststoff Harz und Hanf geklebt ist oder direkt aus Kunststoff macht wohl nicht viel Unterschied in der Umweltbilanz und sehe ich eher als Marketing.
Der Preis ist undiskutabel zu hoch, im Übrigen auch für in Europa produzierte Modelle. ich könnte jetzt mal große Rechnungen dazu aufmachen, aber europäische Roller müssen nicht im Verkaufspreis in Europa das 2-3-fache betragen von China Rollern, zumindest nicht bei gleichen Gewinnen. Das Problem sind hier eher die kleinen Stückzahlen und die nicht vorhandene Fertigung. Im Übringen wird auch in der Automobilindustrie beispielsweise viel im Ausland gefertigt von Zuliefereren und dann in Europa nur noch eingebaut. Den letzten Zusammenbau der Kompontenten könnte man selbst in Europa für 200-300 Euro Aufpreis locker hinbekommen, aber wozu, wo es in China schon die Kapazitäten und die Erfahrung gibt. Im Übrigen wird dort auch schon lange die ganze hochwertige Hightech produziert, wie Iphone, PC, Tablets und Co. Bei Elektrorollern ist es vielmehr so, dass die Produzentzen eben für den Markt dort Millionen Roller produzieren, die sehr preiswert sein müssen und wenn dann die Europäer kommen und ein paar 1000 mit besserer Qualität importieren möchten um hier für ein vielfaches des Preises (auch wegen Garantie, Service, Transport, Bürokratie, Handels & Gewinnmargen, Steuern, etc.) verkaufen wollen, dann kann es schwierig sein, das europäische Produkt auf ein entsprechendes Niveau anzupassen und das zu gewährleisten, allerdings gelingt genau das vielen Herstellern mitlerweile in unterschiedlichen Konzepten immer besser.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2136
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Elektrofahrzeuge kosten immer noch mehr als vergleichbare Verbrenner-Fahrzeuge. Eine E-Schwalbe kostet auch über 5000 Euro.Patrick3331 hat geschrieben: ↑Di 15. Mai 2018, 10:27Selbst wenn das Ding (ja ich weiss kommt aus den Niederlanden) von Angela Merkel und dem Donald persönlich in Handarbeit gebaut werden würde, würde ich das Ding für den Preis nicht kaufen.
Sorry, aber das ist ein Roller, keine Vespa (die auch eigentlich zu teuer sind) oder ein Motorrad.
Verglichen mit anderen Chinarollern sind Niu-Roller tatsächlich hochwertiger. Allerdings liest man in diesem Forum auch bei Niu-Rollern des öfteren von Fehlern, mit denen man sich bei "made in Europe" eher selten herumschlagen muss. Insbesondere die Software im Roller und die App scheint öfter mal 'rumzuzicken. Und genau davon sollte man verschont bleiben, wenn man schon 6900 Euro für einen Roller ausgibt. Da darf man dann schon Premium- anstatt Durchschnittsware erwarten.Patrick3331 hat geschrieben: ↑Di 15. Mai 2018, 10:27Und Chinazwiebel, da würde ich eventuell überdenken, denn Niu baut klasse Roller, die mit dem Baumarktrollen nix am Hut haben.
Die Deutschen haben sich vor allem deshalb nicht 'rangetraut, weil sie die von ihnen erwartete Qualität und einen wenigstens noch einigermaßen erschwinglichen Preis nicht unter einen Hut gebracht haben. Das haben übrigens die Chinesen und Tesla auch noch nicht geschafft: die Preise sind zwar gerade noch so erschwinglich, die Qualität (auch bei Tesla) ist aber meilenweit von der bei BMW, VW & Co. entfernt. Erst mit langsam sinkenden Akku-Preisen und neu entwickelten Fahrzeugen lässt sich gute Qualität zu Preisen herstellen, die die Käufer noch zu zahlen bereit sind.Patrick3331 hat geschrieben: ↑Di 15. Mai 2018, 10:27Ohne China und deren Antrieb in Elektromobilität und ohne Tesla, würden die deutschen Hersteller heute immer noch nix machen...
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Vaneko Be.e - der Hanfroller aus Amsterdam
Vaneko hat mir innerhalb von 24h geantwortet
Meine Frage:
"By how many % does the hemp body improve the eco-balance? A fuel scooter have about 106g CO2/ km. An electric scooter with green power about 9g (in Austria) / km (1 electricity, 5 scooter, 2 battery, 1 street & recycling). - Because the e-scooter is so good, I only estimate 10%?"
Die Antwort:
"The comparison in eco balance is only based on the materials used in the construction not keeping into account the e-drive. Compared to a normal steel frame and plastic panels our frame is 20-60% more eco friendly when using biobased polyesters."
Sind dann im Durchscnitt ziemlich genau meine geschätzten 10%
Meine Frage:
"By how many % does the hemp body improve the eco-balance? A fuel scooter have about 106g CO2/ km. An electric scooter with green power about 9g (in Austria) / km (1 electricity, 5 scooter, 2 battery, 1 street & recycling). - Because the e-scooter is so good, I only estimate 10%?"
Die Antwort:
"The comparison in eco balance is only based on the materials used in the construction not keeping into account the e-drive. Compared to a normal steel frame and plastic panels our frame is 20-60% more eco friendly when using biobased polyesters."
Sind dann im Durchscnitt ziemlich genau meine geschätzten 10%
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste