Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von elektro-driver »

Nochmal zum Tacho Achim

Ich habe mir jetzt das kostengünstige NAVI-System TomTom VIO zugelegt und montiert. Es läßt sich hervorragend mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial an der Spiegelarmstange befestigen. Ich habe dazu nur den Gummiüberzug der Spiegelstange aufgetrennt, siehe Fotos.
Für einfache Navigationszwecke (von A nach B) bestens geeignet.
Es zeigt permanent die Geschwindigkeitsbegrenzung in Form eines Verkehrsschildes im Display an und darüber die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit (oben rechts im Fahrkarten-Bildbereich) an. Da das Display leuchtet, kann man nun auch nun im Dunkeln seine gefahrene Geschwindigkeit ablesen. Ich bin damit zufrieden. Mehr Navi benötige ich nicht und benötige nun auch keine Navi-Tasche mehr. Allerdings, funktioniert das TomTom VIO nur, wenn das eigene Smartphone eingeschaltet und mitgeführt wird. Aber o.k. das habe ich eh immer dabei. Die ersten Testfahrten zeigten die bereits herausgefundenen Abweichungen der Jupiter-Tachoanzeige, d.h. ca 11 % im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Der Montageort ist perfekt, weil er den Jupitertachobereich nicht verdeckt und man eh öfters in Richtung linker Außenspiegel blickt ;)
NAVI2_.png
NAVI2_.png (305.34 KiB) 4823 mal betrachtet
NAVI1_.png
NAVI1_.png (278.59 KiB) 4823 mal betrachtet
VG Johannes

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von VU18650PF »

das Problem der mangelnden Flexibilität lässt sich allerdings beheben. Dank CAN-Bus Controller kann ich meinen Ladestrom stufenlos zwischen 0-32A über ein Poti einstellen. Damit kann ich mich an jede Art von Steckdose anpassen. Ausgabe der Daten ist über ein kleines Display oder ggf. per App möglich. Falls du so etwas mal versuchen möchtest kann ich dir gerne einen CAN-Controller liefern.
Der Zug ist zwar schon abgefahren, ist aber trotzdem sehr interessant :!:

Bin was CAN-Bus angeht noch blutiger Laie... wäre natürlich toll wenn du mich und das Forum (z.B. in einem extra Tread) mal bisschen Informierst?

- Da drängt sich natürlich sofort die Frage auf, was kostet ein CAN-Bus Controller?

- Ich hab die TC Lader jetzt mit fixer Spannung und ohne CAN-Bus Option, lässt sich das noch revidieren?

- Auf welche Parameter kann ich zugreifen?

- Kann man die Teile auch selber Programmieren z.B. via CAN-Bus?
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von otten.l »

VU18650PF hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:44
Bin was CAN-Bus angeht noch blutiger Laie... wäre natürlich toll wenn du mich und das Forum (z.B. in einem extra Tread) mal bisschen Informierst?
Das kann ich demnächst gerne mal machen. Braucht aber ein bisschen Zeit, ich sollte meinen Code vorher besser noch etwas besser auskommentieren ;)
VU18650PF hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:44
- Da drängt sich natürlich sofort die Frage auf, was kostet ein CAN-Bus Controller?
In Industriequalität viel zu viel. Auf Arduino und China-Platinen basierend weniger als 10€ und ein paar Stunden Zeit zum Löten und Programmieren. Da kann man auch einfach zwei oder drei Stück basteln und immer einen in Reserve dabei haben.
VU18650PF hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:44
- Ich hab die TC Lader jetzt mit fixer Spannung und ohne CAN-Bus Option, lässt sich das noch revidieren?
Leider nein. Die Leistungelektronik ist immer die gleiche, aber vom Eingangsboard gibt es zwei Varianten - eben mit oder ohne CAN. Da alles vergossen ist kann man das auch nicht umbauen. TC könnte die fixe Spannung sicherlich noch umprogrammieren (im Werk können sie es ja auch) aber wie das geht verrraten sie mir nicht.
VU18650PF hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:44
- Auf welche Parameter kann ich zugreifen?
Eigentlich nur Sollwerte für Strom und Spannung, siehe CAN-Protokoll anbei. Vom Lader kommen dann immer die aktuellen Istwerte und ggf. Fehlermeldungen zurück.
VU18650PF hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:44
- Kann man die Teile auch selber Programmieren z.B. via CAN-Bus?
Siehe oben. Wenn es eine CAN-Bus Variante ist ja, wenn nicht, dann nein.

Wenn es hier genug Interesse gibt könnte man sicherlich über eine Sammelbestellung nachdenken. Ich würde die Lader dann einfach bei unserer nächsten regulären Bestellung dazu packen lassen.

Gruß Lennart
Dateianhänge
CAN Protocol-ALG1430.pdf
(86.12 KiB) 76-mal heruntergeladen
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von VU18650PF »

Das kann ich demnächst gerne mal machen. Braucht aber ein bisschen Zeit, ich sollte meinen Code vorher besser noch etwas besser auskommentieren ;)
Das ist super Lennart 👍🏻

Da bin ich schon mal gespannt.

Gruß,

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von achim »

Danke Johannes für die Info - klingt sehr interessant. Warum benötigt das Vio ein Smartphone? Fungiert es lediglich als Anzeigeinstrument das seine Infos vom Smartphone bekommt?

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von Evolution »

Der Vio ist im Grunde genommen nur ein Anzeigedisplay. Es wird mit dem Smartphone über Bluetooth verbunden. Das Smartphone kann über die TomTom-App die Daten übertragen. Die Aktualisierung erfolgt über die Internetverbindung bzw. GPS. Man benötigt also einen entsprechenden Vertrag, der im Grunde genommen eine Flatrate für Internet braucht, da doch eine Menge Daten hereingeschaufelt werden müssen. Und dann ist man auch abhängig von der Verbindungsqualität. Bricht die Verbindung ab, gibt es keine Aktualisierung.

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von elektro-driver »

Hallo Achim
Ja das VIO arbeitet als Anzeigegerät. Wenn man eh ein Smartphone mit FLAT-Rate hat, kann ich das Gerät empfehlen. Dafür extra ein Smartphone zu beschaffen oder Flatrate abzuschließen wäre verrückt.

Also bei mir funktioniert das Bestens ohne Abbrüche etc. Mein Smartphone hat dann im Navi-Betrieb Bluetooth und GPS-Funktion eingeschaltet und überträgt die Daten an das VIO. Was in der Tat quasi nur ein zweiter Bildschirm ist. Die Sprachausgabe empfange ich über einen Bluetooth Ohrstecker. Ich habe es nun immer angeschaltet auch wenn ich nicht von A nach B navigieren will. Zu einem sehe dadurch ständig die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und wenn ich ein Navigationsziel eingebe werde ich entsprechend meiner Routen-Optionen auch gut dorthin geführt. Das Smartphone kann irgendwo in der Nähe sein z.B. Jackentasche. Die Route kann man über das Smartphone eingeben oder aber dem VIO-Bildschirm der ein Touchscreen ist. Routen, die man schon mal eingegeben hat kann mann auf dem VIO-Bildschirm durchblättern und aktivieren mit "Route fahren".
Aber es bleibt natürlich die Tatsache, dass das VIO ohne mitgeführtem und eingeschaltetem Smartphone nicht Einsatzfähig ist :!:

Aber das habe ich vorher gewußt und es gekauft, weil mir die Befestigung gut gefiel. Die anderen speziell für Motorräder konstruierten Navigeräte kosten das 3 bis 4 Fache vom VIO. Und für ein gewöhnliche KFZ-Navi bleibt das Problem eine vernünftige wasserfeste Befestigung am Jupiter anzubringen durch die man dann noch gut durchsehen kann und auch bei Sonneneinstrahlung. Die diversen Navigerätetaschen für Motorräder überzeugten mich da nicht wirklich.
Das VIO läßt sich gut ablesen auch bei Sonnenbestrahlung und es lässt sich leicht und zuverlässig von der Halterung nehmen und wieder aufsetzten (ist halt GARMIN-Qualität)
VG Johannes

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von Evolution »

Ist nicht Garmin sondern TomTom. Ich würde mir wünschen, die Minituarisierung wäre bereits so fortgeschritten, dass ein selbständiges Navi in diesem Teil untergebracht werden könnte.

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von elektro-driver »

UPS sorry natürlich TOM TOM VIO. Garmin habe ich in meinem Flugzeug verbaut. Und Becker im KFZ. VG Johannes
forum-bild.png

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von Trinity-ev.de »

Hallo Zusammen,

Im Verlauf dieses Beitrags kamen ja immer wieder Fragen zur Leistung und Gewicht des Jupiter auf.
Wir haben uns nochmal die Mühe gemacht und im EEC geforstet und folgende Unterlagen herausgesucht:

Zunächst etwas zur Leistung und Drehmoment
Leistung Jupiter.jpg
Hier ist einmal die Leistung als auch das maximale Drehmoment des Fahrzeuges zu sehen,
gemessen nach EU Richtlinien auf einem Rollenprüfstand. Die Peakleistung wurde mit einem
Fahrstrom von 180A gemessen. Der Controller gibt jedoch noch mehr her, sodass Peakleistungen
bis 16kW realisierbar sind.

Dann einige Infos zum Gewicht
Gewicht Jupiter.jpg
Unter Punkt 2.2.7 finden sich die Gewichte des Jupiter zum Zeitpunkt der Abnahme:

Die linke Spalte (mk(1)) bezieht sich hierbei auf den unbeladenen Zustand mit einem Gewicht von 178kg.
Die rechte Spalte (href(2)) beschreibt den Ladezustand inkl. Fahrer, sprich 253kg.

WICHTIG: Vorgeführt wurde eine Version mit 100Ah Akku, also genau die Mitte, sodass der Jupiter mit kleinem
Akku (80Ah) noch etwas leichter und der große (120Ah) nur geringfügig schwerer wird.

Den rechten Wert (253kg) findet Ihr auch im COC wieder unter Punkt "Masses" als "Actual Mass" 2.1.2. und meint
somit den Ladezustand INKLUSIVE Fahrer. Das maximal zulässige Gewicht beträgt 328kg (können wir ebenfalls im EEC wiederfinden),
wodurch sich eine maximale Zuladung von 328kg - 178kg = 150kg ergibt. Der Jupiter ist somit kein Lastesel,
aber kann mit zwei durchschnittlichen Personen (bspw. Mann+Frau) und leichtem Gepäck ohne Bedenken betrieben werden.

Wir hoffen mit diesen Infos etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben und wünschen euch allen eine gute und sichere Fahrt!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste